Elektrogewerk durch EL erweitern

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

Käfer

Tach zusammen!

Bei unserem schlüsselfertigen Haus möchten wir gerne das Elektrogewerk durch EL erweitern.
Wie vielen bekannt, erfüllen die enthaltenen Positionen nicht alle Wünsche.

Ich will dem Elektriker nicht großartig in die Arbeit pinkeln, er bekommt auch etliche Mehrpositionen von uns.

Aber:
Ich plane die im Gewerk enthaltenen Steckdosen so zu verteilen, dass ich an der Einbaustelle des Elektrikers diese eigenständig vervielfältigen kann. Sprich: Aus einer Einfach-Steckdose mache ich Zwei- oder xfach-Steckdosen. Hierzu nutze ich einfach die verlegte Zuleitung. Somit muss ich keine großartigen Schlitze mehr machen, sondern Dosen bohren und die Dosen eingipsen, klar. Auf diesem Weg würde ich ca. Tsd€ sparen.

Wie sind eure Erfahrungen bei EL im Elektrogewerk?
Gruß
Käfer
 
T

toxicmolotof

Darf man das überhaupt?

Wenn du Elektriker bist weist du ja wie es läuft, wenn nicht Finger davon.
 
K

Käfer

Mmmh, hilft mir erstmal nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit seinem Eli gemacht? Technisch habe ich entsprechende Unterstützung. Warum sollte man das nicht dürfen. Im Bereich der Küchengeräte und und im Hauswirtschaftsraum zahle ich dafür gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Weil es in DE verboten ist, dass ein Elektrotechnischer Laie mehr macht als Stecker in Steckdosen stecken und Schalter und Taster bedienen darf.

Das wird dir deine technische Unterstützung auch sagen.

Wenn ich Elektriker wäre dürfte außer meinem Stift, Gesellen oder Kollegen niemand daran rumfummeln, weil ich als Meister den Kopf dafür hinhalte.
 
H

hbf12

Du schreibst du willst immer nur eine Dose legen lassen und aus dieser Dose Doppel bzw. Dreifachdosen machen. Ich glaube nicht dass du da viel Geld sparst nur weil die Elektriker ein paar Löcher weniger bohren. Material benötigst du das gleiche und den Aufwand die Kabel dahin zu bekommen wo du Dosen haben willst, willst du ja eh den Elektriker machen lassen.
 
K

Käfer

Weil es in DE verboten ist, dass ein Elektrotechnischer Laie mehr macht als Stecker in Steckdosen stecken und Schalter und Taster bedienen darf.

Das wird dir deine technische Unterstützung auch sagen.

Wenn ich Elektriker wäre dürfte außer meinem Stift, Gesellen oder Kollegen niemand daran rumfummeln, weil ich als Meister den Kopf dafür hinhalte.
Sehe ich anders! Wenn ich mit meinem Nachbarn, der natürlich Elektriker ist, die Dosen setze, hat da fachlich keiner was zu melden. Der Elektriker des Bauträgers muss die Gewährleistung für seine Arbeiten tragen.

@hbf12:
Leider ist das so, dass ich da relativ viel spare. Hätte ich erst auch nicht gedacht. Jede zusätzliche Steckdose, egal wo (!), kostet mich bei dem Elektriker, der über den Bauträger den Auftrag hat, >35€. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben