Nachbarhaus bei Eltern kaufen

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Noodles90

Hallo allerseits :-)

Ich (23) und meine Freundin (22) planen seit letzter Woche, das Nachbarhaus meiner Eltern zu kaufen, da der Mann kürzlich verstorben ist und die Frau das Geld für ihre Pflege braucht. Es hat 100qm, vier Zimmer auf einer Etage, ein behindertengerechtes Badezimmer (kurz vor seinem Tod neu gemacht) und einen Vollkeller. Die Ölheizung wurde auch vor 10 Jahren erneuert. Das Grundstück ist 700qm groß. Interessant ist es, weil wir so gut wie nichts renovieren müssen und es sehr gepflegt wurde. Kosten soll es 130.000€, die Nebenkosten und die Renovierung kann ich aus meinem Eigenkapital bezahlen und habe dann bis dahin noch knapp 10.000€ flüssig. Ach ja das Haus ist Baujahr 1970. Nun zu uns:

Ich arbeite unbefristet bei einem Gehalt von 1800€ netto im Monat, manchmal wird es auch mehr da ich im Schichtdienst arbeite, darunter geht es nie.
Sie arbeitet als Kauffrau im Einzelhandel im Sanitätshaus, befristet bis nächstes Jahr. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, das sie auch übernommen wird, da sie dort auch schon ihre Ausbildung gemacht hat. Verdienen tut sie 1080€ netto, nach der Übernahme etwa 50-100€ mehr. Aber das wissen wir noch nicht.

Nach Berechnung aller Ausgaben (wirklich alles, GEZ, Versicherungen die teurer werden, Versicherungen die wir noch brauchen, Nebenkosten (300€ im Monat) etc.) hat jeder noch etwa 155€ über. Rücklagen haben wir pro Monat 400€. Kinder wollen wir nicht, im Krankheitsfall bin ich versichert, falls ich länger wie sechs Wochen krank bin. Somit habe ich keinen Euro weniger.

Ich war einfach mal bei meiner Hausbank, dort zahle ich im schlechtesten Fall 520€ im Monat bei dreißig Jahren Laufzeit. Das war nur eine grobe Rechnung, da war auch alles noch eher schwammig und mehr "einfach mal aus Scheiß gucken ob sowas überhaupt geht" Richtige Termine mache ich für nächste Woche.
Miete zahlen wir 520€ warm, 65qm und drei Zimmer. Bisher lege ich 500€ pro Monat zurück.

Was meint ihr? Bei Häusern dieser Preisklasse muss man hier meistens noch viel investieren, hier haben wir außerdem noch den Vorteil, das wir irgendwo wissen was wir kaufen, außerdem sind meine Eltern bei Problemen sofort da. Mein Herz sagt ja, mein Kopf denkt aber es ist sicherer noch zumindest dieses eine Jahr zu warten, bis meine Freundin fest eingestellt ist, mit dem Risiko, das das Haus natürlich schon weg ist. Andererseits sind wir ja noch sehr jung, Häuser wird es immer zum kaufen geben. Sehr schwierig alles. Also eure Meinung ist gefragt :-)

Grüße Noodles90
 
B

backbone23

Bisschen unklar alles.

In den Ausgaben ist was drin? Kalt-, Warmmiete oder angepeilte Rate und Rücklagen?
 
f-pNo

f-pNo

Nach Berechnung aller Ausgaben (wirklich alles, GEZ, Versicherungen die teurer werden, Versicherungen die wir noch brauchen, Nebenkosten (300€ im Monat) etc.) hat jeder noch etwa 155€ über. Rücklagen haben wir pro Monat 400€.

Bisher lege ich 500€ pro Monat zurück.

Hallo Noddles,

auch ich habe bei dem Geschriebenen ein Verständnisproblem. Die oben markierten Punkte verstehe ich nicht ganz.

Einerseits schreibst Du, dass Ihr nach allen Ausgaben pro Nase noch 155 Euro übrig habt. (diesen Punkt kann ich mir ja noch halbwegs erklären, da Du versucht hast, die zukünftigen Ausgaben zu berücksichtigen)
Direkt danach schreibst Du, dass Ihr Rücklagen pro Monat von 400 Euro habt.
Und ein Stück weiter unten schreibst Du, dass Du alleine pro Monat 500 Euro zurück legen kannst.

Komm ich nicht klar. Legt Ihr nun gemeinsam 400 Euro zurück oder Du alleine 500 Euro (wie viel dann Deine Freundin?).

Bitte poste mal noch, welche Ausgaben genau Du bei Deiner Hochrechnung berücksichtigt hast.
Bei 520 Euro Warmmiete - wie hoch ist denn da die Kaltmiete?



Ansonsten mein erster Tipp: Auch wenn das Haus einen guten Eindruck macht und wohl lt. Deinem Kenntnisstand nur wenig Reparaturstau - nimm Dir bei der Besichtigung einen Sachverständigen mit. Dieser sieht Dinge, die Du als Laie nicht erkennst. Er kann Dir auch beziffern, wie viel es Dich kosten würde.

Ölheizung vor 10 Jahren erneuert --> ich habe mir mal sagen lassen, dass man bei einer Ölheizung aller 10 - 12 Jahre mit einer Erneuerung rechnen muss (mag mich aber auch irren).
 
N

Noodles90

Okay, dann versuche ich das ganze mal zu entwirren :-D

Die Kaltmiete beträgt 310€, Nebenkosten 165, der Rest ist für den Stellplatz. Zurücklegen tue ich alleine 500€, sie spart pro Monat 150, dass ist zurzeit, also in der Mietwohnung.

Beim Haus würden wir beide insgesamt 400€ zurücklegen, 250€ ich und 150€ sie. Ich poste zum besseren Verständnis einfach mal meine Berechnungen von meinem Gehalt.

Kredit: 520€
Nebenkosten: 270€ (Strom, Wasser, Heizung)
Müll und Grundsteuer: 30€
Autokredit: 160€ (noch 2,5 Jahre)
Autoversicherung: 70€
Berufsunfähigkeit, Riester und Privatschutz (also Rechtsschutz, Krankengeld etc.): 175€
Telefon und Internet: 40€
Bausparvertrag: 50€
Hausratversicherung: 15€
Gebäudeversicherung: 25€
GEZ: 18€
Handy: 10€
Sprit: 100€
Rücklagen: 250€
Einkaufen: 250€

Dagegen stehen Einnahmen von mindestens 1800€ Gehalt und 350€ meiner Freundin. Also über den Daumen gepeilt 150€. Und so ist das auch bei ihr, sie hat halt nur Sachen wie den Kredit nicht, bloß Sachen wie Autoversicherung, BU, Riester, Sprit und 50€, die auf ein Konto gehen, wo sie nicht dran kommt.

Ist das so verständlicher? Wegen der Ölheizung: Die von meinen Eltern ist seit dem Bau die erste, also schon 20 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, in wie weit das noch normal ist. Ich werde es aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten :-)
 
D

DerBjoern

Du schreibst ihr seid 23/22 und Kinder wollt ihr nicht. Wollten wir in dem Alter auch nicht. Jetzt 10 Jahre später wird die Hütte langsam voller ;)
Eure Lebensplanung kann sich in dieser Hinsicht sicherlich noch ändern...
 
N

Noodles90

Später ist sicherlich ein Kinderwunsch da, dafür hat das Haus auch genug Zimmer, von daher würds passen. Bei den diversen Banken ist einmal meine Hausbank und die Allianz bei, das meintet ihr wahrscheinlich mit Lebensversicherern, oder? Mit welchen Konditionen kann man denn in etwa rechnen bei meinen Bedingungen, bzw. welche habt ihr bekommen? Das ist das einzige, was mir noch etwas sorgen macht, will nicht nur 10 Jahre Zinssatz festschreiben, eher so lange wie es geht, so hat man dann wenigstens Gewissheit. Oder wie läuft das mit Zinsen abfangen, zb in Form eines Bausparvertrages falls die plötzlich auf 5 oder noch schlimmer 6% hoch gehen? Sorry für vielen Fragen, aber ich will das alles lieber nochmal von anderen hören, aus Sicht der Bank ist ja alles immer nie ein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben