Erbbaurecht: Anzeige Umbau /Sanierung beim Verpächter anmelden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mattes82

Hallo zusammen,

ich habe für 2j ein Haus auf einem Erbbrauchrecht-Grundstück gekauft. Das Objekt war bislang vermietet und wird demnächst selbst bezogen. Vorher wird jedoch noch großflächig umgebaut und saniert. Jetzt folgende rechtliche Frage:

Wann, Wie und in welcher Form muss ich diese Maßnahmen dem Verpächter anzeigen?
 
N

nordanney

Was steht denn im Erbbaurechtsvertrag? Sanierungsmaßnahmen/Umbaumaßnahmen sind i.d.R. nicht anzeigepflichtig, warum auch?
 
W

Wastl

Wenn es umgebaut wird, dann ist eventuell sogar ein Bauantrag notwendig. Je nachdem wie massiv du umbaust.
Eine reine Sanierung ändert ja nichts, ein Umbau (Änderung von Fensterflächen, Anbauten, Erweiterungen) ändert die Tektur des Baukörpers. Diese Änderung ist ggf genehmigungsabhängig. Eventuell muss dann auch der Erbpachtgeber informiert werden. Sollte aber in dem Vertrag stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben