Darf ich am Sonntag schaufeln oder ist es untersagt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

apm420

Hallo zusammen,

im Moment sind wir dabei unsere Baugrube zu verfüllen und zu verdichten. Eine Seite kann, wegen Platzmangel, leider nur mit der Schaufel befüllt werden.

Da ich heute Zeit hätte und das Wetter auch passt, nun also meine Frage ob ich das darf. Natürlich möchte ich nicht den Stampfer anschmeissen, mir geht es nur um das reinschaufeln von Erde.

Falls es wichtig ist, wir befinden uns in einem reinen Neubaugebiet in dem noch niemand wohnt. Das Bundesland ist Bayern.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
A

apm420

Hallo emer,

der Meinung bin ich eig. auch. Allerdings interessiert mich ben ob ich es tatsächlich darf oder nicht? Immerhin veranstalte ich ja keinen Lärm. Wie sieht es da rechtlich aus? Ist an einem Sonntag nicht nur verboten was Krach macht?
 
A

apm420

Hallo emer,

der Meinung bin ich eig. auch. Allerdings interessiert mich ben ob ich es tatsächlich darf oder nicht? Immerhin veranstalte ich ja keinen Lärm. Wie sieht es da rechtlich aus? Ist an einem Sonntag nicht nur verboten was Krach macht?
 
emer

emer

Wenn du da nur Erde von A nach B schwafeln willst sehe ich da keine Probleme. Ich würd's machen.
 
f-pNo

f-pNo

Auch wenn es für Dein aktuelles Anliegen etwas zu spät ist.

Ne kleine Story, die mein Vater ab und zu mal zum Besten gab:
Mein Vater hatte nen Kollegen aus Bayern. Dieser nahm sich an einem Freitag den Nachmittag frei, um bestimmte Arbeiten an seinem Eigenheim (Verlegen von OSB-Platten auf dem Dachboden) durchzuführen.
Auf die Frage, weshalb er dies nicht am WE erledigt (hätte der Kollege ja mehr Zeit und müsste auch keinen Urlaub nehmen), erhielt er folgenden Antwort: "Vor einiger Zeit hatte der Kollege ebenfalls auf seinem eigenen Grundstück etwas zu erledigen. Diese Arbeit führte er am Sonntag aus. Nach einiger Zeit Arbeit stand plötzlich die Polizei vor seiner Türe. Sie wurde gerufen, da er gegen die christlich vorgesehene sonntägliche Ruhe verstoßen hat.

Im Sinne von Oberlix konnte ich dazu nur sagen: Die spinnen, die Bayern .

Allerdings ist noch anzumerken, dass dies vor über 15 Jahren war. Kann also sein, dass es nicht mehr so streng ist..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben