Nachbarhaus bei Eltern kaufen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hi Noodles90,

genau das meinte ich mit Lebensversicherern. Wir sind dann auch bei der A. gelandet.

Hier jetzt eine Konditionenprognose abgeben ist sehr schwierig. Das hängt von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die Du hier im Forum bestimmt nicht ausbreiten willst. ;)

Beispielsweise solche Punkte wie Werteinschätzung des Grundstücks, Beleihungsauslauf, Euer Schufa-Rating, und, und, und,...

Das "Abfangen" oder Sichern der Kondition mit einem Bausparvertrag ist grundsätzlich möglich, Ihr müsst bei einem Bausparvertrag nur beachten, dass die Tilgungshöhe üblicherweise wesentlich höher ist als bei einem "normalen" Annuitätendarlehen - somit wird dann trotz günstigem Zins eventuell die Rate höher sein als vorher.

Lasst Euch doch einfach Angebote mit verschiedenen Laufzeiten machen, aber jeweils bitte auch die Sondertilgungsmöglichkeit mit rein rechnen lassen - die hat üblicherweise auch einen Einfluß auf den Zinssatz.

Unsere Finanzierung ist jetzt mal auf 25 Jahre festgeschrieben - damit können wir auf jeden Fall ruhig schlafen. :D

Die Bank hat, wie Du richtig erkannt hast, in den seltensten Fällen ein Problem damit, wenn Du Deine Raten nach Auslauf der Zinsfestschreibung nicht mehr, oder nur schwer, bedienen kannst.

Dann wird im Zweifel zwangsversteigert und die Bank hat den offenen Betrag meist wieder, da Du ja schon jahrelang brav getilgt hast...

Ihr macht das genau richtig, wenn Ihr Euch auch unabhängige Meinungen einholt. Vor allem ist es auch wichtig sich nicht nur zwei Angebote (Hausbank und z.B. Versicherung) einzuholen, sondern eventuell auch noch einen unabhängigen Kreditvermittler mit ins Boot zu holen.

Grüße,

Dirk
 
B

backbone23

Wenn es ein klassisches Annuitätendarlehen werden soll, überlege dir wie viel Ihr pro Jahr sondertilgen, bzw. pro Monat dafür sparen könnt, ohne dass Ihr euch dafür einschränken müsst. Dann kann man einschätzen ob 10 Jahre Zinsbindung ein hohes Risiko bedeuten oder nicht. Wichtig ist dann halt, dass man die Sondertilgungen auch durchzieht.

Aber ich bin der Meinung, da sollte erstmal ein richtiges Angebot der Hausbank auf den Tisch, dann kann man weitere Überlegungen anstellen.
 
N

Noodles90

Montag kommt mein Berater der Allianz und holt die Sachen ab (er hat eigentlich Urlaub, will es aber trotzdem ausarbeiten) und Mittwoch um 9:30 hab ich einen Termin bei meiner Hausbank. Dann werd ich ja sehen was bei rum kommt. Etwas Bauchschmerzen habe ich, das ich die Finanzierung nicht komplett alleine stemmen kann und auf ein paar Euro meiner Freundin schon angewiesen bin. Zu den zusätzlichen Kosten kommt noch eine Risikolebensversicherung, falls mir mal was passiert, außerdem muss ich eigentlich noch die BU aufstocken (75€ zusätzlich im Monat), die deckt bisher nur 500€ ab, da se noch aus Ausbildungszeiten stammt. Ist mir vorhin noch eingefallen. Ich glaube fast, dass es doch besser ist, die Sache wieder zu vergessen, auf Dauer geht das bestimmt nicht gut. Oder wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben