[ vaillant] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 515]
... es z.b. -10 Grad sind. Schafft die das im leben nicht warm zu bekommen. Ich hatte bei mir auch einen bogen, der ist eingefroren. In der Doku von Vaillant steht wie es gemacht werden muss. Die heizspirale muss senkrecht nach unten hängen und ohne kontakt

[Seite 702]
, zum Thema mein Haus mein Auto ...hier mal mein erster Beitrag, da sind die wichtigsten Fakten https://www.hausbau-forum.de/threads/Vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/post-643105 Ja, den Minimum-Vorlauf werde ich auch auf 30° stellen, könnte auch bei mir helfen.

[Seite 520]
... über das Sensonet VR921 einwandfrei und ich kann die Wärmepumpe komplett steuern. Vermutlich ist in der SensoApp die EEBUS-Verbindung der Vaillant-Wärmepumpe und des SMA Sunny Home Manager vermutlich nicht richtig gekoppelt. Ich sehe in der SensoApp die SKI meiner Wärmepumpe und die SKI des ...

[Seite 175]
Bei uns kein Zwischenwärmetauscher, aber auch den 18L Puffer im Rücklauf von Vaillant. AZ von ~4,5 ist bei uns auch bei 0 Grad AT drin fürs Heizen, aber auf der 25% Modulationsstufe, die man bei ca. 28 Grad VL hat. Aktuell probiere ich noch rum wie lang die Taganhebung laufen soll und würde ggf ...

[Seite 666]
Oft herrscht die einhellige Meinung, dass hydraulische Weichen für die Effizienz Mist sind aber Vaillant sieht das anders. Er hat mir erklärt, warum der Puffer gerade auch für das Kühlen wichtig ist aber ich weiß es leider nicht mehr... Ich hatte ja gehofft, dass unser GU, dass nur behauptet um ...

[Seite 393]
Das ist eine gute Frage.... Ich habe heute bei Vaillant angerufen. Im Service bekam ich die Antwort, dass die Dame nur Termine machen kann oder in bestehende Aufträge reinsehen kann. Nach Rücksprache mit irgendjemanden sagte sie dann, dass ich im Kontakt Formular diese Frage stellen solle. Sonst ...

[Seite 597]
Vielen Dank : Dann bin ich gespannt, wann die My-Vaillant-App bei mir freigeschaltet wird. Updates wurden gestern auf jeden Fall gezogen und mittlerweile alles läuft (auch die langfristigen Statistiken wurden über Nacht scheinbar aktualisiert), sollte die Umstellung ja in näherer Zukunft ebenfalls ...

[Seite 663]
... aroTHERM, UniTower, Pumpen usw. Ist allerdings der Tatsache geschuldet, das ich das ganze mit ioBroker auswerten möchte und ich mich nicht auf den Vaillant Adapter im ioBroker bzw. ebusD verlassen wollte. (Es hat sich gezeigt das das eine gute Entscheidung war da die Verbrauchswerte bei mir über ...

[Seite 344]
... st, was an Wärme ins Haus gegangen ist und nicht noch etwas wie der Stromverbrauch addiert werden muss. Und das heißt? Extern gemessen oder von der Vaillant geschätzt

[Seite 665]
Wir haben gekämpft unseren GU davon zu überzeugen die Vaillant ohne Pufferspeicher auszuführen. Wurde abgelehnt, da dies von Vaillant vorgeschrieben ist. Wir haben dann bei Vaillant angerufen und mit einem Techniker dort gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass es bei Vaillant kein einziges Schema ...

[Seite 157]
Grüß Dich! Die Vaillant App hat um noch mehr Verwirrung zu stiften einen Fehler und zeigt beim Umwelteintrag Heizen immer den Gesamtwert über die Laufzeit an. Wenn Du auf die Darstellung "Jährlich" gehst, und etwas reinzoomst kannst Du die Monatsdaten an den Balken ablesen. Immer noch 1536kwh ...

[Seite 43]
Davon habe ich in den Vaillant-Unterlagen bisher noch nichts gelesen. Hast du für deine Aussage eine Quelle? Meine 2,3 kW Kälteleistung kann schon normal sein, zumal ja bei mir auch der Flüstermodus 60% aktiviert wurde. Ich vermute stark, dass diese Leistungsbegrenzung nicht nur beim Heizen ...

[Seite 695]
... einen Vergleich Vorlauf und Rücklauf nur für sinnvoll, wenn eine große Menge Wasser im Umlauf ist und dann die Messergebnisse mit der Anzeige Vaillant Vorlauf und Rücklauf herangezogen werden. Ich habe persönlich auch eine Temperaturmessung mittels Shelly, Addon und den beschriebenen DS18B20 ...

[Seite 615]
Die Angaben bei den Vaillant Pumpen sind...etwas irreführend. Angegeben ist immer die Nennleistung. Diese ist bei meiner Pumpe z.B. 860l/h. Diese 860l schafft sie bei mir mot 43% Pumpenleistung. Auf 100% sind es dann 1450l bei meiner. Diese Tatsache habe ich auch erst durch Recherche in diversen ...

[Seite 389]
Von Vaillant die Fühler dürften in der Wärmepumpe sein, also draußen. Ich würde sie am auseinander platzieren, ist einfacher. Wenn die Rohre nicht allzu lang sind. Ich sehe bei mir kaum einen temp Unterschied zwischen Fühler an der Außeneinheit zum hkv im ...

[Seite 445]
Mal wieder ein Update von hier, es ist genau nichts geschehen. Vaillant spielt eindeutig auf Zeit. Ich scheine doch auch ähnliche Probleme zu haben, trotz Diagnose "Kompressor defekt" von Vaillant. Jetzt wo die Heizsaison fast rum ist ist erkennbar dass insgesamt mein Jahresverbrauch gar nicht so ...

[Seite 708]
Was genau sagt Vaillant zur Spezifikation des Kabels? Bei mir liegen 20 Meter „ordentlich“ dickes, zweiadriges Kabel, ich schätze auf 2x 0,75 qmm. Ebenso für den Außenfühler. Wenn ich mir jetzt ein Netzwerkkabel dagegen vorstelle… - ich würde da keine Experimente eingehen. Wieso muss es unbedingt ...

[Seite 98]
Oder deine Pumpe zu schwach für deine Hydraulik. Bei mir erreicht die Pumpe ja den vollen Volumenstrom und Auto mit 58%. Hattest du den Vaillant Mitarbeiter schon bei dir? Sind doch einige Baustellen?

[Seite 76]
Man findet zu älteren Vaillant Berichte, dass statt alle 60 Sekunden, alle 30 Sekunden das EI berechnet wird. Vaillant ist aber wohl nie weiter darauf eingegangen. Das erklärt aber das extreme Takten. Wenn erstens das EI falsch berechnet und dann auch noch das Starten ab ignoriert ...

[Seite 159]
Ja, ich benutze die Vaillant Zahl und als Referenz nur meine eigenen Zahlen der Vergangenheit sowie die aus der Dokumentation. Daher weiß ich, dass die Pumpe gerade höllisch ineefizent arbeitet. Der Schw***vergleich mit euch allen hier, ist für mich gerade nicht sinnvoll, da ich dann den kürzeren ...

[Seite 292]
... verbunden sondern nur mit den Stellmotoren? Theoretisch sollten die eine eigene Kalibrierungsmöglichkeit haben. Aber das hat dann nichts mit der Vaillant Installation zu tun, denke ich

[Seite 325]
Es gibt doch für jede Installation ein individuelles Anlagenschema von Vaillant. Ich habe das vom Installateur erhalten. Dort ist auch die Position des Fühlers gekennzeichnet. Bei mir ist es z.B. die dritte Fühler-Position von ...

[Seite 263]
Nein, soweit ich verstanden habe werden alle Nutzer nach und nach auf die neue MyVaillant Pro umgestellt? Hatten wir nicht das Thema zuletzt, dass Vaillant gerade nach dieser Formel die AZ berechnet, die Hausbau55EE eigentlich "anzweifelt" bzw. nicht für sinnvoll hält? Deine Berechnung wird wohl ...

[Seite 443]
SMA hat einem Nutzer im Forum für Photovoltaik mitgeteilt, dass es im 2. Quartal 23 ein "Software Update des Vaillant Systems" in Aussicht geben wird. Dort werden hoffentlich viele Fehler beseitigt. U.a. kommt es zZ. zu einem Darstellungsproblem im Sunnyportal. Die Arotherm wird noch Kopplung über ...

[Seite 459]
... einiger Zeit. Ich habe eine Arotherm Plus 75/6 seit Dezember im Einsatz. Ich nutze derzeit die SensoApp mit einem VR921 Gateway und wollte auf My-Vaillant umsteigen um die Daten im Homeassistant zu bekommen. Leider funktioniert das mit einem bereits registriertem Gateway scheinbar nicht. Also ...

[Seite 455]
... Problem mit der schlechten AZ und der Vermutung, dass die Fühler in der Außeneinheit falsche Werte ausspucken. Gestern bekam ich einen Anruf vom Vaillant Techniker, der bei mir Anfang Januar vor Ort war. Neueste Erkenntnis von Vaillant ist, dass das ein Softwareproblem ist und daran gearbeitet ...

[Seite 476]
Mahlzeit, hat noch jemand von Vaillant die Einladung zum registrieren der Anlage auf My-Vaillant Portal bekommen ? Bringt das was ?

[Seite 477]
... Katastrophe, mehre Anläufe, Upgrade Code mit Bustaben ‘O‘ in Großschreibung und Zahl 0. Am Ende ging es nur mit einem neuen Account in My-Vaillant. Alle Verbrauchs und Ertragsdaten sind noch nicht verfügbar. Kann 48 Stunden dauern. Abwarten. Die App sieht anders aus bringt aus meiner Sicht ...

[Seite 574]
... Unten Fußbodenheizung und oben HK, beide mit gleicher VL-Temp. Vorlauf bei 0°C 31,2°, RL 28,8°, COP sollte lt. Leistungsdiagramm von Vaillant um die 4 liegen, tatsächlich liege ich aber nur bei 3. Anbei mal eine Grafik des Integrals und des Verbrauchs, daraus kam man die Enteisungen gut ...

[Seite 622]
... du nicht wirklich steuern. Du kannst EEBUS eigentlich auch nicht auslesen, es sei denn du hast einen SMA wechselrichter und noch nicht die neue Vaillant app. Aber sie eebus Integration macht sowieso wenig Sinn



Oben