[ wohnzimmer] in Foren - Beiträgen

Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

[Seite 6]
... lang...gibt ja Stellschrauben. Ich habe die Küche verlängert, damit sie schmaler werden kann. Denn: Im Wohnzimmer war mir die Länge von ca. 6,6m für Couch und noch Esstisch doch auch zu schmal. Jetzt sind es ca. 7,1m. Die Speisekammer ist kleiner, Bad ohne Ecke, wobei da aufgrund des Flures ...

[Seite 27]
... funktioniert, aber bevor ich hier zu Wort komme, hast du es schon umgearbeitet. Sau fix, Dankeschön!!! Das Bad zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer zu legen, macht Platztechnisch tatsächlich Sinn. Ich habe mal gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, wenn das Bad direkt am Wohnzimmer ...

[Seite 28]
... machen. Damals hatte ich auch immer den Wunsch geäußert, dass ich vom Flur aus in jeden Raum (also auch Küche) direkt gehen kann, ohne durch das Wohnzimmer zu müssen. Aber ich plane morgen auch noch mal ne Runde! Gute Ideen! Danke dir sehr

[Seite 10]
... aus, ob es eine Sofalandschaft oder Einzelsitzer wird, entscheidet sich ja dann. Ich möchte alles gestaltungsmäßig frei halten. Deshalb im Wohnzimmer zum Osten kein Fenster, dann kann da auch der TV stehen und Sofa mit Rücken zur Essecke. Ich habe mir deinen Entwurf auch noch mal angesehen ...

[Seite 18]
... das ich mir da was falsches abgucke. Ich finde aber, der Entwurf von kbt09 und mir sind sich schon sehr ähnlich. Ich könnte ebenfalls das Wohnzimmer schmaler machen. Das mit den 6x6m Räumen sehe ich auch so. Lassen wir das Thema quadratisch oder nicht. Ein 4m breites längliches Wohnzimmer ...

[Seite 4]
... sein, dass man OG später einmal vom EG abtrennen kann bzw das man direkt ins OG kommt, ohne durch das EG zu müssen. Im Süden soll Küche und Wohnzimmer sein. Eingang muss im Westen oder eben dort auf der Ecke sein. Ich finde "Standard" sind die Anforderungen nicht. Nehmen wir an ich (oder der ...

[Seite 7]
... die Ecke verschieben, das hat ja keine Auswirkungen. Nur weiß ich nicht, wie es anders geschnitten werden soll. Wir würden gerne sowohl aus Wohnzimmer, Esszimmer als auch Küche zur Terrasse rausgehen können. Fast die gesamte Nordseite ist weg wegen der Garage. Was bleibt einem Architekten da ...

[Seite 17]
... Ostseite ist mit einem 2m hohen Bretterzaun zu den Nachbarn abgegrenzt (war schon so, habe ich ersteigert) Bleibt aber auch so. Wohnzimmer und Küche so über Eck und Gästezimmer unten, genau das habe ich übrigens auch in der Schublade. Speisekammer dann genau oben links. Jetzt kommt wieder der ...

[Seite 20]
... und Wünsche gut kenne. Wenn ich das Küchenfenster genau im Norden habe, dann schaue ich durch das Fenster hindurch auf den Bretterzaun. Im Wohnzimmer hingegen ist doch zum Norden KEIN Fenster. Also kann ich auch nicht dadurch schauen auf den Bretterzaun. Ich kann nur Richtung Süden in den ...

[Seite 24]
... dann ganz im Süden angeordnet ist, damit man von da aus direkt auf die Terrasse kann. Also sprich einmal gespiegelt Küche nach oben und Wohnzimmer nach unter. Aber, wer hätte das gedacht, daran stört mich auch wieder etwas. Nämlich, dass ich dann mit dem Sofa ganz im Westen "fast auf der Straße ...

[Seite 29]
Alles klar, danke für deine Sichtweise zum Thema Treppe. Ja wie oft das Bad stört im Wohnzimmer, ist tatsächlich die Frage. Allerdings wurden hier schon Dinge stark kritisiert, die weit weniger gestört haben (meiner Meinung nach). Aber generell habt ihr da keine Bauchschmerzen/Einwände, das wollte ...



Oben