[ rollläden] in Foren - Beiträgen

Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich?

[Seite 4]
Ich wohne aktuell in einem Haus zur Miete aus den 70er Jahren. Das Haus hat überall Rollläden. Im Wohnzimmer, habe ich drei Rollläden nebeneinander. Jeder hat einen Schalter, ja, aber das ist "gefühlt" keine Batterie, da die Schalter am Fenster positioniert sind. Also nicht mit den drei ...

[Seite 6]
... mal das KNX-Kabel anliegen. Neben jeder Tür ist zumindest ein KNX-Busankoppler. Es werden dann 3 Raffstoren im Wohnzimmer und sonst überall Rollläden. Raffstoren und Rollläden brauchen Windwächter, Messung der Sonnenintensität (= Wetterstation?) und evtl. auch eine Wettervorhersage für den ...

... kein Szenario ein, wie mir KNX weiterhelfen sollte. Hier unsere Grundrisse noch mal: 10724 10725 Nach aktuellem Planungsstand sollen überall Rollläden hin (aktueller Planungsstand!). Es wird ein großes Sonnensegel geben, welches das mittige Fenster und das Esszimmerfenster vor Sonne ...

[Seite 8]
... geblieben ist bei mir das Bild mit den "tausend" Schaltern in Küche/Essen/Wohnzimmer. Dafür braucht es ja zumindest KNX für Licht und Rollläden in diesem Raum. Dann ist man aber auch schnell bei Fensterkontakten (Terrassentür auf = Rollladen fährt dort nicht runter; Rollläden unten und ...

[Seite 9]
Der B&J Jalousiecontrol II UP-Einsatz kostet auch mindestens 80 EUR. Das für 19 Rollläden sind 1.520 für den Einsatz. Da kommt noch mal ein Bedienelement darauf, z.B. mit Timer sind das 65 EUR. Wenn ich also alle 19 Rollläden zumindest mit einem Basis-Timer versehen möchte, dann sind es noch mal 1 ...


Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben?

[Seite 7]
Alles wohl Auslegungssache, man kann ja auch die Rauchmelder mit den Rollläden vernetzen, das im Alarmfall alle Rollläden hochgefahren werden.

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Meine Fenster und Balkontür sind mit elektrischen Rollläden ausgerüstet. (Habe ETW in Mehrfamilienhaus. Wurde Schlüsselfertig gebaut) Nun hat bei der Abnahme der Wohnung ein Gutachter gesagt, dass das Küchen-Fenster oder die Balkontür eine Notentriegelung ...

[Seite 3]
Also, ich habe die ETW als schlüsselfertigen Bau mit normalen Rollläden gekauft. Jedoch wurde mir angeboten, mit dem Rollladenbauer direkt auf elektrische Rollläden umzurüsten. Den Tipp hab ich vom BT. Angebot, Ausführung und Abrechnung (Mehrpreis für die elektrische Ausführung) also über ...

[Seite 4]
Nochmals der Hinweis: Rollläden gehören - vorbehaltlich anderer Regelungen in der Teilungserklärung - genau wie die Fenster als fassadengestaltende Elemente zum Gemeinschaftseigentum (auch wenn man sie selbst bezahlt hat). Wären sie Sondereigentum, dürfte man Rollläden außen auch z.B. Rosa ...

[Seite 6]
In Sachsen-Anhalt kenne ich mindestens ein real existierendes Einfamilienhaus mit zwei Geschossen und rundherum elektrisch betriebenen Rollläden ohne Rückfallposition (Akku oder Handbetrieb). Ich bin sicher, es gibt noch mehr solcher Fälle. Ich kann im Moment nicht sagen, ob der Rollladen und/oder ...

[Seite 2]
Wäre das auch bei einem GU der Fall? Wir haben auch elektrische Rollläden und Raffstores überall und über das Thema wurde da tatsächlich nicht gesprochen. Die Elektrik und Innenausbau haben wir selbst gemacht, aber Fenster, Rollladen, Rollladenmotor wurden vom GU ...

[Seite 5]
... seitens der Behörde erhält, wenn der 2. Rettungsweg nicht via Kurbel - wenn originär elektrische Rollläden verbaut werden sollen - gewährleistet ist. Edit: mein Schwiegersohn ist Berufsfeuerwehrmann und hat mich jüngst aufgeklärt, daß die FW mitnichten einen Rollladen gewaltsam öffnen ...



Oben