Treppe: 180° gewendelte Treppe oder gerade Treppe mit Podest?

4,60 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal noch eine Frage. Aktuell wurde in unserem Grundriss eine 180° gewendelte Treppe eingeplant, da sie von der Zimmeraufteilung her am besten reinpasst (Die Treppe ist breiter, aber schmäler). Allerdings haben wir inzwischen von mehreren Seiten das Feedback bekommen das diese Treppe teurer und unbequemer zu laufen wäre als eine gerade Treppe mit Podest.

Ist das tatsächlich so? Hat jemand Erfahrung damit?
Wir sind etwas verunsichert ob wir nicht lieber eine andere Treppenform einplanen lassen sollten. Allerdings würde dann unser ganzer Grundriss noch mal verändert werden müssen....

MfG
 
D

Doc.Schnaggls

(Die Treppe ist breiter, aber schmäler).
Hallo,

also das ist mir nicht so ganz klar... Breiter aber schmäler erkläre doch bitte mal, wie das gemeint ist...

Wir bekommen in unserem Haus auch eine um 180° gewendelte Treppe. Solche Treppen haben wir in diversen besichtigten Häusern oft angeschaut und benutzt. Unbequem fanden wir sie nie...

Für eine Treppe mit Podest brauchst Du deutlich mehr Platz (größere Tiefe durch das Podest).

Ich finde auch, dass sich eine durchgehende (um 180° gewendelte) Treppe "flüssiger" laufen läßt als eine gerade mit Podest. So sind Geschmäcker eben verschieden.

Lasst Euch nichts einreden, wenn Ihr die Treppenform, wie sie jetzt geplant ist, gut findet, dann bleibt dabei.

Grüße,

Dirk
 
Elchitekt

Elchitekt

Treppen sind Geschmackssache. Und vor allem Platzsache !
Eine um 180° (halbgewendelte) Treppe braucht halt weniger Platz, als wenn man noch den Platz für ein Podest hinzufügen muß.
Von der Begehbarkeit her sollte ein guter Planer eigentlich die richtigen Querschnitte kennen: Gewendelte Treppen haben allgemein eine etwas größere Laufbreite, während gerade Treppen bequem auch schmaler ausfallen können. Wichtiger als das reine Laufen auf der Treppe ist eher z.B. das Transportieren von Möbeln etc. "um die Kurve" - das geht natürlich bei einer geraden Treppe leichter - jedoch macht man das in der Regel auch nicht jeden Tag !
Und zu den Kosten: Eine Podesttreppe kostet natürlich mehr als eine ohne - ist ja auch mehr dran
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Zitat "Lasst Euch nichts einreden, wenn Ihr die Treppenform, wie sie jetzt geplant ist, gut findet, dann bleibt dabei."
 
M

Manu1976

Ich denke, das ist persönliches Empfinden.
Für mich ist ne enge 180-Grad Treppe fast wie ne Raumspartreppe. Für (kleine) Kinder ist die sicher unbequem zu laufen, da jede Stufe auf einer Seite (meist die Seite an der das Geländer ist, wo die Kinder sich festhalten) ziemlich schmal ist. Ich bevorzuge geradeläufige Treppen oder wenigstens mit nur einer Wendelung am Anfang oder Ende. Das erleichtert auch ungemein das hoch und runter tragen von sperrigen Gegenständen/Möbel.
 
WildThing

WildThing

Sorry, ich meinte länger aber schmäler zu breiter aber kürzer Die Podesttreppe ist "länger" dafür braucht man dazwischen kein Treppenauge (Glaub so heißt es, oder?) Bei der Gewendelten braucht man dazwischen ein Auge, dafür ist sie kürzer wenn man vom Antritt draufschaut.

Also meint ihr das sogar die Podesttreppe wieder teurer wäre? Da sagt ja doch jeder was anderes *lach* Bekannte meinten die ganze Zeit das die gewendelte Treppe teurer wäre, da man jede Stufe anpassen muss und nicht einfach grad abschneiden kann.

Ja, das mit dem unbequemen Gehen auf Dauer waren eben unsere Bedenken. Wir sind so eine Treppe mit den gleichen Maßen wie bei uns im Plan schon mal in einem Rohbau gegangen, war ohne Möbel, Kinder und "Gebrechen" überhaupt kein Thema. Aber wir wollen ja gerne das ganze Leben im Haus wohnen...
 
Elchitekt

Elchitekt

Letztlich isses doch wichtig, daß Euch die Treppe gefällt, daß sie in das Haus passt und ihren Zweck erfüllt.
Die Podest-Treppe wird auf jeden Fall die teurere Wahl sein, denn auch hier werden meist die Treppen erst an Ort und Stelle eingebaut und somit auch nahezu jede Stufe einzeln "gebaut". Nur das Podest ist eben Mehraufwand.
Die Begehbarkeit sollte bei einer ausreichend breiten halbgewendelten Treppe nicht das Problem sein. Man läuft ja bei solch einer Treppe nicht am inneren Rand, sondern die Lauflinie liegt ein wenig weiter außen, wo die Stufen auch breiter sind.
Viel Spaß bei der Treppenwahl !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben