Oberkante Fußboden EG = Oberkante Terrasse? Sinnvoll??

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

zovima15

Hallo, unser Planer hat uns vorgeschlagen unser Haus so zu bauen dass die Oberkante vom Fußboden im EG die gleiche Höhe hat wie die Terrasse und dir restliche Umgebung (Rasen, Zufahrt...). Das würde auch bedeuten, dass man beim Hauseingang kein Podest bräuchte. Vorteil wäre mehr Barrierefreiheit, und das Hinaustreten auf die Terrasse wäre auch angenehmer.

Spricht irgendetwas gegen diese Art zu bauen? Überschwemmungsgefahr besteht bei uns nicht, da das Viertel in dem das Haus steht eh erhöht liegt.
 
Z

zovima15

Danke für die Meinungen, die Argumente kann man wirklich nicht außer Acht lassen. Werde das noch mal mit meinem Planer besprechen.
 
K

klblb

Guest
Wenn das Haus 10 bis 15 cm höher steht, hat eine örtliche Überschwemmung (Starkregen und Kanalisation läuft über) fast keine Chance. Oberkante Terrasse und Oberkante Haustürpodest können dann gleich der Oberkante Fertigfußboden sein. Von Terrasse und Haustürpodest geht dann ein leichtes, kaum wahrnehmbares Gefälle zur Oberkante Gelände.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben