Bewertung Fliesenverlegung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baunause

Hallo,

bei mir werden in einem Neubau Fliesen für Wohnküche / Flur / Abstellraum verlegt.

Die Fliesen sind bereits verlegt und ich habe nach Begutachtung sofort die anstehende Verfugung gestoppt, da ich der Meinung bin, dass die Arbeit absolut mangelhaft ist.

1. Ich habe gesehen (da ich beim Verlegen auch kurz anwesend war), dass keine Grundierung aufgetragen wurde (ist Bestandteil des Auftrags).

2. Es wurden keine Edelstahlabschlussschienen bei den Dehnungsfugen Durchgang Türe eingearbeitet (ist Bestandteil des Auftrags).

3. Die Fliesen wurden teilweise sehr ungleichmäßig geschnitten, so dass manche Fliesen direkt an der Wand anliegen und manche bis zu 17 mm Abstand zur Wand haben.

4. Manchmal liegen Fliesen direkt aneinander (keine Fuge), aber es sind auch bis zu 4 mm breite Fugen vorhanden. Vereinzelt sind Fliesen schief verlegt, so dass eine Fuge im Verlauf einer Fliese bis zu 2 mm breiter wird.

5. Teilweise sind Ecken bei den Fliesen abgebrochen (ganze und geschnittene Fliesen).

Mir wurde mitgeteilt, dass das eine gute Arbeit ist, und dass man das nicht besser machen kann (aufgrund der Fischgrätverlegung) und nur die Fliesen, die direkt an der Wand anstehen gekürzt werden müssen.

Die Fliesen sind alle kalibriert und sehr hochwertig.

Ich muss jetzt entscheiden, wie ich weiter vorgehe, da ich bei einem Gespräch keine Einigung erzielen konnte und mir mitgeteilt wurde, dass die Arbeit in Ordnung ist und man es nicht besser machen könne.

Vielen Dank
Wolfgang
 
One00

One00

Die Wandanschlüsse sind schon echt schlimm, aber das wird doch sicher noch eine Sockelleiste drüber kommen? Aber der Rest sieht auch nicht pralle aus, zumindest vereinzelt. Fugen von 0 bis 4mm geht definitiv nicht. Wenn die Fliesen nicht besser zu verlegen sind hätte er dich am Anfang seiner Arbeit darauf hinweisen müssen. Ihr habt doch eine Fugenbreite vereinbart? Wie groß ist diese? 0 - 4 sicher nicht...
 
B

Baunause

Fliesen sind Casamood Material Project. Da gibt es insgesamt acht verschiedene Farbtöne: 4 Grautöne und 4 Brauntöne.
An den Wänden habe ich überlegt nur eine Sichtfuge zu machen. Habe deshalb das auch ohne Sockelleiste beauftragt. Das ist wohl jetzt unmöglich...
Als Fugenbreite war so klein wie möglich vereinbart.

Habe mir noch folgende Aussage anhören müssen: Die Toleranzen der (kalibrierten) Fliesen müssen ausgeglichen werden, was eben diese verschieden breiten Fugen ergäbe. Die diagonale Verlegung wäre auch ein weiteres Problem, welches das verursachen würde, weil dadurch die Verlegung nicht gerade von der Wand vermessen werden könne. Außerdem würden evtl. nicht rechtwinklige Wände das auch bedingen.

Was soll man dazu noch sagen?
 
B

Baunause

Ich bin doch nicht der Fachmann. Ich erwarte, dass mich da ein Fachbetrieb entsprechend aufklärt und die richtigen Fragen stellt. Ich habe gesagt, dass ich keinen Fliesensockel haben will und dass die Fugen möglichst klein sein sollen (deswegen auch kalibriertes Material).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben