Hauskauf Finanzierung in Kombination mit Bausparvertrag

4,70 Stern(e) 3 Votes
1

187ghostface

Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor ich bin der Hendrik dürft mich also duzen.

Schön das ich dieses Forum zum Meinungsaustausch gefunden habe evtl könnt ihr mir ja bei der Entscheidung behilflich sein.

Folgende Situation :

Wir wollen eine Doppelhaushälfte kaufen hier die Daten:

DH Bj. 2010, 102 qm, 350 qm Grundstück Preis 144 900 Euro
Heizung ist Luftwärmepumpe ca. 27 kwH /m² p.a.

Einkommen:

Ich : 1670 € netto
Meine Frau: 1530 € netto

In der Summe 3200 € netto / monatlich

Eigenkapital ca. 15 000 €

Notar Gericht etc. würden so um die 10 000 € sein

für "Renovierungsarbeiten" und so wären dann noch 5-10 tsd über

folgendes wurde mir Angeboten:

Darlehen über 150 000 € zu 2,45 % bei 1,5 % anfänglichen Tilgungssatz
monatliche Rate wären dann ca. 495 €
Laufzeit 10 Jahre
Restschuld nach Ablauf 125 000 €

zusätzlich werden monatlich 290 € (monatliche belastung gesamt 785 €) in einen Bausparvertrag fliessen
so dass nach 10 Jahren dort 35 000 Euro angespart sind (durch Zins evtl. auch mehr)
Dieser Bausparvertrag garantiert mir dann einen Zinssatz von 2,35 auf 10 Jahre für die weitere Finanzierung.
Ich kann aber auch jederzeit mehr in den Bausparvertrag reinstecken.
Ab 50 000 Euro wäre dann der Zinssatz bei 1,25 %

Ich müsste also dann nochmal 90 000 Euro bei 2,35 % Zinsen auf 10 Jahre neu finanzieren.
bzw. 75 000 Euro bei 1,25 % Zinsen

Nun die frage????

Macht das alles Sinn oder ist das Bauernfängerei
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Hendrik,

erstmal willkommen im Forum. :)

Die Konstruktion mit dem Bausparvertrag ist mir nicht so ganz klar.

Welche Bausparsumme steht denn da dahinter?

Warum ist der Zins für den Bausparvertrag nur auf 10 Jahre garantiert? Normalerweise ändern sich die Zinsen bei einem Bauspardarlehen nicht... :confused:

Was passiert mit dem Rest der Restschuld?

Sondertilgungen möglich?

Woher hast Du denn dieses Angebot?

Irgendwie erscheint es mir, vorsichtig ausgedrückt, eher etwas ungewöhnlich und unvollständig...

Grüße,

Dirk
 
1

187ghostface

Wir haben noch nicht lange gespart Hauskauf war eigentlich kein Thema.
Wir sind lieber nach New York, Karibik, Florida, hier und da mal hin. 2 - 3 mal im Jahr haben wir Urlaub gemacht.

Wir sind ja auch erst 31 bzw 30 und wollten erstmal was von der Welt sehen.

Ausserdem kostet unsere Wohnung mit NK zur Zeit auch so um die 830 Euro
 
1

187ghostface

Hallo Doc

ja wir haben das gestern auch erstmal alles soweit mit Kugelschreiber vorgerechnet bekommen daher noch nen bisschen Lückenhaft das ganze. Sorry dafür

Sondertilgung nein aber dafür kann man ja den Bausparvertrag aufstocken
Und die Restschuld muss ich nach 10 Jahren ja neu finanzieren.


Was meint ihr denn alle so, Ist das Haus mit unseren Einkommen machbar oder eher unrealistisch?
Mal abgesehen von den jetzigen Angebot was ich vorliegen habe. Gibt ja auch noch andere
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Hendrik,

erst mal vorweg - mit Euren Urlauben habt ihr, meiner Meinung nach, nichts falsch gemacht - wenn man in Eurem Alter die Möglichkeit hat, etwas von der Welt zu sehen, sollte man dies auch nutzen.

Wichtig wird für Euch jetzt aber sein, dass Ihr der Bank oder einem anderen Darlehensgeber belegen könnt, dass Ihr jetzt eine gewisse Sparquote erreicht und die Darlehensrate tragen könnt.

Ich persönlich würde niemals auf eine Sondertilgungsmöglichkeit verzichten. Die Idee eventuelle Sondertilgungen in den Bausparvertrag zu stecken ist nicht wirklich so prickelnd - dadurch reduzierst Du mit jeder Einzahlung den günstigen Darlehensanspruch, der ja eigentlich das Herzstück des Bausparvertrag ist...

Ich würde Euch empfehlen auch mal bei unabhängigen Kreditvermittlern und vor allem auch bei den großen Lebensversicherern anzufragen - da könnten noch wesentliche interessantere Konstrukte und Konditionen rauskommen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben