Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Das sollte man differenzieren. Inhaltlich kann man mitunter durchaus anderer Meinung sein.
Das ist Dir unbenommen, das ändert nichts an meiner Einstellung zu solcher Art Sendungen.

Eines ist jedenfalls klar, Baupfusch nimmt tendenziell erheblich zu. Bauherren ist daher eine externe, verkaufsunabhängige Baubegleitung dringend anzuraten, anstatt hinterher zu jammern.
Singulär für sich genommen, stimmt diese Aussage ... zunächst einmal.. Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert gewesen, Du hättest auch den Grund benannt - der ist nämlich eindeutig. "Auf vielen Baustellen gibt sich ein Heer unterschiedlichster Subunternehmer unklarer Qualifikation die Klinke in die Hand. Dadurch wird der Hausbau zwar auf dem Papier erst einmal billiger, häufig seien aber auch Baupfusch und Baumängel eine unmittelbare Folge." Weiters: "Die Qualität am Bau wird schlechter", beobachtet Thomas Penningh, Vorsitzender des Verbands Privater Bauherren (Verband Privater Bauherren). Die Bauherrenberater des Verbands beobachten demnach schon seit einiger Zeit einen besorgniserregenden Trend: Viele Bauleistungen würden gar nicht mehr von ausgebildeten Handwerkern übernommen, entsprechend fehle den Arbeitern technisches Basis-Wissen. "Vor allem auf Baustellen mit zahlreichen kleinen Subunternehmen", erklärt der Verband Privater Bauherren-Chef."

Ich wage daher die Annahme, daß, wenn und sofern die Bauherren Deiner und meiner Empfehlung - verkaufsunabhängige Baubegleitung - folgen würden, sich der Baupfusch auf ein Minimum reduzieren würde. Die Konsequenz daraus wäre natürlich ebenfalls, daß es weniger BV gäbe, weil viele Bauherren einfach schlicht nicht bauen könnten. Was ich wiederum begrüßen würde, denn dann hätten Gerichte weniger zu tun, die Privatinsolvenzen wären gleichzeitig rückläufig und - aus meiner subjektiven Sicht natürlich - das beste Argument: es würde endlich nicht mehr heißen "die böse Baubranche" !

Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Gefakt ist da mit Sicherheit Nichts, eine kühne Behauptung von Dir!
€uro - Du magst Gutachter und haste nicht gesehen, sein - naiv scheinst Du zusätzlich zu sein. Ich kenne zwei dieser Produktionen von innen und weiß daher, daß dort massiv "nachgeholfen" wird. Schließlich muß dem Zuseher etwas geboten werden. Das beginnt bei Schauspielern als vermeintliche Käufer und endet beim Abbau eines reibungslos erfolgten Aufbau´s eines Fertighauses, da der Aufbau nicht "gefährlich" genug rüber kam. Selbst die Makler einer weiteren Produktion sind nicht das, als was sie vorgestellt werden; wie ich seit unserer letzten Messe weiß, wo ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, einen dieser blonden Dummschüsse kennenzulernen.

Kritischen Bauherren ist durchaus anzuraten, sich die Policen und Deklarationen von den ausführenden Unternehmern zeigen zu lassen! Auch die letzte Prämienvalutierung.
Du stößt also ins gleiche Horn

Wie wäre es stattdessen, weiter aufzuklären, daß gerade nicht die Billigheimer den Zuschlag bekommen? Gerade nicht - wie eben noch in einem anderen Thread vollmundig als "günstiger" bezeichnet - auf Reisesubunternehmer aus dem Osten zu setzen? Auch ruhigmal öfter zu schreiben - gerade als Gutachter, was Du im Augenblick gerne kundtust - das es mehr gute als schlechte BU/GU/GÜ/Anbieter gibt, als die öffentliche Meinung scheinbar widerspiegelt? Das nicht jeder willige Interessent zwingend bauen können "muß"? Es auch Mieter geben "muß"?

Mein Job wird immer anstrengender, weil es Menschen wie Dich gibt, die nicht differenzieren können/wollen? Dauerte ein Erstgespräch noch vor 1 Jahr gute 1,5 Stunden, so sitze ich jetzt nicht selten 3 Stunden im Gespräch um all die vermeintlichen Argumente sogenannter Ratgeber (ob I-Net oder Foren ist dabei unerheblich) zu widerlegen, bzw. deren Zustandekommen zu erklären. Nur, um einige Tage später die lange Liste des sog. Schutzbundes zu beantworten - wobei ich mich darüber (noch) amüsieren kann; zumeist jedenfalls. Denn die "Bewertungen" dieses Trupps sind in aller Regel hanebüchen und er müsste - aus meiner Sicht - sein Honorar freiwillig zurückzahlen. Aber auch daran zeigt sich, daß viele potenzielle Bauherren überall sparen, nur um ein Haus die "eigenen 4 Wände" schimpfen zu können. Von einem RA mit Schwerpunkt Vertrags-/Baurecht habe ich solchen Unsinn noch nie vorgelegt bekommen; da ging es höchstens um 1 oder 2 Formulierungen, damit hat es sich aber schon. Die Kunden, welche einen RA beauftragen sind aber - um der Wahrheit genüge zu tun - auch ein anderes Kaliber und mir wesentlich lieber

Wir arbeiten ausschließlich mit BU zusammen, welche sehr lange am Markt tätig sind; der älteste Betrieb wurde 1946 gegründet. Von allen kann ich Referenzen vorweisen, bis zurück ins Jahr 1996; seitdem arbeite ich in diesem Job. Das und die Rücksprache mit Bestandskunden oder Bauherren zu lfd. Baustellen sollte reichen; zudem legen wir jedem potenziellen Interessenten nahe, den BU sowie uns zu überprüfen. Natürlich haben wir auch schon mal "ins Klo" gegriffen; nur auch dazu, bzw. wie wir damit umgegangen sind, finden sich zahlreiche Hinweise im Netz (ist ja heute scheinbar die Bibel des potenziellen Bauherren) und es stehen die seinerzeitigen Bauherren zur Auskunft bereit.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn grundsätzlich und undifferenziert auf den bösen Anbieter/BU/GU/GÜ geschimpft wird, denn es gehören immer 2 dazu. Und - ich empfinde es zunehmend als unfair, die seriös arbeitenden Unternehmer in einen Topf mit den Billigbergern zu werfen!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Bauexperte,

auch ich breche jetzt mal eine Lanze für solche und ähnliche Sendungen.
Sicherlich mögen die Privaten das Eine oder Andere übertrieben dargestellt haben und mir ist auch bekannt, dass eine Sendung über "Makler" auf einem Sender der RTL-Group teilweise gefaked ist. Aber mit dem richtigen Blickwinkel können Sendungen über Baupfusch bzw. das Beheben von Baupfusch auch helfen.

Wir schauen uns solche Sendungen mehr oder weniger regelmäßig an. In der letzten Zeit wird hier z.B. immer wieder darauf verwiesen, dass der Bauherr eine unabhängige Baubegleitung engagieren sollte.
Zudem ziehen wir auch die eine oder andere Info aus der Sendung heraus, welche wir für zukünftige Maßnahmen brauchen könnten oder uns bei der Fehlervermeidung helfen können.

Als Laie hatte ich mal gelesen, dass Calcium-Sulfat-Estrich bessere Wärmeleitfähigkeiten (bei der Fußbodenheizung) hatte. Somit hatte ich in den Vorgesprächen zur Vertragsunterzeichnung darauf bestanden, dass dieser Estrich in unser gesamtes Haus kommen soll. Mir war bekannt, dass dieser Estrich auch Anhydritestrich heißt. Der weitere Name "Gipsestrich" kam mir nie unter. Hätte ich ihn gehört, wäre mir klar gewesen, dass dieser Estrich nicht in Bädern verwendet werden kann (potenzielle Quellgefahr).
Unser BU hatte zwar vom Anhydritestrich abgeraten, aber die Begründung hierzu fehlte.
Erst durch eine solche Sendung stieß ich auf den Fehler in MEINER Planung und konnte noch die notwendigen Schritte zur Korrektur (nach Vertragsunterzeichnung) einleiten.

Was ich damit sagen will - solche Sendungen können schon hilfreich sein. Man sollte sie kritisch ansehen und die Informationen herausziehen, welche hilfreich sind. Zudem sollte man auch offen ggü. dem BU seine Position vertreten. Somit sollte man auch den Wunsch zur unabhängigen Baubegleitung klar äußern. Immerhin ist man kein Bittsteller sondern Kunde.

Klar wird hier gerne mal ein (evtl.) schlechter BU gezeigt, aber dies ist m.M.n. nicht der Kern der Sendung. Andererseits werden aber auch Handwerker, welche auf der Baustelle gute Arbeit geleistet hatten und weiter auf ihr Geld warten interviewt. Diese entschließen sich dann teilweise auch zu "spontaner" Hilfe - klar - eine bessere Werbung können sie nicht bekommen.


Allerdings habe ich mich bei einer der Sendungen auch schon folgendes gefragt:
Ab und zu ziehen die Planer zwecks Projektfinanzierung (bei zu hohem Kostenaufwand) eine Stiftung eines bundesweiten Franchise-Unternehmens hinzu. Ich frage mich immer wieder: Würde die Redaktion ein Projekt annehmen und im TV zeigen, bei dem es sich um ein Haus dieses Franchise-Unternehmens handelt?
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

Als Laie hatte ich mal gelesen, dass Calcium-Sulfat-Estrich bessere Wärmeleitfähigkeiten (bei der Fußbodenheizung) hatte. Somit hatte ich in den Vorgesprächen zur Vertragsunterzeichnung darauf bestanden, dass dieser Estrich in unser gesamtes Haus kommen soll. Mir war bekannt, dass dieser Estrich auch Anhydritestrich heißt. Der weitere Name "Gipsestrich" kam mir nie unter. Hätte ich ihn gehört, wäre mir klar gewesen, dass dieser Estrich nicht in Bädern verwendet werden kann (potenzielle Quellgefahr). Unser BU hatte zwar vom Anhydritestrich abgeraten, aber die Begründung hierzu fehlte.
Erst durch eine solche Sendung stieß ich auf den Fehler in MEINER Planung und konnte noch die notwendigen Schritte zur Korrektur (nach Vertragsunterzeichnung) einleiten.
Entschuldige - nur dann muß die Frage erlaubt sein, weshalb Du den Aussagen Deines BU (für welche Du Dich bewußt entschieden hast; Vertrauen muß also vorhanden gewesen sein) keinen Glauben schenkst, aber den Inhalten einer werbefinanzierten Sendung?

Würde die Redaktion ein Projekt annehmen und im TV zeigen, bei dem es sich um ein Haus dieses Franchise-Unternehmens handelt?
Natürlich nicht - was glaubst Du denn, wer finanziell daran beteiligt ist, daß die Sendung in Stadt & Land ausgestrahlt werden kann? So viel zum Thema Objektivität ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Hallo Bauexperte,
..., sich der Baupfusch auf ein Minimum reduzieren würde. Die Konsequenz daraus wäre natürlich ebenfalls, daß es weniger BV gäbe, weil viele Bauherren einfach schlicht nicht bauen könnten...
Wenn die paar € ein Baubudget umwerfen, hat der Bauherr mit Sicherheit etwas falsch gemacht.
Manchmal kann auch ein Weg sein, paar m³ umbauten Raumes weniger und statt der goldenen Türgriffe, normale etc....Man kann durchaus auch kleiner und bescheidener Bauen, ohne Probleme zu bekommen.
Ich denke wir werden in 10..15 Jahren deutlich mehr ZV Objekte sehen.
..es würde endlich nicht mehr heißen "die böse Baubranche" !
Die Baubranche ist nicht böse, sondern nutzt als Marktteilnehmer die vorhandenen Möglichkeiten. Das ist durchaus legitim. Da es genügend unbedarfte Bauherren gibt, läuft dieses "Geschäftsmodell".
...- naiv scheinst Du zusätzlich zu sein.
Dass überall getrickst wird ist doch klar, es kommt nicht auf die Einzelheiten, sondern die Gesamtbotschaft => "Baupfusch" an.
....Wie wäre es stattdessen, weiter aufzuklären, daß gerade nicht die Billigheimer den Zuschlag bekommen?
Diese Suppe haben sich die "Geiz ist geil" Nachfrager selbst eingebrockt.
...- das es mehr gute als schlechte BU/GU/GÜ/Anbieter gibt, als die öffentliche Meinung scheinbar widerspiegelt?
Belegen kann ich das nicht, da ich stets nur mit den Schlechten zu tun habe.
...Mein Job wird immer anstrengender, weil es Menschen wie Dich gibt, die nicht differenzieren können/wollen?..
Danke für die Blumen
... um all die vermeintlichen Argumente sogenannter Ratgeber (ob I-Net oder Foren ist dabei unerheblich) zu widerlegen, bzw. deren Zustandekommen zu erklären..
Hierin unterscheiden wir uns nicht, dasselbe Problem mit den anonymen Ratgebern, selbstverständlich ohne jegliche Fachausbildung, Garantie und Gewährleistung, habe ich auch.
Bei gewünschter Beratung scheint vordergründig nur Eines wichtig zu sein, Hauptsache kostenlos! Buntes Werbegedöns ist wichtiger, als Vertragsinhalte!
Vielleicht wäre es angebracht, künftig sämtliche Uni´s, HS, FH, Meisterausbildungen etc. zu schließen, da es im I-Net jede Menge "Fachexperten" gibt.
...Ich mag es überhaupt nicht, wenn grundsätzlich und undifferenziert auf den bösen Anbieter/BU/GU/GÜ geschimpft wird,...
Das hat die Branche unter Mithilfe der "Geiz ist geil" Mentalisten selbst verursacht. Die zunehmende Schar Schwarzer Schafe, lässt die Weste inzwischen überhaupt nicht weiß erscheinen.

v.g.
 
f-pNo

f-pNo

Entschuldige - nur dann muß die Frage erlaubt sein, weshalb Du den Aussagen Deines BU (für welche Du Dich bewußt entschieden hast; Vertrauen muß also vorhanden gewesen sein) keinen Glauben schenkst, aber den Inhalten einer werbefinanzierten Sendung?
Nun - weil in der werbefinanzierten Sendung erstmals der Begriff "Gipsestrich" fiel. Und bei dem Material "Gips" kamen bei mir die alten Chemie/Physik-Ansätze durch, die besagten, dass Gips unter Zugabe von Wasser aufquellen kann.
Du hast allerdings insofern Recht, dass ich mir die Begründung vom BU hätte einholen können - dann wäre es von vorn herein geklärt gewesen.

Natürlich nicht.
Die Vermutung habe ich auch.
Wobei wiederum dazu zu sagen ist - es wurde bisher nie das BU benannt (hätte wahrscheinlich aber dann auch rechtliche Konsequenzen für den Sender).
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Belegen kann ich das nicht, da ich stets nur mit den Schlechten zu tun habe.
Ich denke, ich kann diese These im Rahmen Bauwerksleistungen durchaus aufstellen. Bis heute habe ich (im Rahmen der Bewertungen) Vertragsunterlagen von etlichen, bundesweit oder regional tätigen Anbietern (war vom Architekten bis BT alles dabei) auf dem Tisch liegen gehabt. Die Billigheimer außen vor, bieten die überwiegenden Anbieter eine mittlere bis gute - einige eine sehr gute - BB und an den Werkverträgen/Zahlungsplan gab es nur wenig zu beanstanden; Preis & Leistung passten zueinander. In den Fällen, in welchen ich die vorbauliche Begleitung komplett übertragen bekommen habe, rührte sich auf Seiten der Anbieter zunächst ein gewisses Unbehagen; im Großen und Ganzen bin ich jedoch auf keine Ablehnung gestoßen, so ich auf Änderung des ein oder anderen Punktes bestanden habe. Daraus sich ergebend kann ich bisher konstatieren, daß ich "nur" in 6 Fällen dringlich von einem Vertragsschluss abgeraten und in 2 weiteren die Hinzuziehung eines RA mit Schwerpunkt Vertragsrecht empfohlen habe (bei Einzelvergabe der Gewerke/ich darf ja keinerlei Rechtsberatung betreiben). Ich finde, das ist keine schlechte Bilanz; andererseits bin ich mir bewußt, daß es eine ganz bestimmte Klientel ist, welche meine Dienste beauftragt.

Die zunehmende Schar Schwarzer Schafe, lässt die Weste inzwischen überhaupt nicht weiß erscheinen.
Angebot reagiert stets auf Nachfrage

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
09.07.2016Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV Beiträge: 11
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
01.11.2020Werner Wohnbau - Projekt in Landau Beiträge: 23
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
13.02.2017Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung? Beiträge: 17
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.06.2020Bonava Erfahrungen, ehemals NCC Beiträge: 27
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
06.07.2015Erfahrungen mit Baugutachter Beiträge: 12
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben