[ treppe] in Foren - Beiträgen

Grundrissplanung ~138 m² Wohnfläche zwei Vollgeschosse Stadtvilla

[Seite 8]
Aber über Geräusche die dann immer nach oben dringen seid ihr euch bewusst? Ich mag auch keine Treppe direkt an der Tür, aber im Wohnbereich finde ich es noch ungünstiger.

[Seite 10]
So wie jetzt gezeichnet kommt man die Treppe hoch und läuft um erst mal vor die Wand. Mich würde das stören.

[Seite 5]
... V3, auch in Eurer Umgestaltung, und ist keineswegs eine mißlungene Adaption von "Jette" ins Schantalle-Format. Auch mit der Treppe funktioniert es dann so, und die Richtung Nord-Süd-Achse ergibt sich aus dieser Formatanpassung auf die Originalabmessungen schon. Dieser Anbieter ist mir auch schon ...

[Seite 3]
... natürlich noch hier und da Luft, da ich bereits einen relativ großen Esstisch eingefügt habe. Wir könnten stattdessen auch die Treppe mehr zum Eingang ziehen und dafür den Esstisch um 90° drehen. Einschätzungen sind willkommen. Relativ flexibel. Tatsächlich nur 3m Abstand zu jeder Seite. Was ...

[Seite 7]
... 11ant, ich teste die Idee gleich im Programm. Eigentlich mögen wir eine HalbpodestTreppe mehr. WIr sind schon von der geraden Treppe abgekommen, wenn wir auf der langen Seite den Eingang haben wollen. Hi Karsten, wir wohnen aktuell in einer 60m² Wohnung und sind auch sonst relativ ...

[Seite 4]
... ich den Entwurf vernichten und neu anfangen. Oder man fragt jemanden, der sich damit auskennt. Kritisch aus meiner Sicht: - Die gerade zentrale Treppe. Das wird in der Größe nicht funktionieren. Beschäftigt euch mal mit der Steigung. Halbgewendelt oder mit Podest und dann nicht in der Mitte ...


Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht

[Seite 4]
... Das passt. Fürs KZ ist das genug Fläche, was nun Bad ist. Unten fehlt tatsächlich etwas Garderobenplatz, es bleibt jetzt fast nur unter Treppe. Geht, aber geht sicher auch anders bei kleinem Opfer am Büro. Karsten

... nahe dem Technikraum) sieht mir etwas nach Schornstein aus, das ich im OG nicht wiederfinde, und auch in der Firstlinie steht (?) Die einläufige Treppe 90° vom Eingang weggeknickt und dann noch am Antritt "verschenkt" gefällt mir gar nicht. Der Flur oben ist da wo man ihn benutzt überall ...

[Seite 2]
Und, was ist mit der Treppe? Irgendwo lese ich etwas von 14 R und 270 mm T ... Das wäre eine ganz schön große Steigung.

[Seite 3]
... verreißt von zwischen Küche und Technikraum kommend vor dem Antritt ihre Fluchtlinie um die Küchenzeilentiefe. Wer von der Haustür kommt und zur Treppe abbiegt - was ich allein schon nicht mag, sondern die Treppenachse lieber in der Laufachse von der Haustür kommend habe (wenn ich abbiegen will ...

[Seite 5]
... hab ich wie immer ein Problem, Fenster sind wohl nicht so das meine.....und mein Programm gibt das nicht her was ich mir an Fenstern vorstelle. Die Treppe habe ich angepasst auf Steigung 17 und Auftritt 290, das sollte eine sehr bequeme Treppe werden. Küche ist noch nicht eingezeichnet aber im ...

[Seite 6]
... und dort die Formate austarieren. Genau nehmen würde ich es mit Elementen, die "Sprengkraft" haben (wie die Treppe, bei der sich verrechnet zu haben vieles drumherum mit in den Papierkorb reißt). Als nächste "harte Inseln" im Entwurf dann solche Dinge wie die Küchenzeile, oder auch die ...



Oben