Erdwärme pro/contra?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauberatung

Guest
Stellt sich mir die Frage, wie groß der Speicher bei einem bald 5 Personen-Haushalt sein muss... und ob das nicht den Rahmen sprengt?!
Naja, da gehören schon noch ein paar mehr Angaben dazu, diese Frage zu beantworten, Größe des Hauses, Dämmung der Gebäudehülle, verbaute Heiztechnik etc...

Fakt ist aber, dass Öl/Gas/Strom auf die Zukunft projeziert ganz sicher nicht billiger werden, und damit eine Langzeitbetrachtung sicher mehr ergibt als die reinen Kosten eines Speichers.
 
Cascada

Cascada

Hi Cascada,

Über Flächen- oder Grabenkollektoren haben wir auch nachgedacht, allerdings steht bei unserem Grundstück ab einer Tiefe von 3 m massiver Fels an, da wäre ohne (teure) Sprengungen nichts zu machen gewesen.
.........
Wir allerdings wollten kein Gas, da wir uns von fossilen Brennstoffen unabhängig machen wollten.

Grüße,

Dirk
Hallo Dirk,

bei einem Grabenkollektor hätten die 3 Meter tiefe doch ausgereicht?

Mit den fossilen Brennstoffen hast du Recht - war bei uns auch ein Grund.
Bei der Entwicklung der Energiepreise - vor allem beim Strom, sähe es heute mit unserer Entscheidung vielleicht anders aus. Wahrscheinlich hätten wir Gas genommen und die Fußboden-Heizung mit engem Verlegeabstand schon Wärmepumpe-tauglich ausgerichtet.
Wäre in ein paar (?) Jahren der Strompreis gesunken/stagniert und Gas deutlich teurer geworden, hätte man immer noch auf Wärmepumpe umstellen können. Rein ökonomisch vielleicht die beste Vorgehensweise...

MfG
 
Cascada

Cascada

Ich habe in der Hinsicht Bedenken, dass - sobald sich die Erdwärmepumpe irgendwann rechnet, diese schon wieder erneuert werden muss?!
Wir sind sehr unschlüssig, was die Heizvariante betrifft.
Vielleicht sollten wir uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch mal ansehen...
Hallo,

bzgl. der Haltbarkeit kann man für den Einzelfall gewiss keine genaue Aussage treffen. Es werkeln aber z.B. noch Wärmepumpen aus den 80ern...
Die Lebensdauer des Verdichters (es muss ja nicht immer gleich die komplette Wärmepumpe ausgetauscht werden) hängt auch von der richtigen Auslegung/Installation (z.B. niedrige Taktung) ab.

MfG
 
B

bswunde

Hallo & vielen Dank,

wir haben uns nun schlussendlich für die Erdwärmepumpe entschieden. Waren am Samstag in einem von unserer Baufirma vor 3 Jahren fertiggestellten Haus mit Erdwärmepumpe. Die Bewohner waren sehr überzeugt und konnten unsere letzten Zweifel ausräumen.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben