Was ist da drunter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jules

Wir haben dieses Haus BJ 1978 gekauft und heute habe ich an diesen faux Balken herumgezupft , da der eine eh schon etwas herabhing. Diese "Balken" fühlen sich an wie Styropor und darunter scheint ein Stahltraeger zu sein. Meine ich, denn ich habe den Balken noch nicht abgemacht.
Hat jemand eine Idee, was sich darunter verbergen könnte? Und wenn jemand Vorschläge hat, was man anstelle von Styropor-Balken machen könnte, nur her damit. Gute Vorschläge werden mit belgischem Bier belohnt. ;)
was-ist-da-drunter-63870-1.jpg
 
J

jules

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort!
Ja, unter dem einen Ding ist tatsächlich ein Stahlträger. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass da eine spezielle Brandschutzverkleidung angebracht werden muss. Stimmt das denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 1978 gemacht wurde. Im Wohnzimmer ist zumindest mit Holz verkleidet worden, für echt rustikales feeling.
LG, Jules
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass da in Brandschutz vorgesehen werden muss, da Stahlträger im Brandfall schlagartig ihre Festigkeit verlieren. Also entweder eine Bandschutzbeschichtung (spezieller Lack) oder mit Gipskartonplatten verkleiden.

Grüße
 
blockhauspower

blockhauspower

Noch was. Stell bitte für dich sicher, dass das Material frei von Asbest ist , bevor du das da runterreißt. Baujahr, Brandschutz, etc. lassen mich da aufmerksam werden.
 
J

jules

Ja, ich habe mir heute die Verkleidungen angesehen und werde das so machen.
Die Sache mit dem Asbest liegt mir jetzt aber im Magen. Ich dachte, das wäre nur hässliches Styropor...
Danke für den Hinweis!
 
J

jules

Ok, ich hatte jetzt einen Gutachter da, der Entwarnung gegeben hat. Das ist wirklich nur eine hässliche Verkleidung. Die Dinger kann man auch noch online bestellen, falls jemand was für einen rustikalen Look sucht. Ich werde aus diesen Brandschutzplatten eine neue U Verkleidung machen lassen und gut ist.
Danke euch, das waren gute Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben