Nebenkosten kalkulieren !?

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

Just-do-it

Hallo Häuslebauer !

Bin neu hier und steh mit meiner Frau kurz vor dem Hauskauf.

Was mich am meisten verunsichert ist die Kalkulation der Nebenkosten.

Das Haus (120 qm) mit Grundstück (280 qm) kostet 249.000 €. Inklusive ist alles außer Wand- und Bodenbeläge (Bad und Gäste-WC inkl.) und die Außenanlage.

Wie sieht eine realistische Kalkulation für die Nebenkosten aus für Baunebenkosten, Wand- und Bodenbeläge und kleinere Änderungen wie z.B. mehr Steckdosen usw. ?

Was sollten wir einplanen mit einem kleinen Polster ?

Falls wichtig, das Haus wird in NRW im Kreis Euskirchen gebaut.
Der Bauträger meint, dass Änderungen bei ihm überschaubar sind von den Kosten. Er baut seit 20 Jahren Häuser und macht nix anderes. Die Zeiten in denen er sein Geld mit Aufpreisen verdient hat sind vorbei.

Beispiel: Wir wollen das Gäste-WC mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen, Aufpreis wäre lediglich 400€ für eine zusätzliche Lüftung im Gäste-WC.

Ich weiß, erzählen kann man viel und es gilt nur das geschriebene Wort, aber ich kauf ihm das ab.
 
emer

emer

Woher soll jetzt jemand wissen, was eine Steckdose mehr kostet.

Was ist laut Bauleistungsbeschreibung schon abgedeckt und was wollt/braucht mehr. Mit der Liste geht ihr dann zu Eurem Baupartner und er soll einen neuen Preis drunter schreiben.

Weitere Nebenkosten sind dann mindestens: Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuchamt, Bodengutachten, ggf. Vermesser, innere Erschließung, Versicherungen, Baugenehmigung.

Notar, Amt und Steuer, für die Kosten lassen sich bei Google diverse Rechner finden.

Notar und Grundbuch kommen je na Situation 2 mal Kosten auf euch zu.
Einmal beim Kauf und wenn finanziert werden soll auch die Kosten der Grundschuldbestellung.

Kauft ihr Haus und Grund vom selben wird Grundsteuer auf beides fällig.
 
emer

emer

Grunderwerbsteuer, Grundsteuer ist dann was anderes und wird jährlich an die Stadt / Gemeinde gezahlt. :)
 
Y

ypg

Dann geht halt jede aufgelistete Position in der Bauleistungsbeschreibung durch und erfragt jede erdenkliche Änderung, speziell andere Fliesengröße an Wand und Boden, jeden zusätzlichen Wechselschalter und Steckdose, Internet- und TV-Steckdosen, eventuelle Bodendusche, Aufpreise für andere Haustür oder Rollläden, Innentüren, Fliesenkanten und Fliesensockel usw.
Die Zusatzkosten der einzelnen Positionen soll er Euch schriftlich geben.
Auch interessant sind die Wandbeläge, inwiefern wird bei Euch verspachtelt (Dachinnenraum), was für einen Putz ist inklusive? Wollt Ihr eine andere Putzqualität, oder wollt Ihr eh tapezieren?

Zusätzlich kommen dann eventuell andere Materialkosten (Fliesen) oder was weiss ich dazu.

Gibt auch hier so einige Threads zum Thema Kosten Bodenbeläge in Eigenregie.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Bin neu hier und steh mit meiner Frau kurz vor dem Hauskauf. Das Haus (120 qm) mit Grundstück (280 qm) kostet 249.000 €. Inklusive ist alles außer Wand- und Bodenbeläge (Bad und Gäste-WC inkl.) und die Außenanlage.
Das sind recht sparsame Angaben .. geradlinige Architektur? Erker/Zwerchgiebel oder Ausstattung allgemein wie? Was kostet das Einfamilienhaus? TEUR 250 incl. Grundstück erscheinen mir recht wenig; selbst für Euskirchen.

Wie sieht eine realistische Kalkulation für die Nebenkosten aus für Baunebenkosten, Wand- und Bodenbeläge und kleinere Änderungen wie z.B. mehr Steckdosen usw. ?
Ich bin offensichtlich recht konservativ - hat Dein(e) VerkäuferIN Dich nicht über die zu erwartenden Baunebenkosten aufgeklärt?

Hier findest Du btw. Infos: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Was sollten wir einplanen mit einem kleinen Polster ?
In JEDEM Fall die Summe aus obiger Liste plus

Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10

und - falls gewünscht, TEUR 11 für eine Fertiggarage 3 x 9 incl. Streifenfundamente und Sektionaltor.

Falls wichtig, das Haus wird in NRW im Kreis Euskirchen gebaut.
DAS ist wichtig, da es bundesweit gesehen, ein Nord-/Südgefälle bzgl. der Baukosten gibt.

Der Bauträger meint, dass Änderungen bei ihm überschaubar sind von den Kosten. Er baut seit 20 Jahren Häuser und macht nix anderes. Die Zeiten in denen er sein Geld mit Aufpreisen verdient hat sind vorbei.
Das ist eine nette Aussage, leider ohne Beweiskraft ;-)

Ich weiß, erzählen kann man viel und es gilt nur das geschriebene Wort, aber ich kauf ihm das ab.
Dann wird er Dir sicher die, für Dich relevanten Mehrkosten "vor" Vertragsunterschrift schriftlich bestätigen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben