Eigenheimfinanzierung - unsere Möglichkeiten prüfen

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Dr.Dre

Hallo,

eigentlich bin ich glücklicher Mieter und auch zufrieden in meiner Wohnung.
Da uns aber etwas der Garten fehlt und bei einer Wohnung mit Gartenanteil die Differenz zu Eigentum nicht mehr sehr hoch ist, haben wir uns ein wenig mit Immobilien befasst.
Ich habe in den letzten Tage also intensiv dieses Forum durchstöbert, mit Arbeitskollegen gesprochen und mir auch mal einen Termin bei einem unabhängigen Finanzberater geben lassen.

Unsere Ansprüche wären eine Doppelhaushälfte oder ein RMH mit maximal 300m² Grundstück und einer Wohnfläche von ca. 100m².
Kinder haben wir keine und sind weder geplant noch ungeplant zu erwarten.

Wir, das sind meine Partnerin (27, feste Anstellung, 1250 Euro Netto) und ich (31, feste Anstellung ÖD, 2610 Euro Netto + Nebentätigkeit (400 Euro)). Wohnhaft im Kreis Unna (NRW).
Insgesamt also 3860 Euro. Unser Eigenkapital belauft sich aktuell auf 25.000 Euro. Warum so wenig? Bisher haben wir uns keine Gedanken um einen Kauf gemacht und lieber gut gelebt.
Urlaub-, Weihnachtsgeld oder sonstige Zulagen belaufen sich im Jahr zusammen auf ca. 2500 Euro, sollen aber nicht berücksichtigt werden.
Die Nebentätigkeit werde ich keine 5 Jahre mehr machen, deswegen habe ich sie zwar erwähnt, rechne diese aber nicht mit ein.
Eine tariflich bedingte Gehaltssteigerung von ca. 150 Euro wird erst in 5 Jahren erwartet.

Unsere aktuellen monatlichen Fixkosten sehen wie folgt aus:
  • Lebensversicherung 112 Euro
  • Sparen für den Urlaub 100 Euro
  • Telekom 62 Euro
  • Mobilfunk 33 Euro
  • ÖPNV Fahrkarte 65 Euro
  • Auto 240 Euro
  • Tanken 70 Euro
  • Versicherungen (jährliche Kosten auf den Monat heruntergerechnet) 60 Euro
  • Lebensmittel 400 Euro
  • Sonstige Ausgaben (Klamotten, Essen gehen, usw.) 600 Euro

Die Gesamtausgaben betragen also 1742 Euro.
Auf die Posten "Lebensmittel" und "Sonstige Ausgaben" habe ich jeweils einen kleinen Sicherheitszuschlag gepackt.
Daraus ergibt sich ein Restbetrag, der für eine Finanzierung zur Verfügung stehen würde, von 2103 Euro.

Für die Nebenkosten (Grundsteuer, Müllabfuhr, Wasser, Strom usw.) habe ich 300 Euro (100m² x 3 Euro) und für die Rücklagenbildung 250 Euro veranschlagt.
Insgesamt also 550 Euro.

Für die Finanzierung selber würde ich für eine erste Berechnung erstmal nur 1200 Euro ansetzen. Spätestens zum Renteneintritt möchten wir fertig sein. Je eher, je besser.

Nun die Fragen:
- wäre eine Finanzierungshöhe ohne Nebenkosten von 250.000 Euro - 270.000 Euro für uns realistisch?
- es kommt wirklich nicht auf ein oder zwei Jahre drauf an. Sollten wir noch warten und Eigenkapital ansparen? Ist in dieser Zeit ein extremer Zinssprung zu erwarten?

Die Finanzberaterin meinte, dass bis zu 300.000 Euro "kein" Problem sein. Als ich dann aber die Restschuld nach 20 Jahren gesehen habe, wollte ich schon fluchtartig den Raum verlassen. :-)
Durch die Blume hat sie uns aber auch den Tipp gegeben, noch zu warten und erstmal Eigenkapital anzusparen.

Und noch eine persönliche Frage: es wurden auch Kredite von der KFW Bank eingerechnet. Ist dies nicht ein ziemliches Risiko, wenn die Kredite nach 10 Jahren auslaufen? So wie ich das gesehen habe,
ist die monatliche Belastung hierbei ziemlich gering, aber der zu zahlende Endbetrag dafür um so höher.

Vielen Dank schon mal für Anregungen, Tipps und Meinungen!
 
H

HilfeHilfe

Hallo !

grundsätzlich kann man schon die Frage stellen warum ihr pro Monat 2k über habt , aber nur 25k Eigenkapital angespart... Aber gut gelebt ost gut gelebt :) Ihr solltet euch viel mehr fragen ob ihr mit Eigentum nicht das gute Leben vermisst. Den eins ist sicher, die Fix Belastungen werden höher werden. Und irgendwann mal Reparaturen anstehen.

Wollt ihr neu Kaufen ? sind den diese Preisvorstellungen realistisch bei euch ?

Zu den Ängsten. Ja in der Tat sind 10 Jahre ein Zinsrisiko. Deswegen sollte man zusehen für den Kfw Anteil entweder eine höhere Tilgung zu vereinbaren oder parallel Gelder für die Ablöse ansparen. Gerade bei den KFw70/55 etc sind die Konditionen zu gut um Sie nicht wahrzunehmen. Die Hauptfinanzierung sollte natürlich bei dem Zinsniveau länger gewählt werden. Mindestens 20 Jahre. Ruhig auch einen Vermittler kontaktieren
 
D

Dr.Dre

Guten Morgen,

meine Auflistung oben ist ohne die aktuelle Miete. Dies sind momentan 700 Euro (warm + Strom).

Ob Neubau oder Bestandsimmobilie ist eigentlich egal, bzw. da sind wir für beide Sachen offen.
Es gibt halt für beides Vor- und Nachteile. Im ersten Schritt wollten wir erstmal unseren finanziellen Spielraum finden.

Für den genannten Preis sollte sich hier in der Umgebung eigentlich etwas finden lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben