Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
WildThing

WildThing

Hallo,

ich wollte mich aus gegebenen Anlass mal auch dazu melden.
Ich hab gehört es gibt auch Handtuchtrockner die an die Fußbodenheizung angeschlossen sind und zusätzlich noch einen Heizstab drin haben? Ist sowas sinnvoll?

Unser Heizungsbauer meinte er würde einen entsprechend großen Handtuchheizkörper an die Fußbodenheizung anschließen und den Verlegeabstand im Bad kleiner (10 cm) machen. Den Handtuchheizkörper deshalb um die verlorene Heizfläche von Dusche, Badewanne wieder "reinzuholen".

Wir haben es zum Baden oder zum Duschen schon gerne kuschelig warm, sollten wir ggf.. doch eine reine Elektroheizung noch mit dazu nehmen? Oder eben so eine Infrarotplatte?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

das Problem an den Handtuchheizkörpern, die an die Fußbodenheizung angeschlossen werden ist einfach die niedrige Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung.

Klar, wenn der Handtuchheizkörper entsprechend dimensioniert ist, kann man damit schon das Bad zusätzlich heizen. Seinen originären Zweck, nämlich das Handtuch auf eine kuschelige Temperatur zu bringen erfüllt der Handtuchhaizkörper dann, meiner Meinung nach, allerdings nicht mehr.

Wir haben, zusätzlich zur Fußbodenheizung, einen, rein elektrischen, Handtuchheizkörper, den wir allerdings wirklich nur zum anwärmen der Handtücher nutzen.

Um das Bad auf Temperatur zu halten reicht unsere Fußbodenheizung völlig aus.

Grüße,

Dirk
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ein Handtuchtrockner an der Fußbodenheizung bringt nur etwas wenn die Fußbodenheizung mit hohen Vorlauftemperaturen läuft...ansonsten nützt ein "lauwarmer" Handtuchtrockner relativ wenig...

Wenn du mit dem Heizstab wiederum bei der Fußbodenheizung mit reinpfuschst steigt deine Heizanlage aus, da ja viel zu heißes Wasser zurückkommt.

Also eigentlich ist der richtige Weg bei Fußbodenheizung...entweder ein separater Handtuchheizkörper mit E-Patrone oder eine separate Zusatzheizung(infrarot) oder eben gar nichts...es kann ja auch sein dass die Fußbodenheizung ausreicht...

Wobei ich z.B. bei uns mir lieber eine zusätzliche Wandheizung wünschen würde...aber vllt. kommt die ja noch...der Vierlegeabstand sollte die 10cm definitiv nicht unterstreichen...anderenfalls könnte es echt kalt werden...
 
WildThing

WildThing

Ja, aber die niedrige Temperatur ist mir ja egal, wenn der Heizkörper trotzdem den Raum mitheizt und für eine kuschelige Temperatur sorgt. Das die Handtücher nicht in 5 min schön warm sind, das wäre kein Thema. Wir haben aktuell gar keinen Handtuchtrockner und die Handtücher sind immer "kalt".

Ich höre hier also folgendes raus: Handtuchtrockner an Fußbodenheizung PLUS E-Patrone ist also Quatsch. Entweder nur an die Fußbodenheizung (Ist ja dann eigentlich eine Wandheizung ) oder nur elektrisch...
 
L

Legurit

In Bädern gibt es oft das Problem, dass die Auslegetemperatur höher ist als anderswo bei gleichzeitig reduzierter Bodenfläche (Badewanne und co). Alternative zu Handtuchheizkörper sind einfach Wandheizungen.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich höre hier also folgendes raus: Handtuchtrockner an Fußbodenheizung PLUS E-Patrone ist also Quatsch. Entweder nur an die Fußbodenheizung (Ist ja dann eigentlich eine Wandheizung ) oder nur elektrisch...
So sehe ich das auch.

Ich würde, aus eigener Erfahrung, einen rein elektrischen Handtuchheizkörper empfehlen. Unserer kann so programmiert werden, dass er zu bestimmten Zeiten (derzeit morgens wenn wir aufstehen und abends wenn wir üblicherweise ins Bett gehen) das Bad und die Handtücher automatisch auf Temperatur bringt.

Den restlichen Tag und in der Nacht, bleibt er aus um Energie zu sparen. Die Fußbodenheizung hält unser Bad konstant auf 23 °.

Natürlich kann der Handtuchheizkörper auch jederzeit manuell gestartet werden - dann braucht er etwa 20 - 30 Minuten bis das Bad auf Wohlfühltemperatur ist.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
18.09.2020Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C) Beiträge: 15
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben