Zitrusschalen auf den Kompost

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
wir führen hier gerade eine Diskussion darüber ob man die Schalen von Zitronen oder Orangen auf den Kompost werfen kann oder nicht. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Wer kann uns helfen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich habe mal gehört dass man die Schalen nicht auf den Kompost geben soll weil die gespritzt sein sollen. Und das Gift geht dann in die Erde über. Aber das ist bei allen Gemüsen so die man kaufen kann, ausser man kauft nur Bio. Also ich würde die nicht auf den Kompost werfen.
 
L

Lily

Guest
mir hat mal jemand gesagt dass das mit Zitronenschalen auf dem Kompost zu Problemen führt weil die gewachst sind. Anscheinend kann das Wachs nicht verrotten und daher sollten diese Schalen nicht auf den Kompost landen. Ob das stimmt oder nicht kann ich aber nicht sagen !
 
L

Lily

Guest
warum sollte es ein Unterschied sein was man auf den Kompost wirft ? Alles was organisch ist verrottet dort, da ist doch kein Unterschied. Was anderes ist es mit Resten vom Essen, damit lockt man Ratten und Mäuse an, das sollte echt nicht auf den Kompost.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
da kann ich dir auch nicht mit einer einhelligen Meinung dienen, da sagt jeder was anderes. Und jedes Argument hört sich schlüssig an, im Zweifel würde ich die Schalen lieber in den Restmüll tun, damit kannst du sicher nichts falsch machen.
 
L

Lily

Guest
wenn man das ganz genau nimmt dann dürfte man sehr viel nicht auf den Kompost tun. Rasenschnitt soll auch nicht gut sein und vieles andere mehr. Wenn man sich immer nach solchen Sachen richtet dann ist das eine richtige Wissenschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben