Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen.

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schwarzwolf

Hallo zusammen ich bin Neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich wusste nicht genau in welches Forum dies reingehört, falls dies das falsche ist bitte ich es zu verschieben.

Wir haben die Gelegenheit ein Haus von der Stadt-Verwaltung zu kaufen.
Ich habe euch in der Datei mal ungefähr das Grundstück aufgezeichnet (Weiß) was zu verkaufen wäre.
Wie dort zu erkennen ist sind es 3 Reihenhäuser nebeneinander, der "Anfang" sowie das "Ende" haben jeweils eine Einfahrt, was ich auch möchte! (Rot), allerdings ist bei dem Haus keins dabei, allerdings hätte ich gern das selbe "Recht" wie die anderen Häuser.
Allerdings ist diese Fläche ein öffentlicher Parkplatz(Gelb). Ich möchte also den letzten Parkplatz der an das Haus grenzt hinzukaufen um dort mein Auto in Ruhe abstellen zu können und später eventuell mal eine Garage oder Carport o.ä zu errichten, so das das Grundstück der blauen Linien entspricht.
Bei der Hausbesichtigung habe ich darauf schon aufmerksam gemacht, grundsätzlich wurde es nicht abgelehnt aber es muss besprochen werden sagte man mir.
Wie seht ihr die ganze Sache ? Machbar oder eher weniger? Das Haus gehört der Stadt und der öffentliche Parkplatz gehört ja auch zur Stadt, wie schätzt ihr die Situation ein ?

Vielen Dank
oeffentlicher-parkplatz-neben-grundstueck-kaufen-66093-1.jpg
 
D

DerBjoern

Sicherlich machbar wenn die Stadt das Grundstück verkaufen möchte. Vor allem wenn sonst kein Käufer da ist der es auch ohne die Parkfläche kaufen will.
 
S

Schwarzwolf

Vielen Dank für die Antwort. Das Haus ist für uns perfekt und wir wollen es unbedingt haben, wenn da diese Sache mit dem Parkplatz nicht wäre, aber ich denke auch das das irgendwie machbar sein wird.
 
W

Wastl

Für die Stadt stellt sich folgende Frage:
Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, muss dieser ja geändert werden. Reichen dann die öffentlich ausgeschriebenen Parkflächen nach Schlüssel xy noch aus? Können wir den Parkplatz verkaufen? Wenn eine Änderung des B-Plans notwendig wird, kann es auch mal zig Jahre dauern bis das durch ist.
Die Stadt will vielleicht das Haus verkaufen, der Verkauf der Parkplätze kann aber ganz andere rechtliche Folgen nach sich ziehen.
Ich wäre da bei Aussagen "Das klappt schon" sehr vorsichtig.
 
S

Schwarzwolf

Welche rechtlichen Folgen meinst du?
Mir ist das ein wenig egal muss ich gestehen. Ich will das Haus mit dem Grundstück zusammen und einem kleinen teil des Parkplatzes kaufen, was die Stadt da macht und wie sie vorgeht ist mir egal.
Das ganze kommt in den Kaufvertrag damit auch hinterher nichts schief geht.
Falls es nicht machbar sein sollte muss man über den Preis des Hauses sprechen und über eine Lösung nachdenken. Dort auf diesen Parkplatz passen ca 6-7 Autos nebeneinander, wenn davon einer an uns geht bricht sich da keiner das Bein dran, weil das ganze in einer ruhigen Seiten und Spielstraße mit
Einfamilien Häuser liegt, die alle ihre Garagen, zu fahren, Stellplätze haben.
 
T

toxicmolotof

Dort auf diesen Parkplatz passen ca 6-7 Autos nebeneinander, wenn davon einer an uns geht bricht sich da keiner das Bein dran, weil das ganze in einer ruhigen Seiten und Spielstraße mit Einfamilien Häuser liegt, die alle ihre Garagen, zu fahren, Stellplätze haben.
Muhaa... Dir mag es egal sein, aber kennst du den deutschen Amtsschimmel schon? Wenn das doch alles so klar ist und Parkplätze wie Sand am Meer sowohl privat als auch öffentlich existieren, stellt sich mir die Frage: Warum hat die Stadt dort überhaupt Parkplätze gebaut? Aus Langeweile? Weil Geld zu viel? Gut, ausschließen würde ich das nicht. Aber was Wastl damit sagen will: Vielleicht gibt es Regeln, Gesetze oder Verordnungen, die bewirken, dass genau dort genau diese Anzahl an Parkplätzen öffentlich sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben