[ vertrag] in Foren - Beiträgen

BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen?

[Seite 8]
... hast. Und die Ratschläge hier gehen in die Richtung, das Verhältnis nicht eskalieren zu lassen. Und im Gegenzug solltest du mal prüfen, ob der Vertrag dir auch das Recht auf eine Vertragserfüllungsbürgschaft gibt. Wie schon jemand schrieb, ist maximal der letzte Satz inhaltlich zu prüfen bzw ...

[Seite 10]
... die Emotionen aus so Konfliken raus zu lassen. Auch Beitraege zu ignorieren, die einem nicht in den Kram passen gehoert dazu. Wir kennen Deinen Vertrag nicht, also bleibt das Alles doch nur eine Forumsplauderei. Ich lese nirgens in dem eingestellten Bruchstueck etwas von einer ...

[Seite 11]
Da steckt doch schon alles drin. Der GU fordert sein Vertragliches Recht ein und Du willst den Vertrag nicht einhalten. Damit erweist Du Dich als Vertragsgegner und nicht als Vertragspartner. Möglicherweise unterstellst Du dem GU Deine eigene Denke, nur zum eigenen Vorteil zu handeln. Betrachte ...

[Seite 2]
1. Natuerlich gibt es die Moeglichkeit der Forderung nicht nachzukommen. 2. Dann wird der Unternehmer aus wichtigen Grund den Vertrag kuendigen mit Allen Folgen laut Baugesetzbuch, falls nichts Anders Vertraglich geregelt wurde. 3. Fuer die Schieflage kann doch der Unternehmer nix. Der will das ...

[Seite 9]
... Zu eurem Problem: seit 1.1.2018 habt ihr einen gesetzlichen Anspruch auf eine Vertragserfüllungsbürgschaft. Egal ob das im Vertrag steht oder nicht, die steht euch zu. Außerdem muss im Vertrag eine Widerrufsklausel enthalten sein. Ist diese nicht enthalten, habt ihr 1 Jahr lang das Recht ...


Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal?

[Seite 14]
... macht, dann kann er nicht nachfordern. Ich hab geschrieben: Das wurde schon 2 Seiten vorher angesprochen und zwar wenn der GU im Standard GU-Vertrag schreibt, Festpreis gilt unter der Pauschale für Statik (Stahl) und Gründung (Erdarbeiten). Wenn Pauschale überschritten dann Nachforderung ...

[Seite 3]
Ist denn in deinem Vertrag das Baugrundgutachen als Grundlage miteingeflossen oder steht das die Standardfloskel alles bis 30 cm dabei? Bei zweitem wird bei Mehraufwand die Sache zu vergüten sein. Man sollte den Vertrag und Bauleistungsbeschreibung immer von jemanden mit Ahnung prüfen lassen, aber ...

[Seite 5]
... Bei Unterzeichnung eines GU Vertrags ohne vorheriges Baugrundgutachten kann niemand die Gründungskosten ableiten sodass man diesen Punkt im Vertrag nur mit einer Pauschale fixieren kann. Daher wundere ich mich doch sehr das hier suggeriert und vermutet wird das diese Vertragliche Variable ...

[Seite 6]
Da Du keine Finanzierung hast, willst doch aus dem Vertrag. Das sind dann Kosten. Lehne saemtliche Mehrkosten ab damit provozierst Du mMn zumindest einen Stillstand.

... Vertragsunterzeichnung nimmt das Bauunternehmen meinen Plan und Bodengutachten und verlangt zunächst erst einmal etwa 10.000 Euro mehr. Die im Vertrag enthaltenen Fundamentkosten sind in meinem Bundesland nun plötzlich regelmäßig nicht realisierbar, es wäre ein Streifenfundament nötig und weitere ...

[Seite 9]
Mir fallt noch etwas ein: Ursprünglich wurde mein Vertrag abglehnt, weil lt. Vertrag nicht binnen 4 Wochen angenommen wurde. Nach den 4 Wochen wurde dann der Vertrag mit Abänderungen angenommen, die ich unterzeichnete. Ob das so o.k. weiß ich nicht, oder ob vielleicht ein neuer Vertrag hätte ...



Oben