[ sauna] in Foren - Beiträgen

Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

[Seite 31]
Ich bin durch. Und mit der Sauna auch. Morgen noch die Steine putzen und einschichten und dann noch die Sanduhr und Thermometer/Hygrometer anbringen. Der Ofenschutz passt jetzt auch für meine Ansprüche. Verkabelung passt auch alles. Mit den Eckleisten bin ich nur so gar nicht zufrieden. Bekam die ...

[Seite 36]
Schon ne tolle Sache, so ne eigene Sauna Hab gestern nachmittag angefangen aufzuheizen, langsam von 40° weg auf 80°, alles ohne Verdampfer und ohne Aufguss. Anfänglich waren schon noch paar komische Gerüche dabei, aber dafür hab ich ja frühzeitig angefangen aufzuheizen. Abends war davon nix mehr ...

[Seite 37]
Hier wollte ich noch kurz eine finale Rückmeldung geben: Sauna ist regelmäßig in Betrieb und wir genießen es sehr. Vor allem die Möglichkeit, abends spontan zu entscheiden, den Ofen anzuwerfen ist schon echt fein. Leider hatten wir ziemliche Probleme mit der Tür. Die war viel zu offen, wodurch mir ...

[Seite 2]
wir haben auch eine innen eingebaute Sauna, beim Einmessen sagte der Sauna-Bauer, zur Außenwand 5cm Luft, zur Innenwand reicht 1-3cm. Saunaofen hat 5-10cm zur Festverglasung VSG 8mm

[Seite 20]
... aber wenn z.B., Jemand die Tür kurz aufmacht gehr ja deutlich mehr warme Luft raus als durch 1-2mm Türspalt. Ich habe meine damalige Sauna nur noch auf ein paar Bildern und im Kopf. Auf jeden Fall hat die einfache Glastür gegen den Holzbalken geschlagen, o Könnte vlt. daran liegen, dass Glas ...

[Seite 5]
... anbindung an IP-Symcon, aber das zeug ist ja dann unverschämt teuer. Was ich auf alle fälle gerne Hätte, wäre eine Zeitvorwahl, damit die Sauna anheizen kann, bevor man heim kommt. Kann da jemand was dazu sagen oder hat Empfehlungen? vl

[Seite 6]
... Beleuchtung, Musik und Sensoren am KNX anbinden sprich Feuchte, Temperatur usw. Dann kann man auch über die teilweise Integration reden und die Sauna kann sich irgendwie am BUS melden sobald bereit usw. oder wenn etwas nicht stimmt. Das alles kann man mit standard-KnX-Geräten aufbauen und ...

[Seite 10]
Bei uns von Firma gemacht, Steuergerät auf der Sauna, Bedienteil Kabel von oben durch die Wand, Ofenkabel von oben außen hinter der Sauna, unter der Wand in die Sauna rein und mit Schlaufe unter der Bank an den Ofen angeschlossen. Dadurch können wir auch mal den Ofen ...

[Seite 14]
Hab mittlerweile noch mit 2 Leuten gesprochen, die beide selbst ihre Sauna gebaut haben, beide meinten, das sei nicht notwendig. Mal sehen. Die Verbindungen werden einfach mit dem zugehörigen Aluklebeband verklebt. Bin da mittlerweile bei , man kann alles auch übertreiben Zum Schluss wird's ne ...

[Seite 15]
... schludrige Arbeit empfehlen, ich mache manche Sachen wohl auch übergenau und zu viel des Guten. Ich gehe einfach davon aus, dass man eine Sauna IM Wohnraum jeden Tag sieht und daran vorbeiläuft. Da schaut man rein und prüft, genauso wie man es im Bad mit den Fugen o.ä. macht oder im ...

Servus! https://Saunabauen.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif Ich möchte den Thread starten, um Hilfe und Feedback zu meiner Planung für eine Sauna in Eigenregie zu bekommen. Gerne kann der Thread aber für sämtliche Themen rund um den Saunabau verwendet werden. Wir haben uns entschlossen, uns ...

[Seite 8]
... mehr an den Starkstrom-Anschluss kome. Auch die Abluft muss gleich verbaut werden, da die an der hinteren Wand nach oben und dann über der Sauna nach vorne geführt wird. Ich habe mich da nun dafür entschieden, noch einen Rohreinschubventilator einzubauen, der über die Saunasteuerung ...

[Seite 18]
... bleibt, das wäre schon ein echter Tiefschlag gewesen... So kann ich mittlerweile auch ganz gut die Kosten für die Sauna beziffern. Sollte ja für den ein oder anderen Selbstbauer nicht uninteressant sein. Wir liegen bei ~4.800€. Anbei mal die Kostenaufstellung. Urprünglich wollte ich unter 4.000 ...

[Seite 3]
Zirbelkiefer und kanadische Rotzeder haben beide ähnlich angenehme Eigenschaften im Innenbereichen der Sauna, uns gefiel die Optik der Zeder besser. Keine sibirische Zeder nehmen, ist preiswerter aber nur Kiefer

[Seite 32]
Neues Kapitel bei der Never-Ending-Story mit dem Shop in Estland, bei dem ich für die Sauna einige Bauteile bestellt und mit Paypal bezahlt habe: Nachdem es erstmal massive Probleme mit dem Shop wegen der Lieferung gab, hatte ich einen Fall bei Paypal eröffnet. Im weiteren Verlauf wurde mir dann ...



Oben