Photovoltaikanlage Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Lohnenswert?

4,10 Stern(e) 14 Votes
L

Lumpi_LE

Wenn man dafür dann jährlich 2-400€ wieder abdrückt kann man sich die Differenz ja ausrechnen und bewerten wie klein oder groß der Unterschied für einen ist.
Viele lassen die Abrechnung z.B. dann gerne den Steuerberater machen, da kann man sichs dann wirklich sparen.
 
F

Fuchur

Steuerberater ist natürlich Geldverbrennung. Wobei, der Steuerberater wird wohl weniger für die USt-Erklärungen genutzt als für die Gewinnermittlung und damit in beiden Konstellationen.

Wie kommt man auf 400€ USt.?
 
M

miho

Wie schafft man 50% Eigenverbrauch ohne Akku?
50% Eigenverbrauch ohne Speicher ist recht hoch. Wir haben bei einer nach Süden ausgerichteten Anlage etwa 30%. Dazu schalten wir starke Verbraucher wie Waschmaschine oder Geschirrspüler nach Möglichkeit über MIttag ein.
Etwas besser wird es noch mit Ost/West Anlagen, da früh und abends mehr Leistung zur Verfügung steht. Allerdings ist die Energie/Leistung bei O/W Anlagen schlechter als bei S Anlagen.
 
B

Bau_Bambi

Unser Architekt sagte, dass es von der Leistung über den Tag gesehen in etwa identisch ist.
Bei Südausrichtung hat man zwar eine bessere Spitze, muss allerdings auch alle Geräte timen (mehr Aufwand?) und die Effizienz nimmt ab, da die Module wärmer werden.
Bei Ost/West wird die Energie bereitgestellt, wenn sie gebraucht wird, auch wenn die Spitze nicht so hoch ist, gibt es gleichmäßiger Strom.
Man könnte hier eine Zwischenlösung anstreben, wenn man z.B. einen Akku nimmt, der sich über Mittag füllt und abends dann alle Geräte bedienen.
Oder aber eine Photovoltaik über drei Dachseiten ohne die Dimension der Anlage zu verändern? Macht sowas vom Aufwand her Sinn, wenn man unter 10 kwp bleibt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben