Kombination zentrale und dezentrale Lüftung

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

haiopei0815

Hallo,

in unserem Haus werkelt im Moment eine Wärmepumpenheizung, die sich aus der Abluft der Lüftungsanlage speist (das Gerät ist von Stiebl Eltron). Da die Anlage defekt ist, möchten wir die Heizung erneuern. Es soll eine Split-luftwärmepumpe eingebaut werden, die mit Solarthermie unterstützt wird.

Nun ist aber das Problem mit der Lüftungsanlage. Es sind 4 Absaugöffnungen vorhanden (Küche, Gäste-WC, Bad und Flur). Die 6 Lufteinlässe sind direkt durch die Wand. Die Luft wird also nicht vorgewärmt. Besonders im Wohnzimmer ist das ziemlich unangenehm. Und auch energetisch finde ich das eher schlecht, wenn im Winter -10°C kalte Luft eindringt.

Jetzt meine Frage: Gibt es Systeme, mit dem man sowohl die Absaugung nutzen kann als auch die Luft vorwärmen bevor sie eingelassen wird? Wie sieht das dann energietechnisch aus? Es wäre quasi eine Mischung aus zentraler und dezentraler Lüftung...

Vielen Dank für die Hilfe
 
I

Irgendwoabaier

Klingt unlogisch - externe Zuluft aufwärmen - das klingt nach dem Wunsch einer reinen Luftheizung (elektrisch natürlich). Denn durch Küche oder Bad das ganze Haus belüften wird ja sicherlich auch nicht gewünscht. Da wäre es eher sinnvoll, auf die Abluftkanäle zu verzichten und lieber eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Wobei mich das Exemplar, was ich kenne, nicht unbedingt überzeugt. Prinzip: auf der einen Seite wird abgesaugt, ein Wärmespeicher wird mit der Abluft aufgeladen, und nach Zeit x wird die Belüftungsrichtung umgekehrt, und die Wärme wieder an die angesaugte Luft abgegeben. Auf der anderen Gebäudeseite muss hierbei natürlich ein zweites Gerät mitspielen.

Wäre es möglich, ein rein zentrales System nachzurüsten? Das wäre die interessantere Lösung...
 
H

haiopei0815

Hallo,

ich ch weiß, dass es unlogisch klingt. Ich hab eine entsprechende Lösung bisher nicht gefunden. Daher schreibe ich ja auch ins Forum.

Eine reine Luftheizung will ich sicher nicht. Ich hab eben auch nur die schon angesprochenen Lösungen gefunden. Für ein zentrales Gerät müsste man ja noch Zuluftkanäle in alle Räume verlegen, was für mich deutlich zu aufwendig wäre.

Wenn ich nachfragen darf, um welches dezentrale Gerät handelt es sich denn? Und wenn ja, woher kommt die die Unzufriedenheit damit?
 
K

klblb

Guest
@haiopei

Such mal nach Ventomaxx Wärmerückgewinnung Lüftung oder nach SEVentilation oder nach inventer. Das sind dezentrale Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Geeignet für den Wandeinbau.
 
K

Krampmeier

Vielleicht könnte man auch Meltem Wärmerückgewinnung-Geräte Einsetzen, direkt bei den vorhandenen Zuluftöffnungen. Vorteil gegenüber Lunos etc: Kein Pendelbetrieb!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben