Wasser läuft aus Hausfugen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jenne

Wir haben am Haus ein Problem. Wenn man den Gartenwasserhahn am Haus aufdreht, läuft auch Wasser aus den offenen Fugen in Bodennähe heraus. Dreht man den Hahn ab, läuft es auch nicht weiter raus. Ich frage mich, wo dabei die undichte Stelle ist. Was müsste getan werden? (Kosten?) Ob da auch Wasser ins Mauerwerk läuft?
Das Haus ist jetzt 10 Jahre alt.
j.



 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Jenne,

nachdem das Wasser "nur" aus den Fugen läuft, wenn der Wasserhahn geöffnet ist, ist die Ursache höchst wahrscheinlich direkt am Wasserhahn zu suchen.

An deiner Stelle würde ich mir schnellstmöglich einen Installateur dazu holen, der sich das Ganze mal anschaut.

Eventuell ist das Problem schon mit Einbau eines neuen Wasserhahnes erledigt.

Bis der Installateur kommt würde ich aber sicherheitshalber auf jeden Fall die Wasserleitung (sofern möglich) abstellen - nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass auch Wasser in die Wand läuft, wenn der Hahn zu ist.

Grüße,

Dirk
 
J

jenne

Danke. Ja, ich denke auch, es kann nur am Wasserhahn liegen. Wenn der nicht betätigt wird, trocknen die Stellen mit der Zeit draußen ab. Mich wundert nur, wie das Wasser solche Wege gehen kann, dass es so weit kommt, denn es muss ja vom Wasserhahn über einen Meter hinter der Mauer laufen. Ob die Ursache vielleicht sein kann, dass wir den Schlauch nicht in jedem Winter abgenommen hatten?

Ok., wir besorgen einen Installateur, schauen mer mal :).
j.
 
B

BratacDD

Das ist durchaus möglich. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe ist das ein frostsicherer Wasserhahn. Wenn du für mal den Aufbau solch eines Wasserhahnes ansiehst wird klar was passiert wenn das Restwasser durch den Schlauch nicht abfließen kann.
 
E

Explosiv

Hi
ja, sieht nach frostsicherem Wasserhahn aus. Die eigentlichen Verschlussflächen liegen direkt unter dem Innenputz. Von dort führt eine Röhre durch die gesamte Wand nach außen. Ist der Wasserhahn zu, kann die Röhre leerlaufen. Gibt es frost, ist die kalte Röhre leer und der unter Wasserdruck stehende Innenteil wird durch die Nähe zum beheizten Wohnraum frostfrei gehalten.
Lässt man den Wasserschlauch angeschlossen, kann die Röhre nicht leerlaufen und daher Frostschäden davontragen. Das ist hier wohl passiert. Bei geöffnetem Ventil tritt Wasser irgendwo in der Wand aus der Röhre aus und arbeitet sich bis zu den Fugen unten durch. Sehr schlecht.
Da das Ganze unter Putz von innen nach außen durch die Wand geht, ist der Aufwand, dir Röhre zu wechseln, enorm. Ich weiß jetzt nicht, ob die Röhre von außen her gewechselt werden kann. Das wäre relativ einfach, wenn es ginge. Schlimmstenfalls wird innen und außen der Putz geöffnet, um an das Teil dranzukommen.
Daher bei solchen Wasserhähnen sowohl Schlauch als auch Anschlussstücke abmontieren, sobald Frostgefahr droht. Die Röhre muss unbedingt leerlaufen können.
 
J

jenne

Vielen Dank für die Infos. Ich hatte schon Kontakt zu einer Firma aufgenommen, aber wir kamen mit der Terminfindung per Mail nicht voran (bzw. die schrieben nicht zurück). Ich muss mal jemanden bitten, für mich anzurufen, da wir gehörlos sind (Die Kinder sind hörend, machen sowas aber nicht gerne). Ich versuche es heute oder nächste Woche zu klären.

Ich erinnere mich auch, dass man uns damals bei der Hausübergabe sagte, dass der Schlauch im Winter abgenommen werden soll, aber wir haben das mal ein bisschen verschlampt und zu spät abgenommen. :(
j.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben