Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kazazi

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei uns steht demnächst die Entscheidung über eine Lüftungsanlage an. Unter anderem stehen zwei Angebote für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Auswahl, die sich in der Verlegung unterscheiden. Natürlich preisen beide ihr jeweiliges System als das beste an.

Damit wir uns hierzu besser eine eigene Meinung bilden können, würden wir uns freuen, von euch persönliche Erfahrungen oder gerne auch objektive Infos zu hören, warum die eine oder andere Lösung aus eurer Sicht zu bevorzugen ist:

Anbieter A möchte die Lüftungsrohre in der Filigranbetondecke zwischen EG und DG Verlegen und sagt, dies sei schlichtweg die beste Lösung im Neubau; alles andere würde man nur machen, wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Altbau nachrüstet. An konkreten Vorteilen wurde bislang allerdings nur die Optik genannt, weil man so auf sichtbare Abkastungen der Lüftungsrohre außerhalb der Decke verzichten könne. In diesem Szenario erhalten die Räume im EG Luft von oben, die im DG aus dem Fußboden heraus. Ein konkretes Preisangebot steht noch aus.

Anbieter B möchte die Lüftungsrohre (aus Metall) vom Hauswirtschaftsraum im EG bis in den (ausgebauten) Spitzboden laufen lassen, und von dort aus die DG-Räume belüften. Sichtbare Abkastungen würden an zwei schmalen Stellen im Flur entstehen sowie, wenn ich es richtig verstanden habe, an einer Stelle im ausgebauten Spitzboden. Er sagt, dass dieses System im Vergleich zu den Kunststoffrohren mit geringerem Rohrquerschnitt, die auch in der Decke verlegt werden könne, deutlich besser funktioniere, außerdem käme es ohne ein unansehnliches Knäuel von Verteilerrohren im Hauswirtschaftsraum aus und die Installation sei ca. 1000 EUR günstiger.

Was die Optik angeht, so empfinden wir jetzt weder Rohrknäuel im Hauswirtschaftsraum noch ein paar dezente Abkastungen als Horror, sodass dieser Faktor für uns nicht ausschlaggebend ist. Daher wüssten wir gerne, welche weiteren Vor- und Nachteile dieser Varianten es wohl noch gibt.

Funktioniert Variante B wohl wirklich besser? Kann man das objektiv belegen? Und hat mein Mann Recht, wenn er davon ausgeht, dass Variante B auch im Wartungs- oder Störfall leichter zu handhaben wäre, weil man an die Rohre leichter rankommt? Oder gibt es neben der Optik funktionelle oder sonstige schlagenden Vorteile von Variante A, die wir kennen sollten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps hierzu, vielen Dank,

Kazazi
 
O

oleda222

Bei Verlegung der Rohre in der Betondecke muss das in die statische Berechnung einfliessen und dann auch baulich umgesetzt werden.

Ich würde ausserdem keine Ein- u. Auslässe im Boden haben wollen, da fällt/läuft dann irgendwann garantiert mal was rein und rauf stellen kann/sollte man da auch nichts...
 
RFR

RFR

Wir habens in der Decke und finden die Verrohrung gar nicht so wild. Ist halt ein Technikraum, kein Wohnraum. Vielleicht verkleide ich das ganze mal mit Gipskarton.... ...vielleicht aber auch nicht.

verlegung-kwl-in-decke-oder-ausserhalb-65960-1.jpg


verlegung-kwl-in-decke-oder-ausserhalb-65960-2.jpg
 
Jaydee

Jaydee

Ich würde ausserdem keine Ein- u. Auslässe im Boden haben wollen, da fällt/läuft dann irgendwann garantiert mal was rein und rauf stellen kann/sollte man da auch nichts...
Wir haben die Abzüge in der Decke, die Frischluft kommt über den Boden.

Da wir eine Abdeckung darüber haben, fällt da nichts rein und wenn, ist das Rohr so gewinkelt, dass man dort reinfassen kann.

In einem anderen Haus hatte ich die Frischluft-Zufuhr in der Wand gesehen. Sieht auch nicht besonders chic aus. Da ist unsere Zufuhr schon wesentlich unauffälliger.

Mit dem draufstellen ist es so eine Sache. Im OG haben wir die Frischluft-Zufuhr direkt vor den (bodentiefen) Fenstern. Da stellt man in der Regel eh nichts hin. Im Wohnzimmer haben durchaus über dem einen Auslass eine Kommode stehen, die aber ca. 15 cm hoch steht. Somit kommt noch genug Frischluft ins Haus. Der Techniker sagte uns, dass wir darauf achten sollten, nur Möbel mit mindestens 10 cm Höhe darauf zu stellen.
 
Y

ypg

Wir haben die Abzüge in der Decke, die Frischluft kommt über den Boden.

Da wir eine Abdeckung darüber haben, fällt da nichts rein und wenn, ist das Rohr so gewinkelt, dass man dort reinfassen kann.

In einem anderen Haus hatte ich die Frischluft-Zufuhr in der Wand gesehen. Sieht auch nicht besonders chic aus. Da ist unsere Zufuhr schon wesentlich unauffälliger.

Mit dem draufstellen ist es so eine Sache. Im OG haben wir die Frischluft-Zufuhr direkt vor den (bodentiefen) Fenstern. Da stellt man in der Regel eh nichts hin. Im Wohnzimmer haben durchaus über dem einen Auslass eine Kommode stehen, die aber ca. 15 cm hoch steht. Somit kommt noch genug Frischluft ins Haus. Der Techniker sagte uns, dass wir darauf achten sollten, nur Möbel mit mindestens 10 cm Höhe darauf zu stellen.
Hallo Julia,
habt Ihr Schlitze im Boden?
ich habe das mal gesehen, wusste aber nicht, dass das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist.
Ich höre das jetzt zum ersten Mal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
10.09.2017Vorbereitung für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage Beiträge: 14
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben