Einschätzung Nachrüstung Heizungsanlage kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tlactar

Hallo!

Wir sind momentan in der Planung unseres Einfamilienhaus (~145m² +Keller) und in Sachen Heizung mittlerweile komplett verunsichert! Ungefähr jeder, der uns ein Haus bauen möchte, sagt etwas anderes. Das schwankt von "ohne Wärmepumpe und Lüftung mit Wärmerückgewinnung würde ich niemals bauen" über "ach, alles andere als Gas ist quatsch, viel zu ineffizient!" bis hin zu "Wie, KFW70? Wozu wollen sie denn dafür geld ausgeben?"

Das mit der Ineffizienz bei wirklich niedrigen Temperaturen leuchtet mir ja ein, wenn es aber gerade mal nicht -15° kalt ist funktioniert das doch aber ganz gut, oder?

Beim stöbern bin ich nun auf Hybride Heizungsanlagen gestoßen, die sozusagen automatisch bei zu geringer Effizienz der Wärmepumpe noch eine Gastherme integriert haben, die dann nachhilft. Klingt für mich als Laien ja erstmal nach einer guten Idee. Was meint ihr? Natürlich habe ich dann Vergleich zur reinen Wärmepumpe noch den Anschluss zu zahlen, aber als Alternative zur reinen Gasheizung...?

Generell hätte ich ja auch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ganz nett gefunden, aber da leichte Hanglage haben das einige von vorneherein ausgeschlossen.

Vielen Dank schon mal!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, die Heizungsfrage hat uns auch lange beschäftigt... ;)

schlussendlich sind wir dann bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe inklusive zentraler Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung gelandet.

Gut, wenn es tatsächlich zu kalt wird, werden wir auch über den integrierten Elektroheizstab zuheizen müssen. Den Strombedarf werden wir allerdings durch unsere Photovoltaik-Anlage auf dem Dach locker abdecken können. Auch unser Specksteinofen wird seinen Teil dazu beitragen, es immer angenehm warm zu haben.