Fliesen-Sockelleisten oder Hamburger Profil für Treppe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Moin Forum,

eine Frage: Bei uns wird das EG komplett gefliest. Aber: statt der Sockeleisten lt. Baubeschreibung (also Farbe der verlegten Fliesen) haben wir uns für Holzsockelleisten „Hamburger Profil“ 90x20 entschieden.

Der GU meint , dass er davon abrät, die Profile auch für die Treppe nach oben zu verwenden. Er argumentiert, dass einfach durch die Winkelabweichungen von Stufe zu Stufe (die nicht zu vermeiden seien) die Anbringung zu schwierig ist und am Ende das Ergebnis keinem gefallen wird. Er sagt, man muss 2 Gehrungen pro Stufe schneiden, und bei den kleinsten Winkelabweichungen passt der eine Winkel der Leiste nicht mehr zum nächsten. Bei Fliesen-Sockelleisten kann man das zumindest noch mit Silikon und Fugenmaterial ausgleichen.

Wie weit stimmt diese Argumentation und wer hat damit schon Erfahrungen?
 
F

FrankH

Ich habe in meinem gekauften Haus auch Holzsockelleisten in gefliesten Bereichen gehabt. Die sahen schon arg angegriffen aus (Haus ist von 1980), weil der Fußboden ja auch gewischt wird und Nässe den Leisten mit der Zeit nicht so gut bekommt (es sei denn, sie sind vielleicht lackiert, da sieht das bestimmt anders aus). Zum Glück sind die Treppen bei mir mit Naturstein belegt und die Sockelleisten ebenfalls passend dazu ausgeführt.
Selbst bei den Holzleisten in den anderen Bereichen gefiel mir die Ausführung der Winkelschnitte an den Ecken nicht so besonders, weil selten Winkel wirklich 90 Grad haben und sie entsprechend schwierig auf Gehrung zu schneiden sind. Ich würde also bei der Treppe und auch sonst eher davon abraten, auch wenn die Optik vielleicht etwas anderes sagt. Ich werde sogar die Fliesen trotz Fußbodenheizung zum Teil durch Parkett ersetzen, da das im Wohn- und Essbereich einfach wohnlicher aussieht, auch wenn es heute Fliesen in Holzoptik gibt o. ä. Da werde ich dann auch noch mal über die Sockelleisten nachdenken müssen, aber wenn ich es selbst mache, kann ich ja die Ausführung hoffentlich besser machen als zuvor. Da, wo wieder Fliesen hinkommen (Flur, Bäder, Küche), werde ich keine Holzsockelleisten wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben