Doppelhaushälfte Dach sanieren + allgemeine Entscheidungshilfe Hauskauf

4,30 Stern(e) 4 Votes

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

  • A - zu kleines Haus mit sehr gutem Sanierungsstand

    Stimmen: 0 0,0%
  • B - größeres Haus mit suzessivem Sanierungsbedarf und Eckgrundstück

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

AlexSa

Hallo,

hatte weiter unten schon einen Thread mit Anbau an Doppelhaushälfte.

Nun hat sich uns ein weiteres Haus aufgetan, dass erstmal 20 T€ billiger und knapp 20 qm größer zzgl. selbiges als Unterkellerung ist.
Allerdings ist hier einiges weit weniger in Schuss als bei dem anderen Haus. Gemacht werden müsste:
-Bad (bisher Minivariante im Keller) in einem Teil des dort vorhandenen (unterkellerten) Anbaus komplett neu installieren (bisher keine Ab-/Wasserleitungen dort) -> Mit was für Preisspannen sollten wir kalkulieren? Könnte es Probleme mit Legen der Leitungen geben oder ist das "überall" möglich?
-Dach ist noch alt (ohne Überstand) und ungedämmt -> kann man das "halbe" Dach bei einer Doppelhaushälfte ohne weiteres komplett Sanieren inkl. Giebeleinbau? Welche Preisspanne?
-bei der Gelegenheit soll dann also auch der Spitzboden gescheit ausgebaut werden; man kommt dort vom Kinderzimmer direkt hoch und ich stelle mir perspektivisch vor, dass dieser Teil dann vom Kind z.B. zum Schlafen und der untere Zimmerteil (sind auch nur ca. 10 qm für Spielen, Schularbeiten etc. genutzt wird

Falls noch ein zweites Kind käme, würden wir an den Anbau noch eine Etage aufstocken. Sind dann also ca. 18 qm. Preisspanne?

Ich weiß dass es schwer ist, Pauschalaussagen zu treffen. Aber wir sind echt am Abwägen:
a) kleines aber feines Doppelhaushälfte-Häuschen mit Doppelcarport (müsste aber mal versetzt werden) nehmen wo man auf jeden Fall anbauen muss (dann gleich 2 Zimmer ebenerdig), bei dem eine überdachte ebenerdige Terrasse vorhanden ist aber z.B. im sehr schicken gefliesten Bad noch eine Toilette nachgerüstet werden müsste; 2 Schlafzimmer wären im EG neben Wohnzimmer und eines oben neben Bad; bereits ausgebauter Spitzboden dient als Hobby-/Gästezimmer
b) größere Doppelhaushälfte mit Eckgrundstück die etwas altbacken wirkt und noch nicht so gut in Schuss ist; Anbau wäre evtl. mal mit Aufstockung einer Etage relevant und dann sind alle 3 Schlafzimmer im OG

Grundstück A hat eine großen Teich, den wir aber wg. Kind gar nicht mal so toll finden. Wirkt ansonsten kleiner als das andere obwohl nur 15 qm Unterschied sind. Ist dafür schön blickdicht bepflanzt aber auch schattiger. Reiner Ziergarten, wohingegen ich auch gern etwas Nutzgarten mit z.B. Obstbäumen hätte. Überdachte Terrasse am Haus.
Giebelseite der Doppelhaushälfte ist gen Westen ausgerichtet.
Grundstück B ist ein Eckgrundstück (1 Nachbar weniger, dafür aber mehr Winterdienst und evtl. Anliegerkosten; Laterne steht auch dort) und wirkt dadurch größer. Noch keine PKW-Zufahrt und Carport, ist aber machbar. Wirkt größer als das andere und hat wenigstens schonmal einen Apfelbaum. Ist noch recht einsehbar, würde zumindest die Hecke zu den beiden Straßenseiten höher Wachsen lassen. Dort haben wir schonmal beide Grundstücks-Nachbarn gesprochen und einen netten Eindruck. Giebelseite der Doppelhaushälfte ist gen Osten ausgerichtet. Liegt etwas näher als das andere zu einer Bahnlinie und dieser zugewand. Ist jetzt nicht so störend aber gelegentliche Güterzüge sind wahrnehmbarer als bei dem anderen.

Hm, wie würdet ihr denn entscheiden bzw. was wären für euch ausschlaggebende Kriterien?
Billigeres Haus mit mehr Sanierungsaufwand (wobei nicht alles sofort notwendig wäre, theoretisch könnte man mit 1 Kind erstmal so einziehen wobei ich das Bad schon gleich machen würde).
Oder 20 T€ mehr für ein kleines Schmuckstück, welches aber selbst mit 1 Kind zu klein ist und von daher sofort eines größeren Anbaus bedarf? Was wiederum das klein wirkende Grundstück (wir sprechen allerding von 600qm) noch mehr verkleinert? Auch sonst müssten paar kleinere Sachen verändert werden. Ist alles auf Paar ausgerichtet, nicht auf Familie.

Eckgrundstück? Grundstück "mittendrin"?

Bei B (dem günstigeren Eckgrundstück) reizt mich v.a. der unterkellerte Anbau. Für uns käme ein Anbau aus Kostengründen nur ohne Keller infrage. Aber durch den Raum hat man doch einiges mehr an Stauraum, den wir gut gebrauche können!
Was kosten eigentlich ca. 20 qm Keller auf einem ebenerdigen Grundstück (uuungefähr)?
Unser Bauchgefühl hilft uns leider wenig. Haussuche in unserem Ort ist nervenaufreibend und ohne Kompromisse wird es in unserer Wunschgegend nie gehen.

Sorry für den langen Text. Könnt auch gerne nur einzelne Fragen daraus beantworten! ;-)
 
Y

ypg

Entscheidet Ihr allein ohne Sachverstand? So hört es sich für mich an.

Ich würde mal nen Architekten beide Häuser begutachten, ob die Umbaumaßnahmen, die Ihr da so im Kopf habt, auch durchführbar sind: zum einen technisch, zum anderen nach Vorgaben des B-Planes.
Ihr braucht ja eh für die Bauanträge einen Architekt, der sollte jetzt schon beratend tätig sein. Der kann Euch auch sagen, wie und welche Kosten entstehen.

Grundsätzlich würde es mich ärgern, viel Geld, Arbeit und Zeit in die Hand zu nehmen, um später festzustellen, dass alles doch sehr eng ist.
 
A

AlexSa

Hatten bei dem kleinen Haus mal einen Fachmann dabei und auch beim Bauamt angefragt - grundsätzlich scheint unser Vorhaben mgl.. Ebenso wie die weitere Etage beim anderen Haus.
Leider ist in unserem Ort keine Zeit um wochenlang zu überlegen, da alle Häuser wie warme Semmeln weg gehen.
Du würdest dem zufolge zum größeren Haus tendieren?
Gibt's noch andere Meinungen? Müssen uns schon bis Dienstag entscheiden, da ich da eigentlich schon den Kreditantrag für A machen wollte (das andere Angebot kam erst jetzt).
 
B

bernie

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsst ihr in der größeren Doppelhaushälfte mehr renovieren, hab diese Doppelhaushälfte aber noch nicht mit einem Architekten/Sachverständigen begutachtet, sondern nur das kleinere Objekt, an dem nicht so viel zu renovieren ist ? :rolleyes:
 
A

AlexSa

Ja, genauso ist es. Nun ja... wozu brauche ich einen Fachmann der mir sagt dass ein Bad geschaffen werden muss? Und die Elektrik erneuert werden muss? Das weiß und sehe ich auch so. Muss dazu sagen, dass der Immobilienmakler quasi ein Kollege ist und ich zumindest seinem Fachverstand vertraue. Mein Mann wiederrum ist gelernter Maurer und hat auch seinen fachmännischen Blick drauf.
Was an An- und Ausbauten in diesem Wohngebiet möglich ist, sehen wir wenn wir durch die Straßen laufen.
Ist es denn bei euch üblich, zu JEDER Hausbesichtigung einen Sachverständigen mitzunehmen? Hier nicht.

Wer ist denn bitte der richtige Sachverständige, der einem gleich alle Kosten nennen kann? Noch dazu, ohne selber bei jeder Besichtigung die Hände aufzuhalten?
 
Y

ypg

Wer ist denn bitte der richtige Sachverständige, der einem gleich alle Kosten nennen kann? Noch dazu, ohne selber bei jeder Besichtigung die Hände aufzuhalten?
Wenn nicht er, wer dann?
Natürlich nimmt man nicht bei jeder Besichtigung einen SV mit, aber bei dem Haus, welches man sich ein zweites und ein drittes Mal anschaut, weil genau dieses in Betracht kommt, gekauft zu werden.
Wer, wenn nicht ein Architekt oder anderen SV kann Dir sagen, was es ungefähr kosten kann? WIR nicht, Ihr selbst nicht.
Auch Schäden, die ein Laie nicht abwägen kann, sollte er erkennen können.
Ausserdem sind nicht alle Umbaumaßnahmen mal so einfach machbar, aber was soll ich mich jetzt wiederholen? :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
21.11.2011Kosten für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 18
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.02.2016Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller Beiträge: 10
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
08.05.2017Grundrissplanung Doppelhaushälfte (150qm): Eure Meinung? Beiträge: 16
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben