Besser eine Hypothek oder mehrere ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wie schaut es aus wenn man mehr als eine Hypothek hat, ist das besser oder schlechter für die Abzahlung ? Ich dachte mir wenn ich mehrere Darlehen nehme mit unterschiedlicher Laufzeit dann hätte ich mehr Spielraum, was meint ihr ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich finde das ist ein gute Überlegung denn wenn die Darlehen unterschiedlich lang laufen dann kannst du immer wenn du eines fertig gezahlt hast wieder über mehr Geld verfügen. So wird die Belastung mit den Jahren immer niedriger.
 
L

Lily

Guest
wenn es bei dir möglich ist dann wäre es optimal wenn du das frei werdende Geld dann in eine der anderen Hypotheken stecken könntest. Aber das musst du mit den Banken extra vereinbaren, so bleibt deine Belastung gleich aber du wirst schneller mit der Abzahlung fertig.
 
L

Lily

Guest
ich bin mir nicht so sicher ob du da wirklich einen Vorteil hast. Denn die Banken lassen sich gut bezahlen wenn man einen Vertrag ändert oder extra was zahlen will. Da bist du besser beraten wenn du dir das Geld über die Bausparkasse holst, da kostet es nichts wenn du Sondertilgungen machst.
 
L

Lily

Guest
als ich damals gebaut habe, bekam ich das Geld von zwei verschiedenen Banken. Das hat den Vorteil dass ich mit dem einen Darlehen früher fertig bin und das Geld dann komplett für mich nutzen kann. Dann kann ich mal wieder in den Urlaub !
 
L

Lily

Guest
das bringt sicher kaum einen Vorteil denn wenn dir die Bank nur ein kleines Darlehen gibt dann ist das sicher teurer als ein großes. Und wenn du dann zusammen zählst was du zahlst dann wird das sicher mehr kosten. Das solltest du auch bedenken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben