SUCHEN Grundriss für Einfamilienhaus 160 qm (Satteldach mit 4 Giebeln)

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jeffrey

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unseren Hausbau und haben ein Grundstück mit rd. 540 qm erworben. Das Haus sollte eine Größe von rd. 160 qm haben.

Hausform: rechteckig mit Satteldach (Obergeschoss auf beiden Seiten mit zusätzlichem Giebel+bodentiefen Fenstern)

Erdgeschoss:
- Wohnen und Küche zusammen
- Gästebad
- kleines Arbeitszimmer
- Hauswirtschaftsraum mit Zugang zur weiter nach hinten gesetzten Garage

Obergeschoss:
- Eltern
- Kind 1
- Kind 2
- Bad

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Danke!

Gruß
Jeffrey
 
M

milkie

Schon mal bei google versucht? Das sollte der erste Schritt sein (zur Info was es so gibt und wie's passt). Anschließend der Gang zum Architekten/Bauträger. Denn was jemand anderes gebaut hat passt noch lange nicht auf euer Grundstück oder zu eurem Lebensstil.

Hier gibt's ja auch keine gratis Architekten-Leistung.


milkie
 
M

Manu1976

Klingt ein bissel nach unserem Grundriss.

Wir haben bald ein 4 Giebel Haus.
Wir haben unten vorne nur einen halben Giebel und in diesem ist das Gäste WC. Daneben die vom Giebel überdachte Eingangstür.
Auf der linken Querseite haben wir Wohnen und Essen und im Giebel hinten die Küche. An die Küche angeschlossen der Hauswirtschaftsraum - also in der rechten hinteren Hausecke. Zugang zur Garage wäre hier möglich. Davor ein Büro und noch mal ein Technikraum. Die Treppe befindet sich in der Hausmitte und hat noch mal einen Abstellraum darunter.

Im OG haben wir auf den Seiten jeweils 2 Zimmer (also 4 insgesamt - wir haben 3 Kinder) und im 3. und 4. Giebel haben wir das Elternbad und das Kinderbad. Außerdem haben wir den Dachboden ausgebaut, bzw. das Haus ist ja noch im Bau.

Allerdings haben wir in EG und OG irgendwas zwischen 190 und 200m2 und mit dem DG 230-240m2

Milkie hat aber auch Recht.
Einfach mal Mr. Google befragen ("Grundriss 4 Giebel Haus" eingeben) und auf Bildersuche gehen. 3 und 4 Giebel Häuser findet man eigentlich sehr viele mit "nur" 2 Kinderzimmer. War damals auch mein erster Weg, nur haben die Häuser entweder nicht zu unserem Grundstück (520m2) oder zu unserer Lebenssituation gepasst. Unser Architekt hat dann ein Haus genau nach unseren Vorstellungen entworfen und dabei ist dann sogar noch das Kinderbad rausgesprungen, was bei uns eigentlich gar keine Bedingung war.
Bei den 3 Giebel Häuser (Friesenhäuser, Kapitänshäuser) kann man übrigens ohne weiteres auch noch nen 4. Giebel dazu bauen.
 
M

Manu1976

Klingt ein bissel nach unserem Grundriss.

Wir haben bald ein 4 Giebel Haus.
Wir haben unten vorne nur einen halben Giebel und in diesem ist das Gäste WC. Daneben die vom Giebel überdachte Eingangstür.
Auf der linken Querseite haben wir Wohnen und Essen und im Giebel hinten die Küche. An die Küche angeschlossen der Hauswirtschaftsraum - also in der rechten hinteren Hausecke. Zugang zur Garage wäre hier möglich. Davor ein Büro und noch mal ein Technikraum. Die Treppe befindet sich in der Hausmitte und hat noch mal einen Abstellraum darunter.

Im OG haben wir auf den Seiten jeweils 2 Zimmer (also 4 insgesamt - wir haben 3 Kinder) und im 3. und 4. Giebel haben wir das Elternbad und das Kinderbad. Außerdem haben wir den Dachboden ausgebaut, bzw. das Haus ist ja noch im Bau.

Allerdings haben wir in EG und OG irgendwas zwischen 190 und 200m2 und mit dem DG 230-240m2

Milkie hat aber auch Recht.
Einfach mal Mr. Google befragen ("Grundriss 4 Giebel Haus" eingeben) und auf Bildersuche gehen. 3 und 4 Giebel Häuser findet man eigentlich sehr viele mit "nur" 2 Kinderzimmer. War damals auch mein erster Weg, nur haben die Häuser entweder nicht zu unserem Grundstück (520m2) oder zu unserer Lebenssituation gepasst. Unser Architekt hat dann ein Haus genau nach unseren Vorstellungen entworfen und dabei ist dann sogar noch das Kinderbad rausgesprungen, was bei uns eigentlich gar keine Bedingung war.
Bei den 3 Giebel Häuser (Friesenhäuser, Kapitänshäuser) kann man übrigens ohne weiteres auch noch nen 4. Giebel dazu bauen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wir haben bald ein 4 Giebel Haus.
Ich mußte erst mal nachlesen, was Du meinen "könntest" Nachdem ich Tante Gurgel bemüht habe, war mir klar, daß es hier imho zur Verwechslung der Begrifflichkeit gekommen ist. Das, was Du beschreibst (und auch etliche Anbieter), ist ein ganz klassisches Einfamilienhaus mit Satteldach und vorne und hinten jeweils ein Zwerchhaus.

Bei den 3 Giebel Häuser (Friesenhäuser, Kapitänshäuser) kann man übrigens ohne weiteres auch noch nen 4. Giebel dazu bauen.
Ein klassisches 3 Giebelhaus, ist das, was es beschreibt. Der 3. Giebel ist nichts anderes, als ein seitlicher Anbau, jedoch deutlich tiefer ausgebildet, als ein "normales" Zwerchhaus.

Mit Friesen- oder Kapitänshäusern ist lediglich die Ausbildung des Giebels gemeint; bei vorgenannten Bezeichnungen kommt eine Dachneigung oberhalb 50° beim Giebel zur Anwendung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Manu1976

Bauexperte,
ja das stimmt mit den Unterschieden. Ich habe die Begriffe hier auch nur verwendet, weil viele es für das gleiche benutzen und man bei der Eingabe "Friesenhaus" auch viele 3-Giebel-Häuser Grundrisse findet und umgekehrt. Für die Suche eines Grundrisses kann man ruhig alle o.g. Begriffe verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben