Jetzt schon bauen oder noch warten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherren2014

Da müsstet Ihr ja für den Kredit einen Zinssatz von ca. 2 % bekommen, damit Deine Vorgaben hinhauen. Ich kenne mich jetzt mit Beamtendarlehen nicht so aus, aber ist das realistisch? Bei einer Vollfinanzierung?

An sich ist es für Euch sicherlich schon sinnvoll, zu bauen. Die Frage ist nur: Muss das jetzt sein? Oder eben in ein paar Jahren.

Dein letzter Absatz sind für mich keine Argumente. Es ist sicherlich richtig, was Du schreibst. Aber wenn die (finanziellen) Grundlagen nicht stimmen (das ist jetzt nicht unbedingt auf Euch gemünzt, sondern generell für die vielen, die solche Argumente immer wieder bringen, aber wo der finanzielle Background einfach nicht gut genug ist), dann kann ich eben in diesem Moment nicht bauen.
 
M

mvossmail

Die Finanzierung würde sich zusammensetzen aus 50T Kfw (unter 2%), ca. 50T Eigenkapital/Eigenleistung (privat beliehen oder selbst erstpart) und 250T normales Darlehen. Das bekommen wir auf 20 Jahre fix bezinst auf etwas mehr als 3%, da wäre die fixe Rate dann etwas höher.

Momentan könnten wir für 5 Jahre mindestens aber auch locker mehr tilgen - solange keine Kinder da sind... ;-)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Deine Wünsche ans Haus vernünftig unterzubringen, bedarf es ca. 150 qm. Mit einer geschickten Planung würden alle Räume im EG und DG in vernünftiger Größe Platz finden. Das Arbeitszimmer würde ich im Spitzboden unterbringen, welcher sinnvollerweise "ausbauvorbereitet" gekauft werden sollte. Da Du Kinder erst in 5-8 Jahren planst, kann Deine Frau bis dahin ein Ki-Zi in Warteschleife des DG als AZ nutzen. Du hättest ergo genügend Zeit den Spitzboden vollständig auszubauen ;-)

Was die Preisauskunft - TEUR 350 mit Keller - betrifft, so darfst Du Dich von dieser Zahl getrost verabschieden. Bei den 150 qm plus ausbauvorb. Spitzboden liege ich schon bei TEUR 245 auf Bodenplatte und ohne Malerarbeiten, Bodenbelägen oder gar Baunebenkosten; vom Keller (schon gar nicht zum Wohnraum ausgebaut), Garage oder Grundstück ganz zu schweigen.

Ich kann nur vermuten, wer Dir diese Lockangebote benannt hat; seriöse Werte sind das nicht. Auch die Grundstücke im ländl. Umfeld von Köln - wo übrigens - sind mittlerweile alles andere, als preiswert.

Liebe Grüsse, Bauexperte


Bauexperte, von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mvossmail

Bis jetzt haben wir an 1,5 Etagen mit Keller gedacht. Ein Arbeitszimmer, evtl. dünne Trockenbauwand als Trennung. Das wäre auf Bodenplatte mit 200T zu bekommen. Kosten für Keller statt Bodenplatte wären bei 50T inkl. Nebenkosten, dazu dann 100T für Grundstück - so setzte sich das zusammen.

Zu einfach gedacht? Oder zu billiger Anbieter?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

endlich Feierabend und eine vernünftige Tastatur :-)

Bis jetzt haben wir an 1,5 Etagen mit Keller gedacht. Ein Arbeitszimmer, evtl. dünne Trockenbauwand als Trennung. Das wäre auf Bodenplatte mit 200T zu bekommen. Kosten für Keller statt Bodenplatte wären bei 50T inkl. Nebenkosten, dazu dann 100T für Grundstück - so setzte sich das zusammen.
Wie viel Quadratmeter und zu welchen Kosten Grundstück und vor allem wo im ländlichen Raum von Köln? Ein bißchen mehr Input darf es durchaus sein, wenn Du belastbare Antworten erwartest!

Zu einfach gedacht? Oder zu billiger Anbieter?
Ich bin sicher, ich könnte es schon ohne die oben abgefragten Daten beantworten; warte aber, bis Du geliefert hast ;-)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

mvossmail

Gerne doch. ;-)

Großraum Troisdorf, Richtung Lohmar. Grundstücksfläche nicht festgelegt, 450+ qm.

Wohnfläche Haus ca. 100 - 140qm + Gästezimmer und Technik im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben