Baugenehmigung für den Wintergarten ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an alle, wir möchten gern unsere Terrasse mit einem Wintergarten aufwerten. Ich hätte da auch schon einen gesehen den ich mir bestellen will. Aber nur habe ich gehört dass man eine Genehmigung dafür brauchen soll, ist das wahr ? Ich dachte den könnten wir einfach so aufstellen.
 
L

Lily

Guest
Hallo Frodo,
es stimmt schon dass man für einen Wintergarten eine Genehmigung braucht, aber das geht sehr schnell. Du solltest mal beim Bauamt anfragen ob es reicht wenn du ein Bild von dem Modell einreichen kannst. Ich kann mir gut vorstellen dass du innerhalb von eine paar Tagen einen Bescheid bekommst.
 
L

Lily

Guest
da würde ich mich erst erkundigen, denn soviel ich darüber gehört habe, gilt das mit der Genehmigung nur für eine bestimmte Größe. Denn sonst müsste man ja für jedes Gartenhaus einen Plan einreichen. Hat denn in der Gegend noch jemand einen Wintergarten, der könnte dir das auch sagen.
 
L

Lily

Guest
das mit der Genehmigung geht ganz schnell, wir haben ein Reihenhaus und ein Nachbar hat sich einen Überbau seiner Terrasse genehmigen lassen. Nun gilt das auch gleich für die anderen Häuser. Das heisst ich könnte mir sofort so einen Anbau hinstellen wenn ich möchte.
 
L

Lily

Guest
Hallo Stein,
das was dein Nachbar gemacht hat war eine Änderung des Bebauungsplan, das gilt dann für die anderen Häuser auch gleich mit. Aber das heisst nicht dass jeder nun einen Anbau in beliebiger Größe hinstellen darf. Das ist in den neuen Plänen sehr genau festgelegt.
 
L

Lily

Guest
Meine Eltern haben sich auch einen Wintergarten bauen lassen, das gilt als Anbau an das Haus. Das mit der Genehmigung ging sehr schnell, denn das sind ja keine Exotischen Dinge mehr, das hat heute ja fast schon jeder an seinem Haus dran.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben