Rosenbogen einbetonieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
im Baumarkt gab es vor kurzem einen Rosenbogen für knapp 90 Euro und den habe ich mir geholt. Kann ich den einfach in den Boden stecken oder muss der immer mit Beton fixiert werden ? Der Boden ist schon sehr kalt und ich glaube nicht dass der Beton noch fest wird.
 
L

Lily

Guest
wenn du den Rosenbogen gleich aufstellen willst dann kannst du ihn erst mal in den Boden stecken. Aber im Frühling würde ich ihn dann schon mit Beton befestigen. Der wird dir sonst im lauf der Zeit schief werden. Denn der Wind weht ja meist immer von der selben Richtung.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
der Bogen steht schon sehr viel sicherer wenn du ihn fest mit dem Boden verbindest. Wenn du aber so wie ich den Garten gern mal anders gestaltest dann kannst du den auch einfach in den Boden stecken. Dann würde ich aber nur einjährige Pflanzen an den Bogen setzten.
 
L

Lily

Guest
bei uns kommt der Wind immer von Westen und wir müssen alles in den Boden betonieren. Ich habe einen Obelisk an dem eine Rose rauf wächst, der ist mit den Jahren immer mehr schief geworden. Seit er mit Beton befestigt ist sieht er nicht mehr aus wie der Turm von Pisa.
 
L

Lily

Guest
wenn du den Bogen weit genug in die Erde stecken kannst dann geht das schon so. Es ist nur so eine Sauarbeit wenn man den Beton wieder raus bekommen will. Bei mir ist alles nur in die Erde gesteckt und das funktioniert im großen und ganzen sehr gut.
 
L

Lily

Guest
wenn du willst dass das ganze länger steht dann würde ich das schon ordentlich befestigen. Denn die Stürme werden durch das sich ändernde Klima immer heftiger und so ein Rosenbogen ist dann schnell aus dem Boden gerissen und fliegt weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben