Raffstores OHNE Windwächter betreiben

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

zovima15

Hallo zusammen,
Ich habe gestern mal unsere Neubaugebiete in der Umgebung abgeklappert. Dabei habe ich festgestellt dass ca 90% der Hausbesitzer die Raffstores verbaut haben KEINEN Windwächter haben. Braucht man diesen jetzt unbedingt oder ist es eher ein NiceToHave?
 
K

klblb

Guest
Kommt auf Deine Risikoaffinität an

Im EG in windgeschützter Lage (Häuser und Bäume ringsherum) braucht man den nicht unbedingt.
Fährt man in den Urlaub, würde ich die Raffstores immer oben lassen. Ein Sommergewitter kann immer kommen. Oder der Nachbar muss die Dinger bei Bedarf hochdrehen.

Um für eine spätere Nachrüstung von Windwächter und Steuerung vorbereitet zu sein, lasse ich die Stromleitungen zu den Raffstoremotoren sternförmig vom Hauswirtschaftsraum Verlegen und zwar in 5-adriger Ausführung. Der Aufpreis liegt bei ca. 300 EUR. Dann kann ich im Hauswirtschaftsraum immer noch eine Steuerung inkl. Windwächter nachrüsten.
 
Z

zovima15

Oh super danke für den Tipp. Wenn ich meinem Elektriker das so erkläre wie du es hier geschrieben hast, weiß er dann Bescheid oder ist das eine spezielle Verkabelung die du da hast. Und das kostet dann wirklich nur 300 Euro mehr? Die normale Verkabelung mit dem Schalter direkt beim einzelnen Raffstore ist doch wesentlich einfacher, und überhaupt nicht aufwendig. Da kann er den Strom für die Raffstores theoretisch von irgendwo abzwacken. Bei deiner Variante haben nur die Raffstores einen eigenen Stromkreis oder?
 
K

klblb

Guest
Meine Variante ist eine von vielen.
Die Raffstores werden vorerst ganz normal per Taster direkt beim einzelnen Raffstore bedient. Der nötige Strom und die Stromleitung kommt eben via 5-adrigem Kabel aus dem Hauswirtschaftsraum. Später, an langen Winterabenden, bastele ich mir dann meine Steuerung, die diverse Sensoren (Wind, Temperatur, Licht) haben kann.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten:
- Leerrohre zu den Raffstore-Motoren ziehen und dann später nur die Steuerkabel einziehen
- Die Steuersignale über Funk übertragen, d. h. den Schalter am Raffstore durch einen Funkempfänger ersetzen.
- irgendeine Hausautomatisierung

Die Zusatzkosten sind von der Art des Kabels (im Boden oder Decke verlegt, in Leerrohr oder nicht, Querschnitt etc und natürlich von der Größe des Hauses und der Anzahl der Raffstores abhängig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben