Einfamilienhaus bauen - Eure unabhängige Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Poila

Hallo liebes Forum,
meine Verlobte (Hochzeit ist nächstes Jahr Mai) und ich spielen mit dem Gedanken von einem Einfamilien Haus. Jetzt wollten wir uns mal eine unabhängige Meinung von euch einholen.
Wir beide 25 Jahre verdienen zusammen 3800€ Netto ohne mein Weihnachts+Urlaubsgeld. Unsere Ausgaben halten sich ziemlich in Grenzen da wir noch bei meinen Eltern im Ausgebauten Dachgeschoss wohnen und dort nur einen geringen "Unkostenbeitrag" von 200€ bezahlen müssen.
Nach Versicherung, Auto, Shoppen, Sparen und Urlaub was wir uns jedes Jahr min. 2 mal können. Bleiben uns im Monat so ca. 1000€ übrig wobei wir wissen das wenn wir bauen, uns bezüglich Urlaub einschränken müssen.
Nun noch ein paar Fakten: Grundstück besitzen wir schon ist auch schon bezahlt.
Ich hab einen normalen Bausparer auf dem sind 23000€, sowie einen Riester Bausparer auf dem ca 6000€ sind. Meine Verlobte besitzt einen Bausparer der 15000€ hat. Zusätzlich noch unser Sparbuch mit 5000€.
Nun zu unserer Frage. Was für eine Summe können wir ohne Probleme stemmen? Wir rechnen so mit 250000€? Ist das ne reale Summe? Auch in Bezug auf Familienplanung? Es könnte ja der Storch vorbeischauen :);)

Danke schon mal für eure Meinungen
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Poila,

so als groben Richtwert könnt Ihr derzeit mit ca. EUR 500,00 je EUR 100.000,00 Darlehenssumme rechnen.

Klarheit, was möglich wäre, bringt am ehesten ein Gespräch mit der Hausbank. Dieses "Was können wir uns leisten" Gespräch ist schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt - allerdings solltet Ihr Euch auch darauf vorbereiten und eine Aufstellung über monatliche / jährliche Fixkosten mitbringen.

Auch solltet Ihr Euch mal überlegen, was passiert, wenn der Storch vorbeischaut.

Mama bleibt zu Hause?

Papa bleibt zu Hause?

Mama oder Papa in Teilzeit?

Kind kommt in den Hort?

Grundsätzlich klingt Euer Vorhaben nicht unmöglich, aber wie Du schon geschrieben hast wird es (wie nahezu jeder Hausbau) Einschränkungen für Euch mit sich bringen.

Habt Ihr Euch schon gedanken gemacht, was Ihr Euch an Haus vorstellt?

Gibt es einen bebauungsplan auf dem Grundstück?

Grüße,

Dirk
 
P

Poila

Hallo und danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Also falls der Storch kommt dann werde ich weiterhin arbeiten. Bekomme ca. 2400€ Netto. Sie würde dann Teilzeit weiterarbeiten. Aber das ist jetzt schon sehr weit gegriffen.
Da das Grundstück ja schon da ist. Wollen wir noch weiter fleissig sparen :)

Sorry wenn ich dumm Frage:( aber meinst du mit Bebauungsplan was dir die Stadt vorschreibt was da gebaut werden darf/soll? Oder meinst du ob da ein Bauzwang drauf ist?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

genau das meine ich.

Entweder gibt es einen Bebauungsplan, der mehr oder weniger genau regelt, wie Ihr auf dem Grundstück bauen dürft, oder es gibt eine Regelung nach § 34, d.h. Ihr müsst dann angepasst an die Nachbarbebauung bauen.

Grüße,

Dirk
 
P

Poila

Okay also auf dem Grundstück steht schon ein Haus. Das würden wir dann abreißen lassen. Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze welche wir auch genau wieder an die Grenze stellen wollen. Was ich weiß, weil es neben einer Kapelle steht das wir auf alle Fälle auch das Bistum fragen müssen was die für eine Vorlage haben.
Mehr kann ich dir leider darüber nicht berichten sorry :(

Aber trotzdem danke schon mal
Sehr nett von euch
 
D

Doc.Schnaggls

Ok, so ähnlich war es bei uns auch. Wir haben auch ein altes Haus abgerissen und fangen gerade an wieder aufzubauen. :)

Was ich weiß, weil es neben einer Kapelle steht das wir auf alle Fälle auch das Bistum fragen müssen was die für eine Vorlage haben.
Was meinst Du damit?

Warum sollte das Bistum ein Mitspracherecht haben, was Ihr auf Eurem Grundstück baut?

An Eurer Stelle würde ich mich mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter im Bauamt der Stadt oder Gemeinde zusammensetzen, ihm grob schildern was Ihr so vorhabt und nach seiner Meinung dazu fragen - wir haben bei diesem Gespräch viele sehr wertvolle Tipps bekommen, die wir jetzt auch größtenteils umsetzen werden.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben