Mauerwerkqualität einer konkreten Doppelhaushälfte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tom Ezio

Hallo!
Wir beginnen, uns mit der Thematik "Hauskauf" zu beschäftigen, haben konkret ein Angebot vor Augen, dessen "Qualität" wir mangels Wissen jedoch noch nicht einschätzen können.
Es geht um eine von einem Bauträger konzipierte Doppelhaushälfte und da zuerst einmal um die Wände.
- Geschosstragewände: als Mauerwerk aus Blähton, z.B. Liapor oder Thermoton, d = 24 cm
- Haustrennwände: Kalksandsteinmauerwerk oder Blähtonvollblock, d = 15 cm, dazwischen noch eine Schalldämmplatte
- Treppenhauswände: je nach statischer Erfordernis in KS oder Blähtonvollblock
- nichttragenden Innenwände: 10 cm Massiv-Gipsmauerwerk

Insbesondere "Blähton" (kein Schreibfehler) ist mir als Mauerwerkstoff unbekannt und nicht einzuschätzen.

Wenn jemand zu "Blähton" und zu den anderen Mauern Kommentare abgeben möchte, danke ich bereits im voraus für Meldungen.

Gruß von Tom
 
One00

One00

Gurgel mal nach Liapor / Blähton oder gib es hier in die Suchfunktion ein, da findest du ne ganze Menge Informationen.
Geht es um Steine oder um Fertigelementbauweise?
 
T

TonyUsedom

Hallo! Ich stehe gerade vor dem selben "Problem" wie der Themenstarter.
Wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Hausbau und liebäugeln mit einer Firma die Massivhäuser in Fertigelementbauweise anbietet.
Hier soll das Haus mit einer 26er Blähtonwand, 14cm Styropor und Putz gebaut werden.
Ich habe von einem Häuslebauer auf den Bekanntenkreis gesprochen, der gesagt hat, wenn du baust, dann eine 36er Ytongg Wand mit Klinker.
Sicherlich ist das wahrscheinlich das Beste aber nicht für jedermann bezahlbar.

Nun meine Frage...
Sind die Wände, die ich zuerst beschrieben habe, völlig unbrauchbar oder ist das einfach nur eine moderne Bauweise, wo so ein dickes Mauerwek nicht mehr von nöten ist?

Auch habe ich gehört, dass Styropor von außen schwitzwasserfördernd ist, was sich früher oder später als Schimmel auswirkt. Ist da auch was dran?
Vielen Dank für eure Antworten schon einmal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2021Erfahrungen zu Liapor-Blähton Wand? Beiträge: 15
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
24.05.2023Wandstärke von Blähton-Wänden (Liapor) nur 14cm Beiträge: 12
15.02.2022Fensterle aus Ertingen Erfahrungen Beiträge: 19
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
22.04.2013Welches ist die günstigste Rohbauart Beiträge: 33
08.08.2021Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen Beiträge: 43
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
30.09.2015Welcher Massivhausbauer in Baden Württemberg? Beiträge: 14
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben