Finanzierung 600.000 Eur Reihenendhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

prist_ine

Hallo,

wir sind durch Zufall auf eine Immobilie in dem Ort unserer Wahl (unmittelbare Nähe zu Frankfurt a.M.) gestoßen und fragen uns nun ab welchem Gehalt eine Bank unter der Annahme von fehlendem Eigenkapital Doppelverdienern so etwas finanzieren würde?
Mit der üblichen Berechnung 500 Euro im Monat pro 100000 Euro Kredit kommt man auf 3000 Euro monatliche Belastung. Angenommen die Frau verdient 2000 Euro pro Monat und wird in Kürze zwecks Familienplanung von 2 Kindern für ein bis zwei Jahre nichts beitragen. Was müsste der Herr ganz grob verdienen damit Kinder, Urlaub und auch die Bankzustimmung damit vereinbar sind?

Danke!
 
Masipulami

Masipulami

Es gibt ne Faustregel, die besagt, dass man maximal 30% des Haushaltseinkommens für die Finanzierung einbringen sollte.

Den Rest lass ich dich mal rechnen.
 
T

toxicmolotof

Und eine andere Faustformel sagt, dass die Kreditrate 40% des Nettoeinkommens nicht übersteigen sollte.

Und jetzt haben wir den Salat: Was stimmt denn nun?

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Manche Banken setzen Pauschalen an, andere machen klassische E/A-Rechnungen.

Mit den 3000 Euro bist du schon mal zur Orientierung der Rate gut aufgehoben.

Dazu kommen Nebenkosten wie Strom, Heizung, Steuer, Versicherung, Wasser, Müll etc... Dann noch Eure eigenen Ausgaben für Essen, Hobby, Versicherungen, Sparen, Auto, Kleidung, Möbel etc...

Hier kennt niemand deine Lebensgewohnheiten. Also gibt es keine Lösung auf deine Frage.

Also: Traust du dir bei deinem Gehalt 3000 Kreditrate zu?

Wie viel Kaltmiete zahlt ihr aktuell und wie viel spart ihr nebenbei auf Sparbüchern oder Tagesgeldkonten?
 
P

prist_ine

Unsere Kaltmiete liegt bei etwa 800 Euro und wir leben sparsam. Keine exklusiven Hobbys oder außergewöhnliche Kosten. Als Auto dient ein bar bezahlter 4 Jahre alter Kleinwagen der auch noch keinerlei Auflösungserscheinungen zeigt. Es gibt ja noch mehr solche Regeln, etwa auch das die Rate auch von dem anderen Partner allein getragen können werden sollte. Das scheidet bei uns definitiv aus. Ich frage mich grundsätzlich wem die Bank so etwas ermöglicht, wer also alles Konkurrenz bei so einem Vorhaben ist.
Persönlich hätte ich lieber 2000 Euro als Mindestrate und würde dann über Sondertilgung auf im Schnitt 4000 pro Monat aufstocken. Mir ist aber nicht klar welche Strafgebühr die Bank für diese Flexibilität erheben würde. Bei der Rate wären wir sicher in weniger als 20 Jahren (eher 16) fertig. Zinsbindung würde ich also für 10 Jahre ansetzen.
Meine eigentliche Frage bleibt aber, ab welchem Gehalt des Ehemanns wird die Bank sagen: Ja, das finanzieren wir Ihnen?
 
T

toxicmolotof

Wie viel spart ihr denn jeden Monat? Wie viel Eigenkapital besitzt ihr? Unabhängig davon ob ihr es einsetzen wollt oder nicht.
 
One00

One00

Das kommt ganz auf die Skrupellosigkeit des Bankangestellten an.
Jemandem eine Immobilie für 600.000€ zu finanzieren, der trotz Doppelverdienst keinerlei Eigenkapital mitbringt finde ich ganz unabhängig vom Einkommen des Ehemanns per se skrupellos. Es sei denn es sind entsprechend andere Sicherheiten vorhanden.
Deine Frage wird dir hier niemand sicher beantworten können, versuch's doch einfach aus...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben