[ sofa] in Foren - Beiträgen

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

[Seite 23]
... sagst du zum Tausch Küche und Wohnzimmer? Wie würdest Du das machen? Dann würde ich da wo die Küche nun ist komplett auf Fenster verzichten und Sofa steht gegen Wand und tv gegen Wand. Ist wahrscheinlich die beste Sofa Lösung. Aber dann wäre der Eingang ins Wohnzimmer immer durch die Tür ...

[Seite 27]
... Aber ich denke schon, dass wir den Grundriss noch gut hinbekommen. Wir haben zb das Problem, dass wir einfach nicht wissen wohin mit dem Sofa. Mein Mann findet es blöd ein Fenster mit einem Sofa zuzustellen, aber Sofa an die Wand und TV Richtung Fenster hinstellen mag er auch nicht, da ...

[Seite 30]
Wie es jetzt ist findest Du geht gar nicht? Sind ja 4m von Sofa zur TV Wand. Was habt ihr denn so für deckenhöhen? Da hab ich mir noch gar keine Gedanken bzgl. Änderung gemacht.

[Seite 46]
Ab wann wirkt ein Raum bei 4m Länge nicht mehr Schlauchig ? Und welche breite findest Du zum Sofa stellen ideal? Klar, unsere Entscheidungen. Ich schätze aber hier eure Meinungen/Erfahrungen. Der Grundriss bzw. Anordnung steht. Ich überlege wie ich paar cm umverteilen ...

[Seite 47]
Achso. 4m ist Standard zwischen TV und Sofa. Wie lang Dein Sofa ist oder ob Du zwingend eine dunkle Kuschelecke brauchst, ist schon sehr individuell. Büro: Bei 4m Raumlänge mag ich nicht unter 2,75m gehen in der Breite. Ein geschickter Innenraumgestalter hat aber mit weniger auch kein ...

[Seite 49]
... der Umgebung nicht so dunkel. Jetzt mach ich mir da doch Gedanken. Ich will auch nicht im dunklen Loch sitzen. Reicht es vlt schon das Sofa einfach an die Wand gegenüber zu stellen? Dann ist da die doppelfenstertür im Westen in blickrichtung? Oder wäre die Lösung schon tatsächlich ein Fenster im ...

[Seite 53]
... Küchenhalbinsel sein? Da ist ein Zeichen ohne Beschriftung. Und das im Wohnzimmer neben der Couch gefällt mir auch nicht. Das nimmt mir 20cm Sofa Stellfläche und optisch will ich dieses Stückchen Wand da eigentlich nicht haben. 44706 44707

[Seite 54]
Die Entwässerung vom Kinderbad direkt neben dem Sofa ist ... Geschmacksache? Wenn der Durchbruch an der Insel eine DD für die Entlüftung der Spüle sein soll ... wieso ist der im OG nicht eingezeichnet? Bei uns wurden seinerzeit jede Menge Durchbrüche geplant und auch gebaut, letztlich aber nicht ...

[Seite 64]
... Ja, zwischenzeitlich haben wir uns verlaufen. Aber wer hier von Anfang an mit liest weiß, dass ich zb ein großes Problem mit der Sofa Situation hatte und ich fand ich hatte keine gute Terrassenaustrittsmöglichkeit. Das nervte mich sehr lange. Deswegen ist zb der Tausch Küche und Wohnzimmer ...

[Seite 75]
Nunja, die Südsonne wird reichen müssen. Westsonne auf dem Sofa hast Du definitiv nicht. Aber irgend nen Tod musst Du ja sterben. Wenn der Nachbar definitiv die 9m auch bis maximal nach hinten zieht, ist es schon zu überlegen, ob man dann lieber die Ostsonne rein läßt. Idealerweise in die Küche ...

[Seite 76]
... und nehmen so einen wäschesack mit Henkel und tragen den sicher runter. Also stört uns nicht mit der Wäsche. Aber das mit dem Sofa war hier so ein Drama. In die Mitte des raums stellen mögen wir nicht, zwischen Fenster platzieren auch nicht unser Ding, Fenster zustellen will mein Mann ...

[Seite 83]
Ich würde das L-Sofa rausschmeissen und den Wohnzimmerteil etwas flexibler möblieren. Dann könnte man, wenn es sein muss, die Wand WZ/Büro noch ein wenig nach oben schieben. Die Garderobennische so wie eingezeichnet, würde ich weniger tief machen. Halt nur eine Armlänge tief. Kann man die qm vom ...

[Seite 84]
Ja da hast Du recht. Da muss nicht unbedingt ein Sofa rein. Ich kann das Büro auch mit als stauplatzzimmer nutzen. Bin da frei. Welches fenstermaß würdest Du da schön finden? Zur Nordseite wird es ein 88/126 Fenster geben. Welches Fenster würdest Du zum Westen machen? Findet ihr man macht sich ...

[Seite 87]
... super. Wie tief sollte die Nische Rohbau sein? Ich kann mir vorstellen einen schiebetürenschrank einzubauen. Dann passt natürlich das Sofa nicht mehr ins Büro. Was aber nicht schlimm ist. Dann wäre das Büro wirklich nur für paar Schränke Stauraum und einen Schreibtisch und Platz für einen ...

[Seite 128]
... Absichten nur auf Frontseite und Gartenseite wert gelegt. Ost und West ist alles erlaubt. Bzgl. der Sitzecke oder 3m Fenstertüren. Er hat es am Sofa falsch eingezeichnet. Er soll dieses 3m Element noch nach planunten verschieben, so dass 80cm von dem 3m Fenster in der Sitzecke ist. Dann würden ...

[Seite 129]
... Fenster zu haben, wäre mir zu dunkel. Das 3m Fenster würde ich auch nicht 80cm nach unten verschieben und dann ein Stück mit dem Sofa bedecken, das sieht total gepfuscht aus, als hätte man sich verplant. Lieber würde ich aus dem großen Fenster zwei kleinere machen und dann das Sofa direkt davor ...

[Seite 130]
... wir extra nur das festglaselement zustellen und nicht die Türen. Mein Mann findet es sieht dann gewollt aus. So ein Lichtband quer über dem Sofa mögen wir nicht. Hat hier vielleicht noch jemand dazu eine Idee? Total viele Leute stellen ja Türen mit Sofas zu. Sieht man in vielen ...

[Seite 155]
... n, die man öffnen könnte. Festverglasung zustellen ist natürlich auch nicht ideal. Aber damit können wir beide leben. Licht brauchen wir ja und Sofa in die Mitte stellen ist nichts für uns. Die Sofaposition war hier riesiges Diskussionsthema. Aber wir sind jetzt so zufrieden

[Seite 156]
Dazu muss aber das Sofa weit genug vom Fenster weg stehen und ich denke das wird hier nicht der Fall sein. Da braucht man ja schon eine Tiefe > 5m um es weit abrücken zu können. Und so ein Pflanzregal direkt hinter einer Sofalehne stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. Das mit dem Öffnen ist ...

[Seite 159]
... wir überlegt aus den Terrassentüren ein 3m Element zu machen, aber da ich eine 3,6m Couch will würde dann ein Teil vom 3m Element durch das Sofa zugestellt sein und ich wollte nicht, dass es irgendwie fehlgeplant oder nach falscher Sofa Wahl aussieht

[Seite 160]
... sein soll, würde ich auch die Fenster danach anpassen. Haben wir auch so gemacht. Ich glaube es sieht komisch aus, wenn dann der letzte Teil vom Sofa vor dem Fenster ist. Ob es ZU dunkel ist, ist jetzt schwierig zu sagen. Es kommt natürlich auch Licht von der Westseite, inwieweit das die ...

[Seite 33]
Oder mindestens Dezimeter, wie Du an Deinem eigenen Sofa-Klavier-Dilemma siehst. Allerdings empfinde ich hier jetzt schon zu viel Déja-Vu mit Deinem Thread ;-( Ganz im Ernst: ich rieche hier am Horizont schon den Trockenbau um die Wasserinstallation - die Fenstermaßarie wird ja bereits gesungen ...



Oben