[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

[Seite 1491]
Keine Ahnung, gehe ich nicht davon aus. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 35°C Vorlauftemperatur geplant. Daher wurde uns dieses System der Fußbodenheizung mit angeboten / empfohlen. Grob erklärt wurde uns, dass die Bodenschlangen dadurch enger verlaufen als beim Standard-System. Wenn man ...

[Seite 1331]
Vermutlich von innen-liegenden Wärmepumpe mit integrierter Lüftung? Hätte mich auch interessiert. Wenn ja welches Gerät?

[Seite 1492]
Wir heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor THZ504). Verlegeabstand steht nicht konkret im Vertrag. Bei der normalen Fußbodenheizung steht im Vertrag "Verlegeabstand nach Wärmebedarf". In dem Dokument zu dem System N16 gibt es PA8 / 16/ 24 / 32. Das sind cm Angaben, aber wie das jetzt wo ...

[Seite 1495]
... darüber streiten, meiner Meinung nach liegt das zu einem wesentlichen Teil daran, dass Heizungsbauer eben keine Kältefachleute sind (Wärmepumpe = Kühlschrank nur umgedreht) sondern die kommen aus der Fraktion "Ich-mach-Feuer". Die können mit Gasbüchsen und Ölbrenner. Die haben hohe ...

[Seite 1771]
... Der Sinn erschließt sich mir nicht. Bei einem enger gewählten VA kann man die VL-Temperatur reduzieren, was einen effizienteren Betrieb der Wärmepumpe erlaubt. In Räumen, die zu warm werden, kann am HKV nachreguliert werden. Zudem werden wir ohne aktiv genutzte ERR bauen, so dass sich über ...

[Seite 530]
... Photovoltaik und dann mit Speicher. Ohne ist es unrentabel. Im Moment braucht nur Kühl- und Gefrierschrank Strom, selbst die Luft-Wasser-Wärmepumpe schaltet sich ab und läuft nur noch Nachts so ab 1 Uhr und ab 6 Uhr für ca. 2 Std Volllast


Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

[Seite 12]
... rd. Klar, schön, dass Du zufrieden bist - aber das geht auch mit etwas übertrieben gesagt mit der Hälfte der Kosten. Will nicht wissen, was die Wärmepumpe so taktet

[Seite 21]
Guten Morgen, kann mich jemand hier beantworten welche Förderung man insgesamt derzeit für eine Sole-Wärmepumpe bekommen kann? Ich finde das irgendwie etwas undurchsichtig von welchen Stellen man alles Geld bekommen kann - deshalb die direkte Frage nach konkreten Zahlen - für NRW. Die Stadtwerke ...

[Seite 33]
Die Beheizungsart ist nicht wirtschaftlich mit Tiefenbohrung, egal wo. Luft-Wasser-Wärmepumpe ist immer wirtschaftlicher in Deutschland. Luft-Wasser-Wärmepumpe hat dafür andere Nachteile, die mich persönlich aber nicht stören.

[Seite 43]
Klar, die eingebauten reichen aber. Die BAFA sagt im FAQ: Sollte die Wärmepumpe die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung. Was auch ok ist, denn gerade das erste Jahr ist ja nicht besonders aussagekräftig ...

[Seite 45]
... ist halt hinsichtlich Dichtigkeit etwas, bei dem Handwerker nichts falsch machen können. P.s. bei uns sind VL+RL unserer Luft Wärmepumpe über zwei kg Rohre durch die Kellerwand eingeführt und abgedichtet mit einer speziellen dorma schraubdichtung. Das hätte auch durch die ...

[Seite 46]
Größe der Wärmepumpe wurde durch die Baufirma kalkuliert mit "hinreichend Sicherheit" nach oben ... mehr weiß ich nicht. Pufferspeicher nur die integrierten 180 Liter, kein externer Einzelraumregler komplett im ganzen Haus Warmwasser ist auf 52 Grad eingestellt. Also sollte ich mir eher über die ...

[Seite 47]
42.000kWh erzeugte Wärme und dafür nur 6.600kWh strombedarf kann fast nicht sein. Das wäre eine durchschnittliche JAZ von 6,6. Üblich bei Sole-Wärmepumpe 4 bis 5,5. Der Wärmebedarf bei üblichen aktuellen Häusern liegt bei 6.000-12.000kWh. Das heißt deine angegebene erzeugte Wärme kann durchaus ...

[Seite 50]
... waren am Bau nicht beteiligt. Neben der potenziellen Kosteneinsparung für sinnlose Fußbodenheizung-Verlegung könnte man natürlich auch eine Wärmepumpe viel besser an die tatsächliche Nutzung anpassen. Wenn in jedem Raum eine Heizung verbaut ist, dann fließt das doch in die Wärmebedarfsrechnung ...

[Seite 51]
... wird sein, die Heizung und Heizkurve optimal auf das Haus einzustellen. Gerade mit den Thermostaten kann ich mir gut vorstellen, dass die Wärmepumpe / der Durchfluss oft "abgewürgt" wird. Am besten -jetzt ist fast die optimale Jahreszeit (sobald es etwas kühler ist) die Heizkurve an das Haus ...

[Seite 60]
Deine Zahlen sind noch pauschaler als meine, denn ich habe ja meine Daten und weiß, wie Luft-Wasser-Wärmepumpe in der direkten Umgebung laufen. Du hast einfach irgendwelche Zahlen genommen, die deswegen nicht realistischer sind, sondern unrealistischer. Daher sind deine 60 Jahre einfach noch ...

[Seite 62]
Ja das ist cool, in dem Zusammenhang ist mir auch gerade eingefallen was ich unterschlagen habe: gibt man 12000€ für bspw eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Nibe aus rechnet es sich dann doch sehr schnell. Ich habe eine deutlich günstigere Luft-Wasser-Wärmepumpe zu welcher sich im Vergleich di Sole ...



Oben