[ sofa] in Foren - Beiträgen

Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

[Seite 78]
Nicht zusätzlich zu dem Sofa, dann wird es wieder viel zu voll. Ich kann mich bei der Variante auch nicht mit dem Regal hinter dem Sofa anfreunden, vielleicht eine wandhängende Lösung mit einem String-Regal? Und hinsichtlich eures Durchgangsproblems würde ich den Sofaschenkel vielleicht auch nicht ...

[Seite 81]
... Der Profi wird erkennen, was euch "antörnt" und das in eurem Rahmen verwirklichen. Wenn ich das Bild von dem Sofa sehe, das dir so gefällt und die Realität - da bin ich perplex, daß das ein und dieselbe Person ist! Und genau da brauchst du jemanden, der das verbindet. Denn offensichtlich ...

[Seite 82]
... Also, Du wirst nicht, willst Du damit sagen?! Dann lass Dir helfen Das lese ich auch heraus. So ist es bei uns auch: zwar ein Mega-Sofa, aber die Gäste sitzen da gar nicht. Ich hab mal zwei solch kleine Hocker gekauft, die können überall stehen. Und so eine Box, die man als Bank nehmen kann ...

[Seite 83]
... wir mal mehr als 10-12 Gäste haben. Ich verstehe das, bin in Hinblick auf mich und meinen Mann in der Hinsicht aber unsicher, da auf unserem Sofa außer uns beiden auch noch die Katze liegt, Notebooks, Fernbedienungen, Bücher, Zeitschriften, Handy, Kopfhörer ... Klingt gut

[Seite 85]
Mir ist da noch was eingefallen zu Vorschlag 1..wenn ich das Klavier weglasse und das Sofa mehr Richtung Tisch rücke...wird es dann nicht total zerschnitten vom Fenster? Wir haben das Südfenster ja so geplant, dass es komplett hinter dem Sofa ist. Außerdem ist auch der Lichteinfall hinter der Wand ...

[Seite 88]
... Möbel, somit war es ja ok, anhand dieser zu planen. Ich habe früher auch oft Grundrisse gesehen, wo ich mich gewundert habe, wie man dort ein Sofa reinstellen kann oder wo der TV platziert werden soll - das hätte also gar nicht für mich gepasst. Das war total lebensfremd. sah natürlich auf dem ...

[Seite 91]
... ist das kein Fehler und hat sicher auch seine Berechtigung. Ich denke nur, dass es einfach viel moderner, aber auch "offener" wirkt, hinter dem Sofa ein großes Fenster zu haben (gern auch größer als diese üblichen 2m Doppelflügelfenster Türen, die ja gern dort geplant werden). Am besten noch ...

[Seite 93]
... statt Planung" Arie im Bad ärgerst, dann freut mich das. Ich habe aber in keinster Weise den Eindruck, daß die Fensterbrüstung hinter dem Sofa Dein Haus quasi entwerten würde. Du hast es nicht schlecht getroffen

[Seite 94]
Ich schaue gerne zum Fenster raus vom Sofa aus. Ich habe nur gar nichts davor stehen. Für mich wirkt es oft, wie ups da müssen noch Möbel hin. Unten steht das Sofa vor dem Fenster, oben der Kabelsalat vom Schreibtisch ...

[Seite 96]
Also ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das Sofa vor ein bodentiefes Fenster stellt, insbesondere wenn es das "Hauptfenster" zum Garten raus ist. Und dann immer gegen die Wand mit dem hässlichen schwarzen Loch (=TV) guckt anstatt in den Garten. Außer wenn jemand absoluter ...

[Seite 97]
... her. Und den einen Sofaschenkel möchte ich auch nicht im Zimmer stehen haben, ich finde es eigentlich gut, wenn man zwischen Esstisch und Sofa sich immer sehen kann, egal wo man sitzt. Und den Kamin kannst du bei einer Stadtvilla so platzieren, bei unserem Haus mit Satteldach musste er an ...


3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

... zu viel Licht nehmen würden. Der überdachte Balkon mit 25 qm ist nach Osten ausgerichtet Zur 1. Das Zimmer hat die Form eines Rechtecks. Das Sofa würde so platziert werden, wie händisch eingezeichnet. Die Wand würde aber nicht wie eingezeichnet parallel mit der rechten Flur wand enden, sondern ...

[Seite 2]
Also etwa um die Flurbreite kürzer, daß sich die Wand zwischen Büro und Sofa am Schornstein anschmiegt ? Variante 2 ist mir erheblich weniger sympathisch. In jedem Fall denke ich an Trockenbau, und insofern leichter auch wieder änderbar. Was soll denn im Büro gemacht werden, und wie sieht es mit ...

[Seite 6]
... d, bei Zugrundelegung unserer letzten Variante, eine Idee wie man die Anordnung des Sofas und Fernseher "geschickter" machen könnte? Zu weit mit dem Sofa können wir nicht nach vorne gehen, da die Öffnung des Balkons rechts ist. Anbei ein Bild 18294

[Seite 7]
Hallo Du würdest also zu dieser Variante tendieren? Wobei ich das Sofa und den Fernseher gerade tauschen würde, da ich es einfacher schöner finde wenn man rein kommt und auf das Sofa offen hinlaufen kann Nachteil: kein Licht von links für das Sofa. Ich bin generell unsicher wo man das Sofa ...

[Seite 8]
... Andererseits stört mich bei allen Varianten die Position des Sofas, da es irgendwie im weg ist. Und wenn man einen schönen Teppich vor dem Sofa hinlegen wird, trampelt man auf dem zum Balkon darüber. Wenn wir das Sofa bei deiner favorisierten Variante an die schrägen Wand stellen, wohin ...

[Seite 9]
Guten Morgen, Danke Wir sind total flexibel, da alles neu gekauft wird, also der Esstisch, das Sofa und der Fernseher. Und stört aber an der Variante, dass der Kaminauslass im weg ist beim Fernseher und der Schenkel so vom Flur aus "rausschaut" Wenn wir den langen Schenkel links nehmen, ist aber ...

[Seite 10]
... letzter Skizze war mein spontaner Gedanke "das ist es". Bei den anderen Skizzen hatte ich immer das Gefühl "nee, unrund". Zumal man ja da auch aufs Sofa guckt vom Eingang usw. In Yvonnes Variante kannst du auch z. B. einfach nur einen 2,5-3-Sitzer wählen und einen tollen Sessel dazu .. der weiter ...

[Seite 12]
Das hat den Planer vermutlich weniger interessiert. Auf so einem Plan sieht ein großer Raum ja erst mal nett aus .. dann etwas Tisch und Sofa angedeutet. Über so Sachen wie richtige TV-Position etc. macht sich dann erst der Bewohner Gedanken .



Oben