Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Witalja

Hallo,

wir erwerben demnächst ein Einfamilienhaus und wollen so einiges erneuern. Neben einer neuen Heizungsanlage werden die Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung ersetzt. Jedoch zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, wie wir das am besten durchführen. Das Haus hat eine Wohnfläche von 170m² und neben den teils verlegten Fliesen müsste auch der Schwimmestrich raus. Letzteres würde eine Unmenge an Arbeit machen und zudem den Geldbeutel zusätzlich reichlich belasten, weshalb ich mir die Frage stelle, wie die Lösungen ohne den vorhandenen Estrich zu entfernen sind indem man die Fußbodenheizung auf den vorhanden Estrich Einfräst? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Da die Türen ebenfalls ausgewechselt werden, spielt die Erhöhung des Bodens keine große Rolle.
Was muss ich noch beachten? Wie verhält sich die Heizwärme dann, wenn man nicht wie üblich vorgeht? Über jegliche Tipps wäre ich dankbar!
 
W

Witalja

Ich das Thema in der falschen Kategorie eröffnet. Könnte bitte ein Mod das Thema in den Heizungsbereich verschieben - danke.

Da die Heizungsanlage auch ausgetauscht wird, könnt Ihr mir sagen, was Ihr für Heizungen/Hersteller verbaut habt oder welche Marken Robustheit, Störungsfreiheit und/oder guten Service (evtl. längeren Garantiezeiten) bieten. Werde mich die Tage/Wochen mit einigen Heizungsbauer zusammensetzen, will mich jedoch vorab etwas ins Thema einlesen und damit ich weiß wo ich in der großen Welt anfangen sollte, wäre ich auch hier für einen guten Ratschlag dankbar.
 
K1300S

K1300S

Was die Heizung angeht, kann ich nur jedem raten, einer Empfehlung seines Heizungsinstallateurs zu folgen, denn er erbringt den Service und in aller Regel ja nicht der Hersteller. Wenn sich der Heizungsinstallateur nicht mit dem jeweiligen Modell auskennt, gibt es unnötige Reibungsverluste. Ob dann auf der Heizung Vaillant, Viessmann, Junkers, Buderus, ... draufsteht, spielt da - aus meiner Sicht - kaum eine Rolle.

VG

K1300S
 
W

Witalja

Hallo,

okay, vielen Dank für Deine Meinung. Ich werde mich wohl mit drei Heizungsbauern zusammensetzen und dann schauen wir mal, wer wen favorisiert.
 
Elina

Elina

Wenn die Erhöhung des Bodens ok ist, warum dann einfräsen? Dann fehlt doch die Dämmung unter der Fußbodenheizung, die meiner Meinung nach unabdingbar ist.
Das Rausstemmen des Estrichs ist aber auch schnell und einfach erledigt. Wir haben das gemacht und zu zweit inkl. Raustragen (66 Stufen Treppe inklusive) nur einen Tag für 60 qm gebraucht. Kosten: 200 Euro für den Container. Das würde ich aber nur im KG oder EG machen, wenn drunter keine Dämmung ist oder die Decke von unten nicht gedämmt werden kann. Fürs OG wär mir das zu viel Aufwand. Da kann man dann besser ein Trockensystem verlegen, welches mit 4-5 cm Aufbauhöhe inkl. 3 cm Dämmung auskommt. Wenn keine Dämmung benötigt wird, reicht ein Dünnschichtsystem, das mit 1-2 cm Aufbau auskommt.
 
W

Witalja

Hallo,

wir haben 170m² Fläche die entfernt werden müssen. Das stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Das mit der Dämmung kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie viel hat Euch der neue Estrich gekostet? Das OG soll wenn schon dann auch neu werden, da die ganzen Räume auf dem OG liegen. Unsere Kids (2J & 6 Monate) bekommen auch ein separates Spielzimmer und da wäre eine Fußbodenheizung schon nicht verkehrt. Im Keller brauche ich keine Fußbodenheizung. Da stören mich die drei Heizkörper nicht, da wohne ich schließlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben