[ strom] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 110]
... wenn früh die Vorlaufsolltemperatur niedriger ist gegenüber einen 24 Stundenbetrieb. Zum Start 09.00 Uhr zieht deine Wärmepumpe dadurch viel Strom und es wird viel thermisch erzeugt. Ich habe einen Anstieg der Zieltemperatur gesetzt. Heute wieder 1 Takt. 23,2 kWh thermisch und 4,2 kWh Strom ...

[Seite 631]
... Boden Meine Wärmepumpe braucht bei -2 Grad am Tag und -4 Grad in der Nacht und RT 20 Grad. Mit VLsoll 35 Grad und Heizkurve 0,75 58 KW an Strom

[Seite 11]
... um die 21 kWh thermische Leistung für Heizung und Warmwasser. Weitere Effekt war, dass ich für die Wärmepumpe vollständig Photovoltaik-Strom nutzen konnte. Abend hatte ich 23° im Referenzraum (Wohnzimmer) und heute früh noch 22

[Seite 15]
... lassen und über die Nacht hinweg deutlich abzusenken. Würde sich im Schnitt bei den gewünschten 22° mitteln und so sparender dank Photovoltaik-Strom laufen.... Muss ich mal ausprobieren

[Seite 17]
... Unitower. Gerade im Sommer macht es mit Photovoltaik schon Sinn Mittags das Wasser einfach etwas wärmer zu machen anstatt morgens/nachts dann Strom dafür zu kaufen

[Seite 424]
Ich fahre schon lange nur mit einem Takt am Tage. Heute 31,6 kWh Wärme Heizen und Warmwasser und 6 kWh Strom ergibt AZ 5,25. Von den 6 kWh Strom wurde 67% durch Photovoltaik-Anlage erzeugt. Im Februar bisher 101 kWh Strom, davon 74% mit Photovoltaik-Strom. Temperaturen immer 22 bis ...

[Seite 425]
... finden. Schön gerechnet ist sicher nicht der richtige Ausdruck. Wenn zur gleichen Zeit andere Verbrauchen laufen UND nicht ausreichend Photovoltaik-Strom findet eine "Aufteilung" des Stromverbrauchs statt. Die Wärmepumpe hat die höchste Priorität. Aber grundsätzlich wirst du mir zustimmen, dass ...

[Seite 248]
So hier mal einige Daten aus den letzten Tagen und von heute im 195 m² Kfw 40+ Haus: Energieertrag Monat Heizen: 933,7 kWh Strom Heizen: 279 kWh Arbeitszahl Monat Heizen: 3,5 Energieertrag Monat WW: 81,1 kWh Strom WW 42 kWh Arbeitszahl Monat Heizen: 2,8 Im laufenden Betrieb sehr zufriedenstellende ...

[Seite 581]
6000 kWh Strom ist schon heftig. Aber der Vergleich zum vorherigen Verbrauch Gas oder Öl ist ja für dich wichtig. Hast du Photovoltaikanlage? Bei solchen Verbrauchen würde ich sehr ins Detail gehen und Einsparpotenzial suchen. Oftmals kann man durch bessere Einstellungen der Wärmepumpe einiges ...

[Seite 68]
... den Verbrauch der 3 Haushaltsgeräte und der Wärmepumpe sehen. Interessant ist dabei jeweils der detaillierte Verbrauch durch Photovoltaik-Strom und Netzbezug. Seit Mitte März 22 kann ich den Verbrauch Wärmepumpe in der Webansicht schon sehen, 96% unter Photovoltaik-Strom! Bin gespannt auf ...

[Seite 111]
WW diesen Monat bislang: 43,2 kWh aus 14kWh Strom. Heizen schon bei 201 aus 37kWh Strom.

[Seite 450]
... 6,5 Nov 6,6 - 4,2 Dez 4,2 - 3,3 Jän 3,4 - 3,5 Feb 3,3 - 3,6 Mär 3,7 - 4,5 Gesamt zZ 3,8 AZ WW Okt22-März23 2,5 - 3,3 Umweltertrag Gesamt 9226kWh Strom Gesamt 2893kWh Bin sehr Zufrieden

[Seite 342]
20.01. Umweltertrag Heizung/WW 32/3=35+Strom 11,7=46,7/11,7= AZ 4,0 21.01. Umweltertrag Heizung/WW 30/3=33+Strom 10,2=43,2/10,2= AZ 4,2 Innentemperatur überall 23 Grad. Heizung nur tagsüber, nachts aus. Flüsterbetrieb 50%. 77733 ...

[Seite 412]
Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern. Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig Strom und den auch noch zur richtigen Zeit. Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen? Dort kann man ...

[Seite 550]
Hier noch 2 Darstellung zum Anteil Photovoltaik-Strom. In 2022 wurde die Aufstellung erst in 03/2022 begonnen, die Heizung lief aber schon 4 Wochen früher. Nach dem Einbau der neuen Platine waren leider auch die historischen Werten weg. Insgesamt schätze ich jetzt 70% durch ...

[Seite 676]
... negativem EI liegt es sicher nicht. WIe hoch ist denn im Moment der Abschaltung/davor die Differenz von von VL und RL? Und dann ads mit dem vom Strom nehmen. Machst du da die Sicherung raus? Das würde ich auch nicht empfehlen! Stimmt irgenddwas mit deinem Mischer nicht, dass er die Wärme ...

[Seite 551]
... beachten, dass der SMA Tripower mit der ErsatzStromfunktion im Inselbetrieb läuft. Das Gute ist aber, dass dieser WR am nächsten Morgen wieder Strom liefern kann und auch in den Akku einspeist. Aber das hilft bei kleinen Anlagen und insbesondere im Zeitraum wo ganz wenig Ertrag ist auch ...

[Seite 416]
So Anbei meine SCOP Werte, und meine Arbeitszahlen - soweit richtig gerechnet..... -->AZ=(Strom+Umwelt)/Strom Für die Neueren: 75/6, Zwischenwärmetauscher, ohne Puffer, 500lt WW Puffer mit Frischwasser+Solar, mit 200m² Fußbodenheizung aus Gasthermenzeit, Verlegeabstand 15cm , NB 2018 19-09.00 Uhr ...

[Seite 219]
... Temperaturen sind idR verbunden mit Sonnenschein. Gestern 25% des Verbrauch Wärmepumpe durch Photovoltaik. Somit tatsächlich bezogenen Strom nur 14 KWh. Neue Rechnung 38,6 / 14 = 2,75 als AZ unter Berücksichtigung Photovoltaik-Strom. 76921

[Seite 107]
... Modulation während die Pumpe mitten im Heizbetrieb ist. Und vor allem mitten im Warmwasserbetrieb. Das ist ja völlig verrückt. Wie viel Strom hat die Pumpe für Heizung, Warmwasser im Oktober gezogen? Kannste dir sparen. Hast du Eco-Warmwasser an? Und Hystere Speicherladung auf was ...

[Seite 605]
... viel sein für die kurze Strecke zwischen Außengerät und WW Speicher. Zudem braucht die Pumpe bei Betrieb oberhalb 80% unverhältnismäßig viel Strom... zumindest ist es bei meiner 55er so. Da würde ich mal eher auch mit 60% probieren und schauen ob dann wirklich weniger fließt. Meine 55er schafft ...

[Seite 98]
... geht sie natürlich nicht an :-) Ich habe meine AT-Grenze in der Übergangszeit auch nach oben gesetzt, damit ich tagsüber Photovoltaik-Strom nutzen kann. Ansonsten würde sie tagsüber bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht immer anspringen. Bei mir ist eine AT-Grenze von 17 Grad ...

[Seite 105]
... Neubau als Bungalow mit 90/100 m² sind eben was anderes als 150 m² oder mehr aus den achtziger Jahren, dazu vielleicht noch ohne Photovoltaik-Strom. Und mit einer überdimensionierten Arotherm wird es leider nicht besser. Unsere Werte letzte Woche. Beim Strom fehlt der 31.10. (anderer Monat). 95 ...

[Seite 398]
Dezember heizen / ww / Gesamt AZ: 4,1 / 2,9 / 3,9 Strom: 518 / 87 / 605 Umwelt: 1591 / 166 / 1757

[Seite 176]
Deiner Logik bezüglich Nutzung Strom für die Wärmepumpe kann ich nicht folgen. Natürlich ist es gut für deinen Geldbeutel und für das Klima, wenn der notwendige Strom aus Photovoltaik kommt. Aber die Wärmepumpe arbeitet nicht besser oder schlechter durch Nutzung deines Photovoltaik-Strom oder aus ...

[Seite 263]
Nein. Vaillant macht da noch was ganz anderes - wir wissen aber nicht was. Das Thema war, ob der Moment-COP (Energieertrag + Strom) / Strom ist. Ergebnis: Ja, ist er. Strom ist aber ungenau und die AZ kann man damit erst recht nicht ermitteln. könnte da versuchen mehr zu machen. Ich selbst kann ...

[Seite 456]
Ich nutze die Sonne um den Speicher zu überladen. Quasi Legionellenschutz aus Photovoltaik-Strom. Das kann dann schon so drei Stunden dauern. Wie handhabt ihr das eigentlich aktuell mit dem Frotschutz? Jetzt wo Tagsüber die Sonne ins Haus scheint, erwärmt es sich so, dass ich eigentlich nachts ...

[Seite 16]
... läuft seit 35 Tagen. 1003 kWh fürs Heizen und 101 kWh fürs Warmwasser, somit 1104 thermische Energie erzeugt. Laut Wärmepumpe dafür 279 kWh Strom, AZ wäre 3,95. Auf dem separaten Stromzähler (nur Wärmepumpe und Steuerung) steht 301 kWh Strom, somit nur 3,67. Vaillant Wärmepumpe zeigt intern ...



Oben