Warmwasseraufbereitung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mamido

Hallo!
Da bei mir gerade die Heizung installiert wird steh ich vor der Wahl.
Entweder einen Pufferspeicher mit integrierten Warmwasserspeicher oder einen Pufferspeicher und eine Frischwasseraufbereitung. Was würdet ihr mir empfehlen.
Die Daten:
Das Haus ist ein Neubau.
Geheizt wird mir einer Luftwärmepumpe und einem Wasserführenden Kachelofen.
Pufferspeicher umfasst 1000 Liter Warmwasserspeicher sollten 200 Liter sein.
Ich bitte um eure Erfahrung bzw. Meinung.
Lg
 

€uro

...Da bei mir gerade die Heizung installiert wird steh ich vor der Wahl....
Ein überaus verspäteter Zeitpunkt diese grundlegende Frage zu stellen! => allgemeines Rätselraten!
Viel Spaß mit diesem Konstrukt insgesamt! Du scheinst über erhebliches Budget zu verfügen, um eine derartige Lösung mit wenig Energieeffizienz auf Dauer nutzen zu wollen!

v.g.
 
M

mamido

Ein überaus verspäteter Zeitpunkt diese grundlegende Frage zu stellen! => allgemeines Rätselraten!
Viel Spaß mit diesem Konstrukt insgesamt! Du scheinst über erhebliches Budget zu verfügen, um eine derartige Lösung mit wenig Energieeffizienz auf Dauer nutzen zu wollen!

v.g.
Was willst du damit sagen?
Was wäre deiner Meinung nach besser??
Schlechtreden kann ich gleich irgendetwas
 

€uro

Was wäre deiner Meinung nach besser??
Rechtzeitige Grundlagenermittlung, Planung, Dimensionierung, durch einen verkaufsunabhängigen TGA Planer!
Scheinbar hast Du die paar € "eingespart", nun musst Du mit dem Ergebnis auf Dauer leben müssen. Ob das insgesamt für Dich wirtschaftlich zielführend ist, wirst Du feststellen, sofern z.B. Wärmemengenzähler installiert. Dann kommt meist die totale Ernüchterung! Schade um den anfänglich hohen Investment!
..Schlechtreden kann ich gleich irgendetwas
Mit welcher Zielstellung! ? ;-)

v.g.
 
F

fire26lars

Hallo €uro,

wonach richten sich die Kosten für eine korrekte Planung durch einen TGA-Planer und über welche Summen sprechen wir da bei einem normalen Einfamilienhaus?

Gruß Lars
 

€uro

Hallo,
....wonach richten sich die Kosten für eine korrekte Planung durch einen TGA-Planer...
Zunächst muß man den Begriff "korrekte Planung" definieren.
Normalerweise gilt hierfür die HOAI nebst aller damit verbundenen Inhalte und Normen.
Für Einfamilienhaus ist dies m.E. viel zu teuer. Zudem sind die meisten TGA Büros strukturell auf "größere Einheiten" ausgerichtet und besitzen im "kleinen Bereich" i.d.R. zu wenig Erfahrung. Zwischen einer Hotelanlage oder Gewerbebetrieb und einem Einfamilienhaus bestehen gewaltige Unterschiede!
Im Einfamilienhaus Bereich ist es völlig hinreichend, die wesentlichsten Problempunkte abzuarbeiten und dem Anlagenbauer die einzuhaltenden technischen Parameter vorzugeben, ohne hierbei dessen Gestaltungsspielraum völlig einzuschränken.
....und über welche Summen sprechen wir da bei einem normalen Einfamilienhaus?...
Das hängt wie stets vom konkreten, spezifischen Einzelfall ab. Hierzu zählen insbesondere die Gebäudegeometrie und der vereinbarte Leistungsumfang.
Ich unterbreite stets konkrete Angebot, selbst wenn dies deutlich aufwändig ist. Also kein pauschales Massengeschäft zum Billigsttarif.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben