Riss im Dachquerbalken - Balken austauschen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

bei uns war Montag letzte Woche das erste Mal der TÜV-Gutachter auf dem Grundstück.
Dieser war im allgemeinen sehr zufrieden mit der Ausführung, hatte ein paar kleinere Dinge bemängelt (welche schon behoben wurden) und einen Punkt entdeckt, über den ich mir Gedanken mache.

Einer unserer Dachquerbalken (der Balken, welcher am nächsten zum Giebel liegt) weißt einen längeren Längsriss auf. Beim Dachgebälk erstellen ist es niemanden aufgefallen, beim Richtfest auch nicht und unser Bauleiter ärgerte sich sehr, dass er diesen Riss nicht vorher schon gesehen hatte.
Der Riss ist wohl durch das Trocknen des Holzes entstanden.

Als die Sachverständige kam, war das Dach schon eingedeckt.
Laut der Sachverständigen ist der Balken zu tauschen. Es kann der Dachbalken aber auch geklebt und mit einer Lasche verstärkt werden. Diese Methode wird laut Bauleiter bei uns angewandt.

Nun habe ich trotzdem etwas Sorge, ob ein verstärkter und geklebter Balken auf Dauer die gleichen Langzeiteigenschaften wie ein "Originalbalken" hat oder ob er langfristig ggf. anfälliger für potenzielle Schäden ist. Vielleicht kann mir einer der hier vorhandenen Experten etwas dazu sagen. Kommt so ein Riss häufiger vor?

Die Sachverständige hält die angewandte Methode für eine akzeptable Lösung. Allerdings bin ich mir etwas unsicher.
 
B

Bauexperte

Hallo, f-pNo,

Nun habe ich trotzdem etwas Sorge, ob ein verstärkter und geklebter Balken auf Dauer die gleichen Langzeiteigenschaften wie ein "Originalbalken" hat oder ob er langfristig ggf. anfälliger für potenzielle Schäden ist. Vielleicht kann mir einer der hier vorhandenen Experten etwas dazu sagen. Kommt so ein Riss häufiger vor?

Die Sachverständige hält die angewandte Methode für eine akzeptable Lösung. Allerdings bin ich mir etwas unsicher.
Dann glaube BL & SV; Holz arbeitet immer. Risse sollen und können durch konstruktive Maßnahmen vor zusätzlichen Wasser- und Schmutzeintrag gesichert werden, z.B.: durch Einspanen, Verleisten und Abdecken etc.; dabei muss nicht unbedingt jeder Riss geschlossen werden.

Um Risse im Holz auf ihre Tragfähigkeit einschätzen zu können, wurden einige Festlegungen getroffen:

  • Der Einfluss von Schwindrissen ist nach der Hauptbeanspruchung des Bauteils zu differenzieren
  • Die Lage der Risse im Holzquerschnitt in Beziehung zur Lastrichtung ist zu berücksichtigen
  • Die größten Risstiefen sind möglich als Einzelriss oder als Summe der Risstiefen gegenüberliegender Risse

Es gibt für Holz sog. Unbedenklichkeitskriterien. Das vom Bauleiter und der SV abgesegnete Prozedere ist ein ganz üblicher Vorgang. Wäre es ein Längsriß, welcher statische Probleme nach sich ziehen würde, hätte die SV schon erheblichen Druck ausgeübt, den Balken zu tauschen


PS: Du sorgst ganz nebenbei mit dieser Frage dafür, daß ich meine Unterlagen wieder nachlese.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Dann glaube BL & SV; Holz arbeitet immer. Risse sollen und können durch konstruktive Maßnahmen vor zusätzlichen Wasser- und Schmutzeintrag gesichert werden, z.B.: durch Einspanen, Verleisten und Abdecken etc.; dabei muss nicht unbedingt jeder Riss geschlossen werden.

Es gibt für Holz sog. Unbedenklichkeitskriterien. Das vom Bauleiter und der SV abgesegnete Prozedere ist ein ganz üblicher Vorgang. Wäre es ein Längsriß, welcher statische Probleme nach sich ziehen würde, hätte die SV schon erheblichen Druck ausgeübt, den Balken zu tauschen

Vielen Dank - da bin ich beruhigt. Hatte anfangs überlegt, dass diese Methode gewählt wird, weil das Dach schon gedeckt ist und ein Austausch zu aufwendig wäre. Andererseits war auch der Gedanke, dass sich die SV auf so etwas nicht einlassen würde, wenn es nicht regelkonform wäre.


PS: Du sorgst ganz nebenbei mit dieser Frage dafür, daß ich meine Unterlagen wieder nachlese.

Immer wieder gern - mal schauen, ob ich noch andere Fragen finde, welche den gleichen Effekt erzielen .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben