[ vaillant] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 210]
... hinüber. Schallpegel habe ich auch gemessen (mit Handy) 70dB bei 3m - dürfte zu hoch sein. Wobei in den technischen Daten nicht steht wie Vaillant gemessen hat

[Seite 89]
Das traurige dabei ist ja, dass die Vaillant arotherm nicht einfach so läuft wie man es sich vielleicht gewünscht hatte. Dann wären die Analysen ja gar nicht nötig. Evtl. hilft es auch den einen oder anderen, der vor der Entscheidung zu einer Vaillant steht, dies auch noch einmal zu überdenken ...

[Seite 688]
Die Pumpe rechts dürfte aufgrund des daneben liegenden Fensters lt. Vaillant gar nicht betrieben werden...

[Seite 259]
Die exakte Berechnung von Vaillant habe ich bisher noch nicht gesehen, aber eine Approximation eines Users aus HT: Wunschtemp + (2,8 * Heizkurve^0,8)*((Wunschtemp - Außentemp)^0,75) Das passt in meinen Beobachtungen bisher ziemlich ...

[Seite 260]
Das ist doch schon mal eine sehr gute Info. In der Doku von Vaillant gibt es nur die Grafen, dort ist aber auch zu sehen, dass es nicht einfach eine Addition ist, da die Kurve nicht linear ist. Ich habe ja mittlerweile einiges an Daten gesammelt. Ich werde die Tage mal die Formel gegen die realen ...

[Seite 542]
Hallo in die Runde, hat es von euch jemand geschafft über die online Termin Buchung von Vaillant " Vaillant, Werkskundendienst,online Termin" einen Termin bestätigt zu bekommen? Ich habe brav meine Daten eingeben ( ein Termin 10 November wurde vorgeschlagen) um auf der letzten von 6Seiten beim ...

[Seite 430]
... Update verschwinden, habe die Beta drauf, damit ist's bei mir schon gefixt. Musstest du, damit das funktioniert, neben der EEBUS-Einstellung in der Vaillant-App auch im SMA Sunny-Portal irgendwas einstellen? Hier z.B.? 78376

[Seite 261]
In der My-Vaillant App sind die Werte recht aktuell, mindestens stündlich.

[Seite 449]
Moin, heute war Vaillant endlich da. Es wurden alle Fühler getauscht. Ergebnis: statt 0,8K zu hohem Rücklauf, nähert sich die Rücklauftemperatur bei abgeschalteten Kompressor fast genau der Vorlauftemperatur an, so wie es sein soll. Ich habe dann Testweise die Heizung mit 35 Grad Vorlauf und 60 ...

[Seite 213]
... WW) 24,7, real verbraucht 26,7. Also wie schon vermutet, bei höherer Last ist der Unterschied geringer. Ich habe auch das Gefühl, dass die My-Vaillant App hier noch genauer ist. Übrigens kann ich hier den CVS-Export aus der My-Vaillant App empfehlen zu ebus: Der Aufbau ist sehr einfach ...

[Seite 589]
Ich weiß nicht, ob ich dir richtig helfen kann, denn bei den Hydraulikplänen von Vaillant habe ich auch Kopfschmerzen bekommen. Das mit der Hydraulikstation und extra Warmwasserbehälter war mir persönlich viel zu kompliziert. Habe mich dann für den Unitower endschieden, da in diesem alles drin ist ...

[Seite 565]
Ich habe noch die SensoApp. Vor einigen Monaten hatte ich bei Vaillant nach dem Zeitpunkt der Umstellung gefragt. Aufgrund meiner Konfiguration der SensoApp mit EEBUS-KOPPLUNG zum SMA Sunnyportal (Photovoltaik) sollte die Umstellung erst zum Jahresende erfolgen. Diese Aussage muss jetzt nicht mehr ...

[Seite 590]
... Aber da wir nur 1/3 Fußbodenheizung und 2/3 HK haben kommt zusätzlich noch ein Rücklaufreihenspeicher dazu... Externer Heizstab wäre dann das Vaillant Teil, der wird ja über den Regler angesteuert. Diese Kombination (also Heizstab, 3WV und Regler) wäre am Ende etwas günstiger, aber vielleicht ...

[Seite 701]
Habe soeben von meiner Heizungsfirma die Info bekommen, dass laut Vaillant die Verbindung per EEBUS erfolgen wird, passt also genau auf die Vaillant-Antwort, die Du gestern gepostet hast. So lange der Netzbetreiber noch nicht so weit ist, bleibt die Wärmepumpe dann effektiv erst mal netzdienlich ...

[Seite 515]
... es z.b. -10 Grad sind. Schafft die das im leben nicht warm zu bekommen. Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt

[Seite 702]
, zum Thema mein Haus mein Auto ...hier mal mein erster Beitrag, da sind die wichtigsten Fakten https://www.hausbau-forum.de/threads/Vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/post-643105 Ja, den Minimum-Vorlauf werde ich auch auf 30° stellen, könnte auch bei mir helfen.

[Seite 520]
... über das Sensonet VR921 einwandfrei und ich kann die Wärmepumpe komplett steuern. Vermutlich ist in der SensoApp die EEBUS-Verbindung der Vaillant-Wärmepumpe und des SMA Sunny Home Manager vermutlich nicht richtig gekoppelt. Ich sehe in der SensoApp die SKI meiner Wärmepumpe und die SKI des ...

[Seite 175]
Bei uns kein Zwischenwärmetauscher, aber auch den 18L Puffer im Rücklauf von Vaillant. AZ von ~4,5 ist bei uns auch bei 0 Grad AT drin fürs Heizen, aber auf der 25% Modulationsstufe, die man bei ca. 28 Grad VL hat. Aktuell probiere ich noch rum wie lang die Taganhebung laufen soll und würde ggf ...

[Seite 516]
Moin moin zusammen, anbei die Antwort von Vaillant auf meine Mangelanzeige: Sehr geehrter ********, vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder im Rahmen der telefonischen Beratung noch der E-Mailbearbeitung eine genaue Aussage zu dem von Ihnen beschriebenen ...

[Seite 132]
... anzeigt liegt bis zu 30% unter dem realen Stromverbrauch, zumindest nach meinen Messungen. Der Standby-Verbrauch wird bei den Vaillant-Angaben auch nicht berücksichtigt, sind immerhin 20W. Ich nutze ein kalibriertes Shelly 3M. In der My-Vaillant App habe ich für November ...

[Seite 666]
Oft herrscht die einhellige Meinung, dass hydraulische Weichen für die Effizienz Mist sind aber Vaillant sieht das anders. Er hat mir erklärt, warum der Puffer gerade auch für das Kühlen wichtig ist aber ich weiß es leider nicht mehr... Ich hatte ja gehofft, dass unser GU, dass nur behauptet um ...

[Seite 222]
Die App kannst du vergessen. Theoretisch könnte die Hardware alles auslesen. Aber die Vaillant bietet hier in der App (sowohl Senso als auch My-Vaillant) extrem wenig Informationen an. Die App zeigt noch nicht einmal den Status (aus, WW oder Heizen) an. In der App sieht man nur Raum/außen Temp ...

[Seite 393]
Das ist eine gute Frage.... Ich habe heute bei Vaillant angerufen. Im Service bekam ich die Antwort, dass die Dame nur Termine machen kann oder in bestehende Aufträge reinsehen kann. Nach Rücksprache mit irgendjemanden sagte sie dann, dass ich im Kontakt Formular diese Frage stellen solle. Sonst ...

[Seite 278]
Es gibt nur einen 365 Tag Kundendient wenn du den teuersten Wartungsvertrag bei Vaillant abschließt....dann kommen die am nächsten Tag

[Seite 58]
Hallo Wir haben nun eine Vaillant arotherm plus 75/6 bestellt, welche für unseren Naubau eines Einfamilienhauses 55EE(196 m2 Wohnfläche) mit Einliegerwohnung verwendet wird. Aktuell sind wir 4 Personen, mit Option weiterer 1-2 Personen in der Einliegerwohnung. Laut dem Heizungsbauer wird folgendes ...

[Seite 597]
Vielen Dank : Dann bin ich gespannt, wann die My-Vaillant-App bei mir freigeschaltet wird. Updates wurden gestern auf jeden Fall gezogen und mittlerweile alles läuft (auch die langfristigen Statistiken wurden über Nacht scheinbar aktualisiert), sollte die Umstellung ja in näherer Zukunft ebenfalls ...

[Seite 663]
... aroTHERM, UniTower, Pumpen usw. Ist allerdings der Tatsache geschuldet, das ich das ganze mit ioBroker auswerten möchte und ich mich nicht auf den Vaillant Adapter im ioBroker bzw. ebusD verlassen wollte. (Es hat sich gezeigt das das eine gute Entscheidung war da die Verbrauchswerte bei mir über ...

[Seite 344]
... st, was an Wärme ins Haus gegangen ist und nicht noch etwas wie der Stromverbrauch addiert werden muss. Und das heißt? Extern gemessen oder von der Vaillant geschätzt

[Seite 665]
Wir haben gekämpft unseren GU davon zu überzeugen die Vaillant ohne Pufferspeicher auszuführen. Wurde abgelehnt, da dies von Vaillant vorgeschrieben ist. Wir haben dann bei Vaillant angerufen und mit einem Techniker dort gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass es bei Vaillant kein einziges Schema ...

So, da ist er nun, der vielfach angekündigte Selbsthilfethread mit Erfahrungen zu oben genannten Vaillant-Geräten. Da sich hier ja erstaunlich viele gefunden haben, die diese Baureihe und teilweise sogar das gleiche Modell haben. Ich habe die VWL 75/6 und lerne sie erst ein bisschen kennen. Erste ...



Oben