Grundstück selber erschließen

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Ludwig86

Hallo

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zur Erschließung.

Ich habe ein Grundstück was noch mit den Versorgungsleitungen erschlossen werden muss (Kanal, Brauchwasser, Telefon, Strom).

Das alles wollen wir Anfang August selber machen damit wir im Frühjahr 2015 loslegen können.
Erdarbeiten für alles, Kanal anschließen, Brauchwasserleitung bis aufs Grundstück legen (Anschluss an Hauptleitung erfolgt durch die Gemeinde)

Geh ich jetzt dann einfach zur Gemeinde, E.ON und Telekom und sag am 6.8. muss wer kommen und anschließen oder wie läuft das ganze so ab?
Darf ich den Kanal selber am vorhandenen abzweigen anschließen?
 
W

Wastl

Kanal nein.
Wasser nein.
Strom nein.
Telekom keine Ahnung.
Bei uns konnte der Kanal von uns / Fremdfirma bis zum Anschlusspunkt gelegt werden, den Anschluss ans Netz musste durch die Firma der Gemeinde gemacht werden.
Wasserleitung musste von der Gemeinde komplett gemacht werden bis zum Endübergabepunkt im Haus. Strom war auch so.
Da hätte man im Vorfeld das Buddeln übernehmen können, sonst nichts.
Ich wünsche dir viel Glück. Nur 4 Wochen Vorlauf und dann noch in der Ferienzeit? Wird kaum klappen. Bei uns hat es zw Antrag und Anschluss 3 Monate gedauert.
Und: bei uns war es so: ohne Gebäude kein Anschluss. Wollen sollen die denn den Mehrsparzenanschluss und die Übergabepunkte hinsetzen?
Für Baustrom und Bauwasser gibt es extra Anträge.
 
L

Ludwig86

Ja das mit den 4 Wochen wird eng mal sehen.
Aber wenn ich ein erschlossenes unbebautes Grundstück ansehe sehe ich einige Leitungen aus der Erde kommen. So solls bei uns auch gemacht werden.
Und das sind doch dann die Versorgungsleitungen wie Wasser Kanal Strom.
 
Y

ypg

Die Anschlusskosten musst Du doch eh pauschal bezahlen. Im Preis sind ein paar Meter mit drin (bei uns, so glaube ich, 12,5 Meter). Was willst Du denen jetzt die Arbeit wegnehmen? Und gebuddelt wird, wenn das Haus und die Versorgungsistallation IM Haus steht.
Telekom macht der Stromfreddi mit.
 
L

Ludwig86

Aber ich kann doch jetzt schon vorab die Leitungen Richtung Haus Verlegen bzw verlegen lassen.
Warum sollte das nur gehen wenns Haus schon steht?
Schließlich kann man auch Grundstücke kaufen wo die Leitungen auch schon ausm Boden kommen.
 
Y

ypg

Das machen die Versorger, wenn sie dann auch gleich anschliessen können. Punkt.
Das ist im Preis Inklusive! Da gibts kein Rabatt!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben