Baukredit, stellt sich quer

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hi baschti,

ich denke, Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, was den "Berater" angeht.

Mit einem Architekt zu bauen kann interessant sein, allerdings wird Dir kein Architekt einen verbindlichen Festpreis vorab nennen können. Das ist erst möglich wenn die individuellen Ausschreibungen zurückkommen.

Ich fürchte aber, dass es keine Finanzierung geben wird, so lange nicht feststeht, was und mit wem Ihr bauen wollt.

Schaut Euch doch eventuell noch die eine oder andere Firma an, die als Gu agiert - ich bin mir sicher, auch Ihr werdet den richtigen Partner finden.

Bei Euch soll es ein massiv gebautes Haus werden, oder?

Grüße,

Dirk
 
B

baschti

Wie willst du eine Finanzierung kriegen, wenn du noch gar keinen Vertrag oder Baupartner hast? Die Banken wollen schon wissen, was du bauen willst.
Ja was wir bauen wollen, wissen wir ja. Das steht auch alles im Vertrag. Nur welchen GU/Architekten wir nehmen ist der Bank egal. Aber ich wollte schon in den nächsten 1-2 Wochen jemanden finden mit dem ich verlässlich bauen kann.

Der Kreditantrag ist ja erst mal nur raus und dann mal schauen was die Bank sagt bzw was für Unterlagen die noch haben will.


Ja wir wollen auf jeden Fall Massiv bauen. Ohne WDVS und sonstigem Zeug...normales Zweischaliges Mauerwerk. Innen 36,5 Ytong 0,07 und Außen Klinker NF.
 
D

DerBjoern

Wenns zum Festpreis gebaut werden soll dann bleibt in der Regel nur ein GU/GÜ. Seht zu das ihr einen Ortsansässigen wählt der schon etwas länger im Geschäft ist. Diese Unternehmen sind meist sehr auf ihren Ruf bedacht, da sie oft recht lokal agieren. Oder einfach mal in Neubaugebiete gehen und schauen welche Firmen dort so agieren und dann umhören wie diese arbeiten...
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, die Anfrage für die Höhe Deiner Finanzierungssumme auf Eis zu legen. Kann Dein Freund/Versicherungsmakler; ist keine Hexenkunst. Weil ...

Ja wir wollen auf jeden Fall Massiv bauen. Ohne WDVS und sonstigem Zeug...normales Zweischaliges Mauerwerk. Innen 36,5 Ytong 0,07 und Außen Klinker NF.
... Du imho keinen Anbieter finden wirst - es sei denn, mit vergleichbarer Vorstellung von Angebotsaufbau und Kundenbetreuung - welcher die Preise von Stadt & Land halten kann. Dieser Anbieter hat sich auf junge Familien spezialisiert und bietet augenscheinlich billige Häuser an; bei genauem Hinsehen entpuppt sich das Schnäppchen aber schnell als Einsteigermodell in die Welt der Zusatzvereinbarungen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo

auch hier noch mal dringlichst erst mal das ganze zu stoppen.

Sonst haben wir bald eine Rubrik. "Hilfe ich habe einen Kredit und die Versicherung weigert sich die Darlehenssumme aufzustocken".

Man klärt erst die Rahmenbedingungen und dann zurrt man die Finanzierung fest. Eine Vorfälligkeitsentschädigung kann sehr teuer werden.

Die 14 Tage zielen wahrscheinlich auf die Widerrufsfrist der Finanzierung. Ob man in dieser Zeit einen verlässlichen Baupartner findet weiß ich nicht.
 
B

baschti

Erstmal wurde ja nur eine Kreditanfrage gestellt...aber ich werd das nachher mal nachfragen wie das ausschaut wie lange wir das noch hinhalten können mit dem Kredit. @LL danke für die Infos ich bin mal gespannt was sich so die Tage ergibt mit anderen GU und Architekten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben