Energieausweis und Heizkosten, Prüfung Kosten/Ausrechnen

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JanBanan

Hallo zusammen,
liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe mal eine Frage, die mich etwas beschäftigt.

Wir sind auf dem Weg uns ein Haus zu kaufen, wo wir jedoch so dass Gefühl haben, dass da nicht ganz mit offenen Karten gespielt wird, was ich als Einleitung jetzt einfach mal im Raum stehen lassen möchte!

Hier ein paar Daten:
• Baujahr 2000
• 125 m² Wohnfläche
• Energieverbrauchskennwert des Energieausweises 170 KW/h (m²a)
• Gastherme Logamax U112

Das sind die Randdaten, die ich zur Verfügung habe. Daran müsste man sich doch jetzt die evtl. zu erwarteten Gas-Heizkosten errechnen können, oder ist das falsch?

Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund. Wenn ich jetzt rechne:
170 KW/h (m²a) x 6,45 € pro KW/h = 1096,5 : 12 Monate = 91,38 € /Monat Heizkosten

Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig gerechnet, wobei ich erwähnen möchte, dass es mir nicht so ganz genau auf 5 bis 10 Euro ankommt - Vielmehr um was anderes. Dies sind ja die Infos aus dem Energieausweis, womit ich mir die monatlichen Kosten errechnet habe.

Als ich jetzt beim Eigentümer des Hauses nachfragte, welche monatlichen Heizkosten sie denn haben würden, sagte man mir 196,- € monatlich, was ja überhaupt nicht zu meiner Berechnung aus dem Energieausweis passt.

Irgendwo ist da doch ein Fehler, oder?
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen???

Ganz liebe Grüße
JanBanan
 

€uro

... wo wir jedoch so dass Gefühl haben, dass da nicht ganz mit offenen Karten gespielt wird, was ich als Einleitung jetzt einfach mal im Raum stehen lassen möchte!...
Vollkommen logisch und legitim, der Verkäufer möchte einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen
..., oder ist das falsch?
Vollkommen falsch!
.... Dies sind ja die Infos aus dem Energieausweis, womit ich mir die monatlichen Kosten errechnet habe...
Gute Nacht, was haben tatsächliche Verbräuche mit Ergebnissen aus dem Energieausweisen zu tun? Einfach mal das Kleingedruckte lesen!
Energieausweise, sofern fachlich richtig erstellt, gestatten bestenfalls ein qualitative Beurteilung, niemals jedoch eine quantitative hinsichtlich zu erwartender Verbräuche!
...Als ich jetzt beim Eigentümer des Hauses nachfragte, welche monatlichen Heizkosten sie denn haben würden, sagte man mir 196,- € monatlich...
Vielleicht war da die Heizung auf Frostschutz, weil der Eigentümer im Winter in Malle war, oder der Verkäufer sitzt grundsätzlich bei 18°C RT und heizt nur 2 Räume? Vielleicht wird sogar nur halbjährlich geduscht? Wer weiß das Alles schon?

v.g.
 
J

JanBanan

Hi und danke für die Antwort!

Habe leider keine Ahnung von der Ausrechnung - sorry!
Dann frage ich mal direkt!

Sind in einem Haus von Baujahr 2000 mit 170 KW/h (m²a) laut Energieausweis
196,- Euro Gasheizkosten (2 Personen) viel oder wenig???

LG JanBanan
 

€uro

....Sind in einem Haus von Baujahr 2000 mit 170 KW/h (m²a) laut Energieausweis 196,- Euro Gasheizkosten (2 Personen) viel oder wenig???
Allein die Fragestellung weist auf erhebliche Defizite hin! Du solltest einen Profi konsultieren, bevor ein evtl. Groschengrab perfekt wird!

v.g.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ich habe auch mal versucht, das ganze für unser Haus auszurechnen und bin gescheitert. Daher versuche ich mal Dir mit unserer Abrechnung vom 15.04.2013 bis 15.04.2014 =milder Winter eine Idee zu verschaffen.

Grundlage:
2 Personen und Hund
200qm Wohnfläche, davon 164qm täglich auf 19 Grad gehalten, der Rest auf Frostschutz bei 16 Grad
Wohlfühltemperatur abends etc geht über einen Holzofen.

Beide Personen duschen 2x tgl., 1 bis zweimal wöchentlich wird gebadet.

Haus (Baujahr 1938, Reko 1996 Dach und Fenster, innen 2013) wurde Heizungstechnisch neu installiert mit neuen Heizkörpern. Im Keller werkelt noch ein Harz-Heizkessel mit 22 kw von 1996. Dieser wurde auf Rat der Installationsfirma wegen sehr guten Wirkungsgrads nicht getauscht (es ist aber alles dafür vorbereitet).
Isoliert ist nur das Dach mit Standard von 1996.
Fenster sind ebenfalls aus diesem Jahr bis auf zwei neue Terrassentüren.
Es gibt zwei Solarmodule zur Heisswasserbereitung auf dem Dach, die letztes Jahr im Juli und August die Heisswasserversorgung allein geschafft haben (Heizung ganz aus).

Wir haben für das oben genannte Jahr insgesamt 2780,00 € für Gas bezahlt und zahlen als neuen Abschlag 192,00 € pro Monat.

Vielleicht bekommst Du so ja eine Idee.

Sylvia
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Edit zum Vorbeitrag:

Die gezahlte Summe stimmt nicht. Es sind "nur" 1965,00 €. Die im vorherigen Beitrag geschriebene Summe ist die aus dem Jahr 2012/13 mit viel Heizung zum Trockenheizen ohne Regelung in der Bauphase.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben